Brauchen Welpen Welpenfutter?

Danke. :D
Ich glaube, ich muss mir das irgendwo aufschreiben. XD

EDIT: Wenn ich dann jetzt einen Erwachsenen Hund habe, der - nehmen wir an - 23 Kilo wiegt, dann geht das ja 23000 / 100 X 1,2. Dann heißt das ja er bekommt 276 Gramm Futter pro Tag. Das heißt (wenn ich einen Hund habe, dann werde ich höchstwahrscheinlich nass und trocken füttern), er bekommt morgens 138 Gramm NaFu und Abends 138 Gramm TroFu. (Wenn man die Leckerlie jetzt nicht abzieht. :p)
Habe ich das richtig verstanden? :D

(Ich glaube, ich komme euch langsam schon komisch vor, wenn ich hier so alles ausklamüser und so viel darüber nachdenke und DANN auch noch rede, als würde spätestens in zwei Wochen ein Hund bei mir einziehen, dabei habe ich nicht mal einen und der wird auch nicht in zwei Wochen bei mit einziehen! XD)

Oh man, tut mir echt leid, dass ich hier alles voll schreibe, aber ich habe sooo viele Fragen. :verlegen1:

Welpen bekommen ja zuerst vier Mahlzeiten am Tag.
Jetzt habe ich gerade irgendwo im I-Net gelesen, dass man ab 3 Monaten nur noch drei Mal füttern soll, dann ab zehn Monaten soll man auf zwei Mahlzeiten umstellen bzw. auf "Erwachsenenfütterung". (So wie man seinen Hund halt füttern möchte.)
Stimmt das so? Weil drei Monate kommen mir recht früh vor.
:nachdenklich1:
Aber kann ja auch sein, dass ich falsch liege. :denken24:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Casper bekommt jetzt mit 13 Wochen drei Mahlzeiten, denn unser Futter ist kaltgepresst, sprich es ist sehr schwer (man hat wesentlich weniger "Masse" vor sich liegen als bei Extruderfutter), noch dazu quillt es im Magen nicht auf, daher gebe ich dreimal, da er bei viermal so wenig im Napf hat dass er mich mit seinem "Meinst du das jetzt ernst?!"-Blick anguckt...
1,2% Prozent sind ein Richtwert, sprich wenn du einen Hund hast der sehr aktiv ist, sportlich oder generell wibbelig, dann braucht er mehr, hast du einen Hund der wenig aktiv ist, alt vielleicht, dann braucht er weniger, bei säugenden Hündinnen oder trächtigen Hündinnnen nimmt man die Welpendosis, Fakt ist es gibt keine Prozentzahl mit der man immer alles richtig macht, ich habe am Anfang 1,7% gegeben und aber gemerkt dass er nicht genug zunimmt, also habe ich erhäht. Hätte er weiter wenig zugenommen, hätte ich weiter erhöht, auch wenn auf der Packung steht "bis zu 2%", was bringt mir das wenn mein Hund abmagert :) Du siehst, jeder Hund ist verschieden, grade Welpen.
 
Da haste recht. :) Man richtet sich halt erst nach dem Richtwert und bei Bedarf füttert man dann entweder weniger oder mehr.

Und der gilt für jedes Futter jeder Art von jeder Marke?
 
Nein, ich kann dir ehrlich gesagt nicht genau sagen woher er kommt, aber ich würde niemals von Royal Canin oder Billigfutter nur nach dem Maß füttern, wie gesagt, es kommt drauf an was drin ist, hast du ein Futter was zu 80% aus Getreide und Füllstoffen besteht, dann braucht er sicherlich deutlich mehr, hast du aber ein getreidefreies Futter mit guten Inhaltsstoffen, dann reicht ihm die Menge!
 
Okay. :D
Zudem würde ich meinem Hund auch kein Royal Canin füttern. ;) Mein Zukunfts-Hund bekommt nur hochwertiges Futter. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wichtig ist, dass man für grosse Rassen auch Welpen Futter für grosse Rassen füttert, sonst wachsen die Hunde zu schnell und es gibt Gelenk Probleme.
Mein Tierartz hatte mir allerdings empfohlen auf "normales" Futter umzustellen, als mein Hund ca. 6 Monate alt war.
 
Wir schauen uns morgen einen Welpen an und wenn es passt, werden wir auch einen mitnehmen. Der Welpe bekommt ja nun dort auch Futter. Soll man dann erst dasselbe Futter kaufen, was es bereits kennt oder kann man quasi von jetzt auf gleich auf ein hochwertiges Erwachsenenfutter umstellen?
 
Ja erstmal das weiterfüttern was er bisher bekommen hat. Der Welpe hat ja eine Mordsumstellung vor sich, keine Mutter, Geschwister mehr, fremde Menschen da ist am wichtigsten man läßt den Welpen erst mal in Ruhe gut ankommen.
Auf Erwachsenenfutter würde ich erst mit einem halben Jahr umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir schauen uns morgen einen Welpen an und wenn es passt, werden wir auch einen mitnehmen. Der Welpe bekommt ja nun dort auch Futter. Soll man dann erst dasselbe Futter kaufen, was es bereits kennt oder kann man quasi von jetzt auf gleich auf ein hochwertiges Erwachsenenfutter umstellen?

So lange ein Hund wächst, hat er einen höheren Protein-, Energie- und Kalziumbedarf.
Er braucht ja Bausteine, die seinen Körper aufbauen. Bekommt er über die Nahrung zu wenig Bausteine, kann er keinen gesunden Körper aufbauen.

Darum macht es Sinn, ein hochwertiges Welpenfutter zu geben und später evtl. ein Junghundfutter.
Das sollte man so lange geben, bis der Körper fertig ist - das ist er mit 1,5 Jahren.

Wenn der Züchter ein minderwertiges Futter gegeben hat, würde ich ziemlich bald auf ein hochwertiges Futter umstellen.

- - - Aktualisiert - - -

Also, wichtig ist, dass man für grosse Rassen auch Welpen Futter für grosse Rassen füttert, sonst wachsen die Hunde zu schnell und es gibt Gelenk Probleme.
Mein Tierartz hatte mir allerdings empfohlen auf "normales" Futter umzustellen, als mein Hund ca. 6 Monate alt war.

Mit solchen Aussagen würde ich vorsichtig sein.
Viele Futtersorten für großwüchsige Rassen sind proteinarm. Das ist irgendwann in Mode gekommen, weil das Ammenmärchen verbreitet wurde, dass ein Welpe durch mehr Protein zu schnell wächst.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben