Brauchen Welpen Welpenfutter?

Sollte man Welpen spezielles Welpenfutter füttern?

  • Ja, auf jeden Fall, mind. 1 Jahr lang

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, zumindest die ersten 6 Monate

    Stimmen: 10 55,6%
  • die ersten 3 Monate reichen, wenn überhaupt

    Stimmen: 2 11,1%
  • nur bei manchen Hunden, bei den meisten tut's auch normales Futter

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bloß nicht, reiner Marketing-Schwachsinn

    Stimmen: 3 16,7%
  • keine Ahnung, wüsste ich auch gerne

    Stimmen: 1 5,6%
  • Mir egal, ich koche/jage eh selbst

    Stimmen: 2 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    18
Also mir wurde auch erzählt das Welpen viele zusätzliche Vitamine fürs Wachstum brauchen...daher Welpenfutter...in vielen Adult sorten sollen auch soviele Proteine enthalten sein das ein großer Hund als Welpe zu schnell wachsen lässt....ich habe Laika 9 Monate Welpenfutter gegeben (hatte auch den vorteil das die stücke kleiner waren) und dann auf Adult umgestellt
 
Also mir wurde auch erzählt das Welpen viele zusätzliche Vitamine fürs Wachstum brauchen...daher Welpenfutter...in vielen Adult sorten sollen auch soviele Proteine enthalten sein das ein großer Hund als Welpe zu schnell wachsen lässt....ich habe Laika 9 Monate Welpenfutter gegeben (hatte auch den vorteil das die stücke kleiner waren) und dann auf Adult umgestellt

Jo, und der Welpe der mehr Nährstoffe braucht, bekommt diese, indem er mehr vom Adultfutter frisst.
Zu schnelles Wachstum hängt übrigens einfach mit der Überversorgung zusammen. Auch ein mit Welpenfutter gefütterter Junghund, der etwas zu mopsig ist, wächst zu schnell und kann Probleme mit den Gelenken bekommen.

Hochhungern ist das Stichwort.
 
Jo, und der Welpe der mehr Nährstoffe braucht, bekommt diese, indem er mehr vom Adultfutter frisst.
Zu schnelles Wachstum hängt übrigens einfach mit der Überversorgung zusammen. Auch ein mit Welpenfutter gefütterter Junghund, der etwas zu mopsig ist, wächst zu schnell und kann Probleme mit den Gelenken bekommen.

Hochhungern ist das Stichwort.

Du widersprichst dir aber sehr.
Mehr Adultfutter geben und gleichzeitig hochhungern - was denn nun?
Und wenn ich einen mit Adultfutter gefütterten, mopsigen Junghund habe, soll das besser sein? :denken3:
Im Thread mit dem Prey sagst du, Welpen benötigen mehr an Cacium, etc. , hier behauptest du erst, Welpen werden mit Welpenfutter überversorgt, dann Welpen brauchen mehr Zusätze...
Tut mir leid, ist mir alles zu durcheinander.

Zusammengefasst heißt das deiner Meinung nach:
Welpenfutter enthält zusätzliche Nährstoffe die Welpen brauchen aber damit überversorgt werden und man sie hochhungern soll.
Deshalb fütterst du Adult und dann eben eine größere Menge, damit sie die zusätzlichen Nährstoffe bekommen, womit sie eventuell überversorgt werden und die größere Menge an Futter sorgt dafür, dass die Welpen hochgehungert werden.

Tja, da solltest du deine These wohl noch einmal überdenken. :nachdenklich1:
Warum soll ich meinen Junghund mit Adultfutter vollstopfen, wenn er mit einer kleineren Menge an Welpenfutter genau dieselben Nährstoffe bekommt?

Übrigens stammt das "hochhungern" sowas von aus der Steinzeit.
Natürlich soll kein Hund fett gefüttert werden, weder Welpe noch erwachsener Hund.
Aber auch ein Welpe benötigt ein Optimum an Nahrung.
Besonders die ersten Wochen.
Das bedeutet, dass ein Junghund ein vernünftiges Gewicht haben sollte - schlank, aber niemals spindeldürr.
Denn gerade Junghunde, die viel in Bewegung sind und einen großen Kraftstoffverbrauch haben, benötigen genügend Nährstoffe.
 
das Thema hochhungern hatten wir hier schon mal.
Ich bin total dagegen manche machen das auch.
Am vernünftigsten man füttert den Welpen normal mit Welpenfutter anstatt das er hungern muß mit Adultfutter.
Ich weiß nicht warum man beim Hund alles ausprobieren muß nach dem Motto schaun wir mal ob er das auch noch aushält.
@TinaH.:zustimmung2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob mit Welpenfutter oder mit Adultfutter:
Der Hund soll schlank erwachsen werden.

Erfahrungsgemäß darf ein Hund vom Adultfutter aber etwas mehr fressen, als beim Welpenfutter, und bleibt dennoch schlank.
Mit dieser erhöhten Menge, deckt er dann seinen Mehrbedarf, ohne über sein Idealgewicht zu kommen.

Auch wenn es OT ist: So ist das auch beim Prey/BARF. Selbe Futterzusammensetzung, davon aber mehr. Aber nur si viel mehr, das der Welpen dennoch sein Idealgewicht hält.

Problematisch ist die Fütterung eines anständigen Welpenfutters sicher nicht, es ist ja meist nur konzentrierter (von den Nährstoffen her) als Adultfutter.

Problematisch wird es, wenn der Hund ein Welpenfutter bekommt und davon dann zu viel. Denn hier ist er (da konzentrierter) schneller überversorgt, als mit einem Adultfutter.

So seh ich das auch beim Rohfüttern, denn wenn jemand dem Welpen eh schon mehr füttert und dann auch noch den Calciumgehalt zusätzlich erhöht, kann das böse ausgehen ;)

Edit: Mit hochhungern meine ich nicht das extrem, des "umpusten könnens", der Welpe soll sicher nicht abgemagert sein, aber lieber an der Unter- als an der Obergrenze des Idealgewichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochhungern lassen ist tatsächlich total veraltet.
Schlank wachsen lassen schon, aber hungern sollte ein Welpe nicht gerade.
Er sollte schon vernünftig versorgt sein und sich nicht mit einem Garderobenständer zum Verwechseln ähnlich sehen. Natürlich sollte er auch nicht mopsig sein - keine Frage.
 
Ich denke das jeder Halter sich informiert was die Menge betrifft. Ein hochhungern ist nicht angebracht.
Das Preyfüttern kannst Du gar nicht als Maßstab hernehmen weil das ein normaler User garnicht machen kann. Nicht jeder ist Jäger!
 
Mone90:

Hungern nicht, ich meine ja schlank, was ich oben auch berichtigt habe.
Problematisch ist immer eine Überversorgung, sei es mit dem Futter allgemein oder einem bestimmten Nährstoff.

Mit einem guten Futter und einem schlanken Hund macht man nichts falsch.
Hierbei ist es meiner Meinung nach aber egal, ob der Hund ein stärker konzentriertes Welpenfutter oder aber die entsprechend höhere Menge Adultfutter bekommt.

Labbibube:
Alles was man fürs PMR braucht, bekommt man auch in gut sortierten Onlineshops. Ich kenne viele Preyer, die keine Jäger sind. Innereien, Fleisch, Fett und Knochen bekommt man auch beim Schlachter oder im Web. Teils sogar ganze Beuetetiere, wobei das kein Muss ist.
 
Labbibube:
Alles was man fürs PMR braucht, bekommt man auch in gut sortierten Onlineshops. Ich kenne viele Preyer, die keine Jäger sind. Innereien, Fleisch, Fett und Knochen bekommt man auch beim Schlachter oder im Web. Teils sogar ganze Beuetetiere, wobei das kein Muss ist.

in einem gebenich dir recht man muß nicht jäger sein um ein pryer zu sein.
auch das man ganze beute tiere bekommt aber kauft man nur das fiesch innereien , fett usw dann ist das in meinen augen nichts anderes wie das ganz normale barfen der hunde.

und nun kann ich sagen das was TinaHhier z dem thema geschrieben at kann ich nur zustimmen.

ich war mal so frei und habe bei deinen eltern ihrer Hp vorbeigeschaut.
und da sieht man das du als die ersten würfe bei deinen eltern fielen du noch ein kleinkind warst. und der letze wurf liegt auch schon 3 jahre her.

man kann sich zwar dann als 14 jährige über einiges schlau lesen und auch was pracktisch lernen aber da fehlt doch noch eine wenig mehr.
 
Meine Eltern sind vollzeit Berufstätig, bei der Geburt des D-Wurfes vor 3 Jahren hat mein Vater die Geburt zwar beaufsichtigt, Sammy betreut hab aber ich. Auch Geburtshilfe geleistet.

Du warst auf unserer HP? Schön, 95% der Texte stammt von mir, viele davon hab ich mit 14 geschrieben :-)

ICH war diejenige (natürlich mit Erlaubnis) die unsere Hunde auf Rohfutter umgestellt hat, meine Eltern haben sich damit nur am Rande befasst und vertrauen voll und ganz auf mich.

Auch beim letzten Wurf habe ich die komplette Ernährung gestaltet, von der Trächtigkeit bis zur Abgabe.
Liesl, die wie du sicher gelesen hast aus genau diesem Wurf ist, hab ich bis zum heutigen Tage alleine betreut was das Futter betrifft. Sie ist eine kerngesunde Zuchthündin geworden und ist aktuell tragend.

Zu meinem 18. Geburtstag wird unser Zwinger auf offiziell auf mich überschrieben. Das ist in zwei Monaten.

Du kannst auch gerne nochmal nachsehen, auf der Startseite vom Ernährungsbereich steht hochoffiziell, das ich ihn komplett verwalte ;)

- - - Aktualisiert - - -

Noch ergänzend: Natürlich haben meine Eltern ein Auge darauf was ich tue, aber da wir bisher keine Probleme durch die Rohfütterung hatten - im Gegenteil - lassen sie mir hier freie Hand.

Ich finde es persönlich traurig, wie sehr manche nach dem Alter gehen und Menschen nur wegen der Dauer dieses nichts zutrauen. Sorry.
Denn eines weiß ich sicher, ich hab mehr Ahnung von der Hundeernährung als der Großteil unserer Verwandten/Bekannten.
Ein Grund warum mein Vater bei Ernährungsfragen auf mich verweist und Oma direkt mich fragte.

Das klingt jetzt arrogant und ich will mich nicht als Allwissend darstellen, aber mehr Ahnung als Pedigree-Fütterer hab ich bestimmt ;)
Und meine Oma hat mit meiner Hilfe die schwere Allergie ihres Dackels in den Griff bekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben