Border Collie Welpe

Also ich gehe immer davon aus wozu ein Hütehund gezüchtet wurde... zum hüten...
Was machen Hütehunde!? Die haben 24h am Tag Stress! Jedenfalls die, die ich hier gesehen habe... und die nach der Arbeit den Rest des Tagen ohne Tageslicht in einem Hänger verbringen dürfen...
Ist das dann auch falsch!? Sollte man einen BC nicht hüten lassen, denn da glotzt, lauert und umrundet er ja!?

Wenn er als Familienhund keine Schafe oder andere Tiere zum hüten hat, muß man ihn ja anders auslasten... und für mich liegt es Nahe das er anderswo eben auch 'typische' Verhaltensmuster an den Tag legt...

Und wenn es danach geht... wenn du schon Discdogging anbringst... beim Agility drehen doch auch viele Border Collies total ab...

Ich kann ja mal versuchen ein Video von Taye zu machen... oder du suchst 2 raus... ein gutes und ein schlechtes Beispiel ;)

Übrigens kann ich mich nicht entsinnen mal einen Hund gesehen zu haben der beim Ball spielen nicht auf den Ball starrt und hin will ô0 Wahrscheinlich willst du aber auf was anderes hinaus ;)

Ich würde einfach, besonders in jungen Jahren, gar keine Wurfspiele mit ihr spielen. Das Werfen fährt viele Hunde schnell hoch und ist, meiner Meinung nach, nicht gerade förderlich.
Fährten- oder Suchspiele sind da sicherlich passender. Da gibt es noch etliche andere Möglichkeiten mit dem Hund zu spielen.

Liebe Grüße
Sabrina
 
Also ich gehe immer davon aus wozu ein Hütehund gezüchtet wurde... zum hüten...

Ich glaube, Du unterschätzt die Komplexität eines arbeitenden Hundes...
Nur, weil Schäferhunde einen ausgerägten Schutztrieb haben und sie für den Polizeidienst (und Co.) gezüchtet werden, ist es noch lange kein "Job", seinen Hund alles und jeden verbellen oder "angreifen" zu lassen!


Was machen Hütehunde!? Die haben 24h am Tag Stress!

Wer sagt das?

Jedenfalls die, die ich hier gesehen habe... und die nach der Arbeit den Rest des Tagen ohne Tageslicht in einem Hänger verbringen dürfen...

Also, ich kenne eine Menge "arbeitender" Border Collies und andere Hütehunde, stehe sogar regelmäßig mit einer hauptberuflichen Schäferin in Kontakt und habe nicht bei einem Halter erlebt, dass da irgendein Hund nach der Arbeit in einen dunklen Hänger oder sonst wo!

Einige werden ganz normal im Haus gehalten, andere in einem ordnungsgemäßen Zwinger... und ich finde da nichts Verwerfliches dran, wenn man Hunde, die man des Berufs wegen hält, dort ordentlich unterbringt!
Würde mir jemand unterkommen, der seinen Hund (egal, ob privat oder beruflich) in einen Hänger ohne Tageslicht sperrt und ihn dort versauern lässt, gäbe es von mir dafür sofort eine Anzeige!!!


Ist das dann auch falsch!? Sollte man einen BC nicht hüten lassen, denn da glotzt, lauert und umrundet er ja!?

Beim Hüten, ja!
Aber das, was ein Hütehund, aus einem "normalen Stadthaushalt" an den Tag legt, ist kein konditioniertes und erwünschtes Verhalten - das "Hüten" von leblosen Gegenständen ist ein Fehlverhalten und kann langfrisitg zu ernsten Störungen führen!

Mal ein übertriebenes Beispiel dazu: eine Kindergärtnerin/ Erzieherin versucht Puppen großzuziehen...


Wenn er als Familienhund keine Schafe oder andere Tiere zum hüten hat, muß man ihn ja anders auslasten...

Völlig richtig, aber sinnvoll!

und für mich liegt es Nahe das er anderswo eben auch 'typische' Verhaltensmuster an den Tag legt...

Das heißt aber nicht, dass man solche Verhaltensweisen fördern sollte... im Gegenteil! Natürlich wird ein Border immer ein Border bleiben, ob er nun an Vieh arbeitet oder nicht - ABER, wenn ich nicht gewillt oder in der Lage bin, ihm entsprechende Möglichkeiten zu bieten, dann muss ich ihm Arbeitet bieten, die ihn ebenfalls erfüllen kann, die aber zu keinerlei gestörten Verhalten, Frustration, Depressionen, Burn-Out und anderen krankmachenden/ krankhaften Verhaltensweisen führen!

Ich will nun keinesfalls behaupten, dass jeder Hütehund gestört ist oder wird - aber leider ist es viel zu häufig der Fall...


Und wenn es danach geht... wenn du schon Discdogging anbringst... beim Agility drehen doch auch viele Border Collies total ab...

Sämtliche Hunde, die im Agi aktiv sind, sind maßlos gestresst und auffällig!
Genau das ist auch Etwas, was ich permanent kritisiere und absolut untragbar finde... Hundesport ist super, toll & für fast Jeden zu empfehlen, ABER nur unter der Voraussetzung, dass es nicht nur für den Mensch gut ist, sondern in erster Linie für den Hund gesund und spaßbringend ist!!!


Ich kann ja mal versuchen ein Video von Taye zu machen... oder du suchst 2 raus... ein gutes und ein schlechtes Beispiel ;)

...dann aber bitte in einem gesonderten Thread dazu!

Übrigens kann ich mich nicht entsinnen mal einen Hund gesehen zu haben der beim Ball spielen nicht auf den Ball starrt und hin will ô0 Wahrscheinlich willst du aber auf was anderes hinaus ;)

Genau, darauf will ich nicht hinaus - wie soll der Hund denn auch einem Ball nachjagen, fangen oder holen, wenn er ihn nicht sieht!?
Aber zwischen "angucken", "anstarren/ fixieren" und einem "Fehl-Hüten" bestehen große Unterschiede...

@Schnuffelchen: was Du trainierst, ist Impulskontrolle... für jeden Hund nötig und empfehlenswert!
Wie schon gesagt: mit solchen Spielen wäre ich bei einem Hütehund (oder dessen Mix) immer extremst sparsam... je nach Grad der Ausprägung von Hüteverhalten, würde ich darauf sogar ganz verzichten bzw. dann mehr damit arbeiten, wenn der Hund dabei eben kein auffälliges Verhalten dabei zeigt.

Es ist aber sehr schwer, sowas ungesehen wirklich zu beurteilen!

LG
 
Mein Tip: hole dir "Das große Border Collie Buch" Kynos Verlag. Ist von verschiedenen Fachleuten geschrieben und war das einzige, was mir wirklich bei meiner Hündin geholfen hat. Hier kannst du lernen, wie ein Border Collie tickt, denn das ist wirklich nicht wie bei anderen Hunden. Vor dem Hund besorgen wärs besser gewesen, denn ein BC ist etwas ganz besonderes und man kann eine Menge falsch machen. Aber ich finde gut, daß du dich jetzt versuchst zu informieren. Bei speziellen Fragen kannst du mich gerne direkt anschreiben.

Lieben Gruß Heike
 
Das ist n toller Tip vielen Dank . Da mein Cousin gleich 2 von der Sorte hat , vielleicht hat e r sogar das Buch. Kaufen werd ich`s mir auf alle Fälle. Wie heißt denn Deine ? . Ist natürlich klar das Border Collie`s ganz was Anderes wie Cockerspaniel sind , bisher hatte ich nämlich nur Cocker. Deinen Rat werde ich natürlich gern annehmen Dich persönlich anzuschreiben , wenn ich spezielle Fragen habe . Nochmals vielen Dank :danke: , und nen schönen Tag wünscht Detlev ! :zustimmung::zustimmung::zustimmung:
 
Hey Detlev! Meine Dame heißt Ronja (logisch bei meinem Namen ´Heikeronja´) und isch bin dann der erste Teil: die Heike :zwinkern2:! Mach das, hole dir das Buch auf jeden Fall. Habe wahnsinnig viel herumgefragt, bin einen vollen Tag bei einem Deichschäfer mit einem Border Collie Rüden gewesen (um zu sehen, wie der so tickt). Der war auch nicht ausgebildet. Das war schon so interessant, daß ich wußte, ich hatte einfach keine Ahnung von diesen Hunden. Und vor dem genannten Buch hatte ich an die 10 andere Bücher zur Anschau besorgen lassen, die alle nicht die Informationen hatten, die ich brauchte. Sag mal Bescheid, wenn du es hast. Ist übrigens nicht billig aber halt wunderbar :zustimmung:. Dann kann ich dir ein paar Seiten ansagen, die schnell viel entscheidende Info´s bringen.
 
Hallo Ihr Zwei

Danke für die Nachricht , Du bist Heike aus dem hohen Norden , Jever ist doch dort , oder ? Meine Sally habe ich bei ner Züchterin in Schleswig Holstein gekauft , ich werd sie dort abholen. Das Buch kauf ich mir auf jeden Fall , ist wirklich nicht so ganz preiswert - 29.80 € Wie Du ja weißt hatte ich bislang nur Cocker , das wird mein 1. Border. Ich geb Dir Bescheid wenn ich das Buch habe , bin für jeden Tip von Dir dankbar.

Jetzt muß ich erstmal einem betrügerischen Autohändler zeigen wo der Hammer hängt , natürlich mit Hilfe der Staatsanwältin und meines Anwalts. Wünsch Dir und Deinen Hunden einen stressfreien , schönen Tag , und herzliche Grüße von Detlev aus Berlin :zustimmung::danke:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben