Die erste Zecke...

Zum Kokos:

Wir nehmen Kokosöl aus dem Reformhaus, gibts im Glas für ca 5 Euro. Es ist fest, man nimmt dann eine etwa haselnussgroße Kugel für nen mittelgroßen Hund, lässt sie in den Handflächen zerschmelzen und streicht komplett den Hund mit den Händen ab. Es soll überall was hinkommen, aber der Hund darf nicht ölig-strähnig werden.
Das machen wir anfangs vor jedem Spaziergang, nach ein paar Wochen einmal am Tag und nach 4 Monaten nur noch alle paar Tage.

Zusätzlich bekommen alle Hunde Kokosflocken ins Futter. Hier geben wir unserem 18kg-Hund nen gehäuften Teelöffel alle 3-4 Tage und das fast das ganze Jahr über (nur November/Dezember haben wir Pause gemacht). Der kleine und der große Hund bekommen halt bisschen weniger/mehr als der mittlere.
Eine genaue Dosis kenne ich nicht.

Und alle sind zeckenfrei:happy:

Übrigens bestreich ich meine Arme und Beine im Sommer auch mit Kokosöl^^
 
Also bei mir hat Kokosöl + CdVet Abwehrkonzentrat (oder wie des hieß) nichts gebracht!

Kommt auch immer drauf an wo man spazieren geht... hier bei mir gibt es kaum Zecken, habe ich beim Fußball zugeschaut bei meinem Mann am Waldrand konnte ich jedes mal über 6 Zecken abpflücken...

Letzte Woche (war ja in Lübeck) habe ich am Strand eine Zecke von Robin abgesammelt... und auf dem Teller von dem Freund meiner Mum saß ein Floh ô0
Da kam ich ins grübeln was ich für ein Spot On benutzen soll... weiß gar nicht welches unser TA überlicherweise benutzt (das hatte Taye ja auf jeden Fall schon vertragen)...

Komischerweise habe ich nach dem Kämmen mit nem Flohkamm keinen Floh gefunden...

Ich denke ich warte nochn bissel... und dann hau ich vlt. ne Chemiekeule drauf... aber auf jeden Fall nicht regelmäßig... gibt es eine Zeit in der es besonders schlimm ist mit den Zecken? ^^'

Ich hatte letztes Jahr eine... habe ich ausversehen abrasiert ;0 Am Bein... war morgends früh un des Ding noch klein... der Arzt hat mich fast ausgelacht und mich wieder heim geschickt, Kopf wächst von allein raus...

Sucht ihr euch täglich ab!? Hab ja immer schiss des die von den Hunden sich fallenlassen und dann in der Wohnung auf mich warten xD

Letztes Jahr haben wir 3 Vollgesaugte Zecken auf dem Teppich zertreten! Mit Vorliebe saßen sie in Taye's Genitalbereich...

Schade das Zecken nicht pink sind oder so, dann hätte man mit dem Entdecken kein Problem mehr ;D
 
Wo man spazieren geht? Glaube ich nicht. Eher andere Faktoren. Ich gehe mit Felix in den Wald, er geht in das Unterholz. Mit Feepotect Plus keine Zecke. Ist abe sicherlich von Hund zu Hund unterschiedlich.
 
Naja hier geht Taye täglich in hohes Gras, nen paar Bäume/Gebüsch gibt es auch...
Vielleicht sammeln ja auch die ganzen Kanikkel die Zecken schon weg ;)

Auf jeden Fall wenn ich hier am 'Stadtrand' gehe gibt es kaum Zecken... und 2 Dörfer weiter am Waldrand wimmelt es von den Dingern...

Im Garten z.B. hat man ja auch selten welche...

Trägst du das Freeprotect jedes mal auf!? Verteilt man das im Fell oder tut mans nur tropenweise drauf wie des CdVet!? Im CdVet ist glaube ich auch Niemöl gewesen...
 
Bei uns gibt es auch Stellen, wo es von Zecken nur so wimmelt - da geh ich halt nicht lang. Es gibt ja genügend andere Spazierwege.

Auf Flixies Empfehlung habe ich mit das Feeprotect Plus bestellt. Vorgestern mal ausprobiert. Amigo hat ganz schön nach Kokos geduftet, muss vielleicht noch ein wenig an der Dosierung üben ... Ansonsten hab ich keine Zecke gefunden, ob's nun daran lag oder nicht ist mir eigentlich egal. Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert.
 
Ich dachte mir, ich trag es auf bevor wir in den Wald gehen. Das machen wir nicht täglich und bei unseren anderen Stammwegen ist es - zumindest bis jetzt - nicht nötig.
 
Mhm, bei CdVet war es so das man es 2 Wochen lang täglich in den Nacken+Schwanzansatz geben mußte und danach nur noch alle 2-3 Tage.
Logisch gesehen müßte es ja auch erst einziehen und sich in der Haut verteilen damit es *wirkt* Wie ein SpotOn eben auch...

Wenn man den Hund mit Kokosöl einreibt ist das Öl ja sofort überall... aber bei den Tropfen!?

Wir haben hier ja nur den einen Wald, kann man schlecht meiden... vor allem im Sommer ist Wald doch schön schattig ;D Aber danach muß halt gründlich gesucht werden... nur nach jedem Spaziergang 2 Hunde stundenlang kämmen hab ich keine Lust :/

Gibst du frischen Knoblauch!?

Macht ihr das im Winter auch!?
 
Jepp, ich gebe frischen Knoblauch. Ca. 5 mal die Woche. Ich gebe ca. eine halbe - nicht so große Zehe. Im Winter weniger. Da vielleicht dann dreimal die Woche.

Felix wiegt ca. 12 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben