Das Hundefutter - Die tierische Gretchenfrage

Nur im Prinzip gibt es die nicht mehr, und das schon seit Jahren.

Natürlich gibt es die. Sie sind so gesund - oder so ungesund - wie unsere Umwelt nun mal ist.
Sie sind zumindest gesünder als industriell verarbeitete Lebensmittel. Oder willst Du behaupten, dass eine nach Hausfrauenart auf Knochen gekochte Rindfleischsuppe das gleiche ist, wie die aus der Dose?



Man kann nicht nach Barfen schreien wenn das Fleisch aus der Massenproduktion kommt.

Klar kann man das. Das Fleisch - auch Biofleisch - ist mit Rückständen belastet. Das ist allgemein bekannt. Aber Barf-Fleisch ist nicht weiter verarbeitet, haltbar gemacht, mit Geschmacksstoffen oder sonstwas versehen und somit ist es natürlich, so natürlich, wie es heute eben geht.
Das Fleisch aus der Massentierhaltung - bzw. das, was davon übrig ist, also tierisches Protein - ist ebenfalls in industriell hergestellter Nahrung und daher im ernährungsphysiologische Sinne schlechter und weniger bioverfügbar als frisches Fleisch.


Unsere Lebensmittel sind durch Zucht immer mehr verändert worden egal ob Pflanzen oder Fleisch.

Stimmt, das ist so. Wir leben nun mal auf der Erde so wie sie ist. Es gibt keine andere.

Richtig satt machen sie schon lange nicht mehr.

Natürlich machen sie das. Legt man Wert auf hochwertige Lebensmittel und frische Zubereitung machen sie satt. Die sind teurer, aber man braucht auch weniger. Und man muss nicht jeden Tag Fleisch essen, lieber "besseres" Fleisch und dafür seltener.
 
@ Bubuka
Mit Verlaub, das scheint mir weltfremd.

Du bist weltfremd, weil Du Dich mit vielen Themen nicht beschäftigst.
Ich habe meine Kinder mit natürlicher Nahrung groß gezogen und ernähre auch mich und meine Hunde überwiegend gesund.
Im Gegensatz zu vielen anderen in meinem Alter habe ich noch keine Krankheiten oder Arschgebrechen.


Wer seinem Öko,Bio sonstwas Fritze traut der möge es tun.

Auch hier bist Du nicht informiert.
Bio-Produkte sind um einiges schadstoffärmer als normal produzierte Lebensmittel.
Es gibt diverse Stellen, die den Schadstoffgehalt untersuchen und öffentlich machen.

Man kann sogar Biolandprodukte und ähnliches mittlerweile im Supermarkt kaufen.
Der Zeitfaktor ist also eine faule Ausrede.
 
@Yacco. Mir persönlich ist auch die Haltung der Tiere wichtig, die Schlachtabfälle, die ich hole kommen vom Bio Weiderind , ich sehe sie fast jeden Tag...dort hole ich auch Fleisch für mich

Und biologisch angebaute Lebensmittel werden schon überprüft auf Schadstoffgehalt, da darf auch nicht mit jedem Dünger gedüngt werden, zB
 
@Yacco. Mir persönlich ist auch die Haltung der Tiere wichtig, die Schlachtabfälle, die ich hole kommen vom Bio Weiderind , ich sehe sie fast jeden Tag...dort hole ich auch Fleisch für mich

Und biologisch angebaute Lebensmittel werden schon überprüft auf Schadstoffgehalt, da darf auch nicht mit jedem Dünger gedüngt werden, zB

Ja sowas gibt es hier auch noch.
Werden zwar immer weniger.
Und klar Bio wird strenger Überwacht!
Das war notwendig und ist richtig.
Nur ob es ökologisch was bringt, wenn ich z.B.
20 Liter Sprit Verfahren muß um an all die " angeblich" guten Sachen zu kommen, wage ich zu bezweifeln.
20 L weil wg.fehlender Konservierungsstoffe sind Mehrfahrten notwendig.
 
...das gebe ich Dir Recht:zustimmung:

Somit wären wir beim Elektroauto ....oder Bike. :winken3:
 
Ja sowas gibt es hier auch noch.
Werden zwar immer weniger.
Und klar Bio wird strenger Überwacht!
Das war notwendig und ist richtig.
Nur ob es ökologisch was bringt, wenn ich z.B.
20 Liter Sprit Verfahren muß um an all die " angeblich" guten Sachen zu kommen, wage ich zu bezweifeln.
20 L weil wg.fehlender Konservierungsstoffe sind Mehrfahrten notwendig.

Diese Aussage ist doch wohl mehr als Unsinn/Quatsch.
Es gibt inzwischen Verkaufsketten, wo man die Ware im Netz bestellen kann, da braucht man keinen Tropfen Sprit.
Alnatura z.B liefert an, in jedem DM-Markt kann man die Produkte kaufen, Demeter- und Bio-Ware gibt es oft auf dem Wochenmarkt und wesentlich günstiger als im Discounter. Und man unterstütz gleich die Anbieter/Bauern vor Ort. Wenn man sich in seiner Gegend dann auch noch ein wenig auskennt, weiß man auch die Höfe und damit, wie und was angebaut wird. Fast jeder Hof hat heutzutage einen Hofladen, da ist die Ware dann noch mal ein wenig günstiger

Schaue dich doch bitte im Netz um, welches Siegel für was steht (und welche gesetzlichen Auflagen die Produktion/Ware haben, damit sie das Siegel erhalten) und dann schaue nach der Ware in deiner Umgebung, du wirst verwundert sein, wo du diese überall findest - man muss nur wollen!

Und hiermit muss ich Bubuka recht geben: du setzt dich mit den Themen noch nicht mal oberflächlich auseinander, laberst hier aber alles mit deiner "Aber- und Anti-Haltung" voll - nur weil du dich nicht informierst/informieren möchtest!
Du bist wieder in deiner Phase "Hauptsache was dazu schreiben, und wenn es noch so ein Unsinn ist, aber ich stehe im Thema auch drin".
 
Diese Aussage ist doch wohl mehr als Unsinn/Quatsch.
Es gibt inzwischen Verkaufsketten, wo man die Ware im Netz bestellen kann, da braucht man keinen Tropfen Sprit.
Alnatura z.B liefert an, in jedem DM-Markt kann man die Produkte kaufen, Demeter- und Bio-Ware gibt es oft auf dem Wochenmarkt und wesentlich günstiger als im Discounter. Und man unterstütz gleich die Anbieter/Bauern vor Ort. Wenn man sich in seiner Gegend dann auch noch ein wenig auskennt, weiß man auch die Höfe und damit, wie und was angebaut wird. Fast jeder Hof hat heutzutage einen Hofladen, da ist die Ware dann noch mal ein wenig günstiger

Na ja die Ware die man im Netz bestell kommt auch nicht auf ihren Wurzel zu einem nach Hause gelaufen, auch dafür wird Sprit verbraucht.
Da ich ja auf dem Betrieb einen Hofladen habe, kann ich nur sagen, das die Ware sei es Gemüse Obst, oder Fleisch ich dann doch teurer anbiete als so mancher Discounter oder Supermarkt, auch die Ware die auf den Wochenmarkt verkauft wird, und das ist bei allen so die ich kenne auf dem Wochenmarkt so.
und das kann sich nun mal nicht jeder leisten.


Schaue dich doch bitte im Netz um, welches Siegel für was steht (und welche gesetzlichen Auflagen die Produktion/Ware haben, damit sie das Siegel erhalten) und dann schaue nach der Ware in deiner Umgebung, du wirst verwundert sein, wo du diese überall findest - man muss nur wollen!

Und hiermit muss ich Bubuka recht geben: du setzt dich mit den Themen noch nicht mal oberflächlich auseinander, laberst hier aber alles mit deiner "Aber- und Anti-Haltung" voll - nur weil du dich nicht informierst/informieren möchtest!
Du bist wieder in deiner Phase "Hauptsache was dazu schreiben, und wenn es noch so ein Unsinn ist, aber ich stehe im Thema auch drin".

nein da kann man euch nicht immer recht geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur im Prinzip gibt es die nicht mehr, und das schon seit Jahren.
Man kann nicht nach Barfen schreien wenn das Fleisch aus der Massenproduktion kommt.
Unsere Lebensmittel sind durch Zucht immer mehr verändert worden egal ob Pflanzen oder Fleisch.
Richtig satt machen sie schon lange nicht mehr.

Das hieße ja aber, dass du sagst "Statt nur veränderter Lebensmittel, die aber wenigstens unverarbeitet sind, nehme ich doch auch gleich noch Minuspunkt Nr. 2 dazu und esse veränderte Lebensmittel, die DAZU auch noch bis zur Unkenntlichkeit verarbeitet wurden." Also statt "1 Minuspunkt" nimmt man "1 Minuspunkt + 1 Minuspunkt" - ist nur 1 Minuspunkt nicht immernoch besser als 2 Minuspunkte? :denken24:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben