Der Border Collie als Familienhund...!?

In einem Punkt muss ich dir recht geben, Hundeerfahrung sollte in der Familie aufjedenfall vorhanden sein. :zustimmung:
 
Ich muss jetzt mal kurz OT wegen der Autos!
Meine hat das auch angefangen, ich schreibe angefangen weil ich mir zwar einerseits gedacht habe Sch,.... Border Mischling jetzt fixiert sie auch noch Autos aber andererseits habe ich mir gedacht das Hüten auch nur eine Sequenz aus dem Jagdverhalten ist also will ich nicht haben.
Also wehren den Anfängen, es gab dann beim zweiten oder dritten mal ein deutliches "Lass es" und dann war die Sache erledigt, eine kurze Erinnerung war nochmal im Herbst nötig als die Scheinwerfer sich so schön bewegten aber dann war gut!


Jetzt zum Thema, ja sie ein Border und gewisse Dinge macht sie ausgeprägter aber ihre Erziehung läuft erst am besten seit ich sie wie einen "normalen" Hund behandel und nicht wie man einen ach so sensiblen (ist sie), intelligenten (ist sie), arbeitsgeilen (ist sie) und und und Hund behandeln muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt mal biestig und sage, weil man mit einen "nur" Familienhund nicht glänzen kann und die nichts besonderes sind.
Und sollte eine schwierige Rasse in Familienhand "gut" und "normal" sein, dann liegt das nicht am Halter, sondern daran, dass der Hund nicht dem Standard entspricht. Ist doch logisch :smilie_ironie:.

:zustimmung:

Ah... OK jetzt habe ich es auch verstanden.

Aber mal Spaß beiseite, es kann doch aus jeder Rasse ein guter familientauglicher Hund werden, der auch mit anderen Aufgaben ausgelastet werden kann als er ursprünglich hatte. Denn sonst kann keiner einen Jagdhund halten, ich auch nicht , denn ich schieße nicht auf Enten oder andere Tiere, hab aber einen Apportierhund. Und mein Dackelmischling rennt auch nicht in Dachsbauten und kläfft da rum. Ich hatte einen Schäferhund ohne Schafe und einen Beagle ohne Meute und einen Sheltie ohne Schafe oder Ponys, denn die sind auch zum hüten gezüchtet worden.

Und ich betone nochmal......Agility ist auch keine artgerechte Beschäftigung für einen Border, dafür sind sie ursprünglich nicht gezüchtet worden. Und was man vom Hütetraining halten kann, sollte man mal die Schafe fragen, die nur deshalb angeschafft werden um Hunden eine Beschäftigung zu geben damit man sagen kann "Dafür sind Sie gezüchtet worden" Dann sollte man in aller Konsequenz auch keinen Border anschaffen, der zum Assistenzhund ausgebildet wird.......(artgerecht???)
Sieht man sich dann aber das Leben der Border in ihren Ursprungsländern an, dann sollte die Rasse froh sein, dass Sie sich zum Familienhund gemausert hat. Denn ursprünglich waren Sie reine Arbeitshunde, blieben draußen vor der Tür und wenn Sie nicht mehr arbeiteten, sei es aus Alters- oder Krankheitsgründen wurden Sie erschossen.
Aber deshalb zu sagen:" Oh kein Border in eine Familie" finde ich sehr abgefahren..... hätte ich nicht gedacht.

Das hatte ich ja auch so ähnlich geschrieben. Danke, du hast es aber besser formuliert. :zustimmung2:
Ich sehe es alles ganz genauso.
 
Ich finde es übertireben zu sagen man macht ne Rasse kaputt nur weil man aus nem exemplar n familienhund macht das ist drecksgeschwätz und ich glaube dass enigie leute die die meinung vertreten border sein kein familyhund sich hier einfach nur aufspielen wollen oder aufmerksamkeit wollen weil sie nicht drauf klarkommen dass es ihre trainierte maschiene auch in familienausführung gibt ;) denn wenn man sich die argumentation dieser leute durchliest bemerkt man den zum teil sehr großen anteil an schwachsinn der nur geschrieben wurde um anderer meinung zu sein ;). Desweiteren habe auch cih das gefühl dass sich diese Leute auch einfach für etwas besseres halten weil sie ihren hund über Hindernisse scheuchen nciht alle aber hier sind mir schon ein paar aufgefallen ;)

Schade dass du sovieles so fasch verstehst. Ich hab einen Familienhund und ich bin sehr stolz auf ihn.Aufspielen möchte ich mich nicht.
Ich denke eher dass die Leute die einen Border als Familienhund nehmen, sich aufspielen wollen, wie toll sie ja den schwierigen Hund familientauglich erzogen haben. Anders kann ich mir nicht erklären, warum man sich einen Border holt, wenn man ihn nicht mit ihm arbeiten will. Was sind den mit den Begleithunderassen, nicht schön und spektakulär genug? Damit meine ich wirklich nur die Leute, die mit den Hund eine Stunde spazieren gehen und ansonsten nichts machen.
 
Pudet schön und spektakulär genug? Damit meine ich wirklich nur die Leute schrieb:
Den Rest möchte ich erst einmal vergessen, ich habe gestern etwas vorbereitet, über Familienhund,
wenn es interessiert werde ich es heute noch Posten.
Wie kommst du zu dieser Ansicht?
Border aus Prestige Gründen.?
 
Ich finde es übertireben zu sagen man macht ne Rasse kaputt nur weil man aus nem exemplar n familienhund macht das ist drecksgeschwätz und ich glaube dass enigie leute die die meinung vertreten border sein kein familyhund sich hier einfach nur aufspielen wollen oder aufmerksamkeit wollen weil sie nicht drauf klarkommen dass es ihre trainierte maschiene auch in familienausführung gibt ;) denn wenn man sich die argumentation dieser leute durchliest bemerkt man den zum teil sehr großen anteil an schwachsinn der nur geschrieben wurde um anderer meinung zu sein ;). Desweiteren habe auch cih das gefühl dass sich diese Leute auch einfach für etwas besseres halten weil sie ihren hund über Hindernisse scheuchen nciht alle aber hier sind mir schon ein paar aufgefallen ;)

Ich bitte um Beachtung der Netiquette:

# Alle Nutzer sind berechtigt nach bestem Wissen und Gewissen ihre Meinung frei zu äußern, sofern diese Andere nicht beleidigen oder anderweitig verletzten.

# Jeder Nutzer verpflichtet sich die Umgangsformen zu beachten und die Meinungen anderer zu respektieren. Seid nett zueinander und die Diskussionen können auf einem guten Niveau am Laufen gehalten werden.

http://www.hundeforum.com/forum/threads/3-Netiquette
http://www.hundeforum.com/forum/threads/32118-Fairer-Umgang-im-Forum-Vorgehensweise-bei-Regelverstoß

Vielen Dank für dein Verständnis.

Torsten
 
Den Rest möchte ich erst einmal vergessen, ich habe gestern etwas vorbereitet, über Familienhund,
wenn es interessiert werde ich es heute noch Posten.
Wie kommst du zu dieser Ansicht?
Border aus Prestige Gründen.?

Weil ich nicht verstehen kann, wie man einen Famlienhund sucht und dann so eine spezialisierte Rasse wählt, die eben spezielle Bedürfnisse hat. Ich mag soviele Hunderassen, die ich aber nicht nehme, weil ich nicht das bieten könnte, was sie brauchen. Und ich werde es nicht akzeptieren, wenn Leute beleidigt werden, die sich Gedanken über die Auslastung ihres Hundes machen und sich Mühe geben.

Und Border in Familienausführung? Also alles was den Border ausmacht, soll man wegzüchten. Das ist dann kein Border mehr sondern ein Hund der zwar aussieht wie einer aber keiner ist. Warum muss es immer Familienausführungen geben? Weil manche Leute lieber aufs Aussehen als auf den Charakter schauen?
 
Weil ich nicht verstehen kann, wie man einen Famlienhund sucht und dann so eine spezialisierte Rasse wählt, die eben spezielle Bedürfnisse hat. Ich mag soviele Hunderassen, die ich aber nicht nehme, weil ich nicht das bieten könnte, was sie brauchen. Und ich werde es nicht akzeptieren, wenn Leute beleidigt werden, die sich Gedanken über die Auslastung ihres Hundes machen und sich Mühe geben.

Und Border in Familienausführung? Also alles was den Border ausmacht, soll man wegzüchten. Das ist dann kein Border mehr sondern ein Hund der zwar aussieht wie einer aber keiner ist. Warum muss es immer Familienausführungen geben? Weil manche Leute lieber aufs Aussehen als auf den Charakter schauen?
Nein beleidigen , sollte niemand, das gilt aber auch im Umkehrschluß.
Denn zu sagen, ein Border geht in der Familie kaputt, ist schon grenzwertig.
Du hast deine Aussage entsprechend relativiert.
Ohne diesen letzten Satz, hätte ich mich sehr über deine Argumentation gewundert.
 
Nein beleidigen , sollte niemand, das gilt aber auch im Umkehrschluß.
Denn zu sagen, ein Border geht in der Familie kaputt, ist schon grenzwertig.
Du hast deine Aussage entsprechend relativiert.
Ohne diesen letzten Satz, hätte ich mich sehr über deine Argumentation gewundert.

Dann muss man definieren was eine Familie ist. Auch Schäfer haben eine Familie und dort geht ein Border sicher nicht unter. Aber bei Familie wo für den Hund nur eine Stunde Zeit bleibt schon.
 
Dann muss man definieren was eine Familie ist. Auch Schäfer haben eine Familie und dort geht ein Border sicher nicht unter. Aber bei Familie wo für den Hund nur eine Stunde Zeit bleibt schon.
Und genau das ist es was ich zu erklären versuche, was ich vorbereitet habe, muß es jetzt NUR noch dem PC entlocken, wax für mich eine größere Herausforderung ist, als " zwei Problemhunde " zu erziehen.:zwinkern2:

- - - Aktualisiert - - -

Ich muss jetzt mal kurz OT wegen der Autos!
Meine hat das auch angefangen, !

Bitte kurze Info, wie alt war sie da ungefähr ?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben