Der Border Collie als Familienhund...!?

Wir machen keinen wirklichen Hundesport.
Gut, mal machen wir "Waldagility", mal Dummy, mal ZOS, mal Obi, mal Ziehen (an Roller) usw. Wir machen alles mal, aber nie im Verein, sondern einfach so.

Ich finde aber, da seid ihr, auch wenn ihr es nicht regelmäßig und nicht im Verein macht, schon eher "untypisch" für Familienhundehalter. Wie gesagt, jeder definiert den Begriff anders, aber ich glaube schon, dass eure Hunde mehr zu tun bekommen und mehr Beschäftigung haben als die meisten Familienhunde. Darum zweifle ich nicht daran, dass eure Hunde bei euch glücklich und ausgelastet sind.
 
Danke :zwinkern2:
Gut, man kann auch nicht 5 Hunde halten, und dann nicht die Freizeit um sie herum planen.
Wo andere mit ihren Kindern ins Kino gehen, gehen wir mit den Kindern, Freunden der Kinder und den Hunden auf unser Grundstück am Main, und machen da was mit den Hunden, und lassen sie danach im Fluss schwimmen, wenn das Wetter passt.
Allgemein schauen wir, dass wir Freizeitdinge meistens so machen dass mindestens 2 Hunde mit können. Am besten aber alle.
 
Dies soll kein Yacco Thread werden, nur auch als Halblutbesitzer Maße ich mir an, mit zureden.
Das es so was wie Ferraris bei Hunden gibt wüste ich nicht, hätte auch keinen Einfluss auf den Kauf gehabt.
Das Yacco etwas anders ist, das er mehr fordert habe ich schon nach einer Woche gemerkt.
Ich habe dies auch geschrieben.
Wenn er nur ein halber B order ist, so spielt das auch keine Rolle.
Er ist 9 Monate alt, noch nicht einmal in der Pubertät
es mus sich erst einmal zeigen, wer in ihm steckt,
auf Grund einiger Beschreibungen isr die Tendenz eher zum Border, wobei es mir Schnuppe ist, falls er sich zum Wer, weiß,was entwickeln würde.
Hauptsache er entwickelt sich zu einem gesunden,bbelastbaren Hund wie seine Vorgänger.
Das waren Cocker Spaniel, auch nicht die idealen Familienhunde
bei Kleinkindern, aber sie wurden es.
Und BLMix Yacco, wird auch einer.:zustimmung:
Ich mus mich jetzt erst einmal ausklinken, weil Montag geht an die Ostsee und ich bin gespannt was uns dort erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum BC und hüten müssen, seh ich nicht so, aber verstehe schon, woher das kommt. Der Schäferhund war glaube ich nie ein reiner Hütehund und hat das Hüten meines Wissens nach auch lange nicht mehr so im Blut wie ein BC. Der BC ist da ein Spezialist, der sollte nicht (auch) die Herde bewachen, sondern nur hüten und das noch bis vor relativ kurzer Zeit. Von Auto- oder Kinder-hütenden Schäferhunden höre ich auch selten, die scheinen eher andere Probleme zu machen, wenn sie sie machen. Und jedenfalls belgische Schäferhunde scheinen mir sehr oft auch nix zu sein für Leute, die nicht mit ihnen in irgendeiner Weise arbeiten wollen und einen typischen" Familienhund suchen. ICH würde mir keinen Malinois zutrauen von dem, was ich so gelesen und gehört habe, weil mir ihre potentiellen Problemzonen weniger liegen als die des BC.

Genetik IST ein Faktor und kein kleiner. Ja, man kann super viel mit Training erreichen, aber nicht alles und einige Probleme brauchen viel Zeit und Kraft. Und eine Familie, die den Hund eher "nebenher" laufen haben will (also nicht den halben Tag für lange Zeit um ihn planen mag, wenn Probleme auftauchen, und auch sonst keine große Lust hat, was mit ihm zu machen, das nicht nur körperlich fordernd für den Hund ist)) und vielleicht noch dazu nicht allzu hundeerfahren ist, ist beim BC meiner Meinung nach einfach falsch.

Wenn man den BC nach dem Wesen und nicht nach dem Aussehen aussucht und schon weiß, dass sein Wesen nicht nur "super schlau" ist - und ich nehme mal an, alle die hier grade schreiben sind nicht nur nach dem Aussehen und "super intelligent" gegangen -, dann mag man ja normalerweise seine potentielle Arbeitsbereitschaft. Ob man jetzt Agility mit ihm macht oder Trick-Training oder einen Hindernislauf im Garten oder Wald, man hat nicht vor, ihn einfach mehr oder weniger nebenher laufen zu lassen, wenn er mehr braucht, und ist bereit, an Problemen zu arbeiten, sollten sie auftauchen und hat die Möglichkeiten dazu. Und DAS finde ich wichtig (auch bei vielen anderen aktiveren Rassen/Mixen).

@Zuckerwatte: Glaube auch, dass eure Hunde sehr zufireden sein dürften. :zwinkern2:

ETA: Und noch mal zum Hüten, ich frage mich ja, ob die Rasse auf Dauer mit einigermaßen großem Genpool bestehen bleiben könnte, wenn sie nur noch zum Hüten eingesetzt würde in der heutigen Zeit? Auch ohne Leute, die nur für die Hunde was mit Schafen am Hut haben, weil ich das den Schafen gegenüber unschön finde, die sind ja kein Hundespielzeug. Ich find es gut, wenn Arbeitslinien so weit es geht "unter sich" bleiben, aber ich jedenfalls sehe kein Problem mit anderen Linien, wenn da gut gezüchtet und die Anlagen des BC "genutzt" werden und es nicht nur auf Aussehen oder reinen "Trieb" (für Hundesport) hin geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine bodenlose Frechheit zu behaupten dass man die Tiere kaputt macht, dass sie versauern!
Gerade von dir Sanshu. Wo deine Hunde nicht mal Kinder sein dürfen.
Du behauptest immer deine Border spielen nicht gern, sind rassistisch, und wollen nichts mit anderen Hunden zu tun haben. Klar, weil du sie so erzogen hast. Weil du es ihnen antrainierst.
Mein Border spielt sehr gerne mit den anderen Hunden. Luna liebt es auch mit fremden Hunden zu spielen. Genauso liebt sie es mit meinen Mädchen zu spielen, und mit ihnen im Wald herum zu streunen. Sie geniest es neue Tricks von meiner Großen beigebracht zu bekommen, sie liebt es über selbst gebaute Hinternisse zu springen, und sie liebt es überall mit dabei zu sein. So schaut das Leben eines Familienhundes aus.
Sie ist kein unausgeglichener Hund. Sie macht keine Probleme. Und das liegt nicht daran, dass wir Glück hatten.
Du holst dir Hunde fürs Agility (wofür sie auch nicht gezüchtet wurden) und ich hole sie mir in die Familie.
Wo ist dein Problem?

Ich glaube, du ließt nur, was du lesen willst.
Nur mal ein Beispiel: würde ich nach Agi Hunde schauen hätte ich Jaano nicht.
Und auf gar keinen Fall Baasies.
Gerade da, sind die Vorfahren nicht gerade das, was sich unter Agi Hunde vorstellt.
Meine Welpen haben Spaß mit mir, lernen zusammen. Dafür schleife ich sie nicht mit
in Kindergarten, Bahnhof, Flughafen....

Es geht nicht nur um die Auslastung.
Daran kann sich der Hund gewöhnen.
Es geht auch um den ganzen Charakter, der den Border nicht zwangsläufig zum Familienhund macht.
Gibt genug wo es Probleme gibt.
Und ja, mehr wie die Durschnitts andere Hunderassen.
Auch bei Jagdthunde gibt es Spezialisten.
Der Border ist es unter den Hütehunde. Ich kenne auch keine andere Rasse die Ansatzweiße so Probleme hat.
Aber jeder muss halt ein Border haben.
Werden dann zur not passend gezüchtet ( auf kosten der Hunde ).

Und wir sind heute auch wieder an Schafe vorbei. Baasies hat nicht mal geschaut, als wären keine da.
Trotzdem hütet er ( kein vergleich zu sonst was ).
 
Bin noch kurz da.
Einen Hund nebenher laufen lassen.?
Gibt es sowas?
Natürlich, habe ich auch eine Verantwortung für das Lebewesen , das ich mir ins Haus hole.
Und natürlich muß ich mich kümmern.
Was nicht heißt das ich eine Schafherde für den Border holen muß!

Und ich kenne den Familienverband von Zuckerwatte nicht, nur so ähnlich lief die Freizeitgestaltung bei uns auch ab, nur fünf Hunde hatte ich nicht zu bieten, war auch so genug zwei Mädchen ein Junge.
Wer jetzt denkt zwei Mädchen ist doch Super, dem möchte ich diese Illusion nicht nehmen.:winken3:
 
Ich sehe ihr reitet gerne auf meinem letzten satz mit Border als Familienhund rum nehmt dass bitte nicht so ernst oder so wörtlich mit den 3h, und mit dem keine Ahnung:zwinkern2:. Das habe ich nur aus Spaß geschrieben da anfangs viele mir vom Border abrieten von wegen der muss min 5h am Tag unterwegs sein den bekommst du nicht zum Familienhund erzogen ect...... und das sollte nur ein verbaler wink für all die sein die mir vom Border abgeraten haben als Familienhund. Und glaub mir da gibts einige zumindest in meinem Umkreis Falls sich jemand durch die Aussage beleidigt oder angegriffen fühlt möchte ich mich selbstverständlich dafür entschuldigen.Ich wollte einfach nur mal Rückmeldung geben da das einfach viele nicht tun und wollte den Leuten mit meinen Erfahrungen helfen die selber Probleme mit Bordern haben. Natürlich gehe ich nicht immer 3h mim Hund spazieren mal mehr mal weniger das ist sehr unterschiedlich.:zustimmung: Lest euch doch einfach mal meine komplette Rückmeldung durch anstatt hier wieder einzele Zitate zu nehmen und sich daran aufzugeilen weil 1000 Leute was anderes hineininterpretieren was nie so gedacht war.:blabla:
Desweiteren bin ich absolut anderer Meinung als Sanshu. Ich finde der Border is geeignet meiner Stammt von Elterntieren ab die von nem Schäfer zum hüten ausgebildet wurde meinen Hund intressieren Viecher garned der ignoriert die grad und läuft enstpannt neben mir also ihr könnt hier noch so viel mit Genetik ect. schreiben meine Meinung ist ganz klar ein Hund spiegelt die Erziehung des Herrchens/Frauchens wieder das ist meine Meinung mein Hund macht kein Agility oder DogDiscing oder so was weil es mir kein Spaß macht. Als Beispiel nehme ich Apollo zum angeln mit während ich auf nen Biss warte beschäftige ich mich mit ihm (und das teils bis zu 6h) und bevor mir jetz wieder jemand mit überfordern komm keine Angst ich fordere ihn ja ned die ganzen 6h sondenr bin 6h mit ihm zusammen und wenn ich sehe bzw. merke er is aufnahmefähig wird trainiert ansonsten chillt er und geht baden oder so also echt super 2 Hobbys so verknüpfen zu können ich gehe mit ihm Joggen und solche Sachen und wie gesagt Border Collies sind meiner Meinung nach sehr wohl Familienhunde sehr gute sogar. Aber dennoch respektiere ich deine Meinung Sanshu und wenn du das so siehst werde ich auch nicht versuchen deine Meinung zu ändern oder gar hier ein wortgefecht starten um deine Argumente zu wiederlegen denn das wäre denke ich sinnlos und würde niemandem etwas bringen. Ich hoffe du zollst meiner Meinung das selbe Maß an toleranz und respekt. Und um es nochmal klarzustellen der Abschlusssatz von mir "Und glaubt mir.....wer sagt, ein Border Collie, ist für ne Familie nicht geeignet, der hat keine Ahnung. Denn mein Border Collie, ist Ausgeglichen und froh und so lieb geworden, vor allem zu Kindern. Und jetzt kommt der jumping point.... dass mit nur 3h Auslauf am Tag" war nicht ersnt gemeint sondern nur etwas ich nenne es unglücklich formuliert.
Gruß Simax
 
Zuletzt bearbeitet:
achja Sanshu und ich habe nie gesgat mein Hund muss irgendwas. das meine ich mit fehlinterpretation :zwinkern2:
und hier rauszuhauen ich würde ihn anpreisen stimmt auch nicht ich kann ihn meiner Erfahrung nach Empfeheln vlt. kam es so rüber ok aber wie yacco schon sagte willst du es mir verüblen dass ich voller Euphorie gegenüber dieser Rasse bin weil sich 7 monate Training endlich richtig bemerkbar und spürbar machen? Anstatt mich hier anzupöpeln(so kam es leider für mich rüber) solltest du lieber die anpöpeln die nen Border ham und sich nen ****** um den armen Hund kümmern ;-) also bitte denk das nächstemal gründlich nach bevor du persönlich wirst b und ich denke künftig über meine Abschlusssätze besser nach ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die offenen Worte, es stimmt ja , Rückmeldungen erfolgen selten eher nie!
Du brauchst dir keinen Kopf zu machen, diese Diskussion, schwebte meines Erachtens schon länger im Raum, es kann halt nicht sein, was nicht darf?
Ich verstehe dich voll und ganz, manche urteilen ohne genau hinzusehen.
Ich kann deine Angaben, zumindest bis jetzt und a.ls Mix Besitzer, bestätigen.
Aber noch kann alles mögliche aus Yacco werde.
Aber Familienhund auf jeden Fall.
Sämtlichen anders lautenden Prognosen zum Trotz
:zustimmung:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben