Die größten Fehler von frischen Hundebesitzern

Ohja Fehler... Fehler die im nachhinein sehr teuer sind um diese durch einen Trainer wieder wegzubekommen.

Murphy ist zwar "mein erster" Hund um den ich mich ganz alleine kümmern muss, also Erziehung und Gassi gehen. Aber in der Vergangenheit hatten wir (Familie) immer Hunde gehabt, achja und Katzen.

Wobei sich die Erziehungsmethoden zu früher und heute zum Glück erheblich verbessert haben. Ich kann mich nicht erinnern, dass meine Eltern (vorallem mein Vater) mit liebe und geduld die Hunde erzogen haben. Da ging es doch ehr ruppiger zu. Ich Chef du nix. Diese Methode habe ich schon als Kind gehasst. :traurig8:

Also jetzt wieder zum Thema, mein Hund mag keine Kinder, warum wieso kein Plan. Aber dank Tiertrainer haben wir nun ein neues lern Ziel - Kinder sind lieb und tun nix. :zwinkern2:

Mal sehn was sonst noch so kommt.
 
Ich habe ganz einfach die Pubertät unterschätzt....ich mache 3 Kreuze wenn das vorbei ist......und ich bin da auch oft nicht konsequent genug.
Dann fand ich es am Anfang toll wenn die beiden sich so freuen wenns raus geht. Ja, und nun habe ich den Salat.Das totale Chaos wenn ich meine Jacke anziehe....puuuh.
 
Ja die Pubertät oder auch die Flegelphase ist der horror. Meiner kommt da gar nicht mehr raus. :traurig8:

Was er früher mochte - findet er jetzt schrecklich oder er findet gerade Abends Mülltonnen zum flüchten.

Im Augenblick entwickelt sich mein Hovu, der mich eigentlich beschützen soll, zum Angsthasen. Derzeit renovieren wir (Tapeten abziehen) da zieht er alles ein und kommt sehr eingeschüchtert zwar in den Raum (um Mal "hallo" zu sagen), da wedelt dann auch mal der Schwanz. Aber nun gut, das gibt es ja nicht jedes WE.
 
Hallo,

habe jede Menge Fehler gemacht und mache wohl immer noch welche, aber man lernt ja nie aus.

Aber meine größten Anfängerfehler waren, ich wollte nen Hund um mit ihm Agility zu machen, etwas spazieren gehen und vielleicht noch Ball oder Stock werfen. Er wird dann schon super neben mir her laufen und aufs Wort hören. Dachte wirklich, das macht sich von alleine. Tja, dann bin ich nicht gleich in eine Welpengruppe, hab zu lange mit allem gewartet und meine Hündin nicht richtig sozialisiert.

Naja, dem war nicht so:verlegen1: Aber mittlerweile sind wir dem ganzen doch schon etwas näher gekommen:jawoll:

Tja, mittlerweile weiß ich, dass ein Hund mehr Arbeit macht, man sich mit vielen Dingen auseinander setzen muss und es richtig dolle Spaß macht sich der Herausforderung zu stellen und am Ende das Erbebnis zu sehen:winken5:
 
Ich hab ja nun selber mit meinem noch viel zu arbeiten aber schlimme fehler finde ich:

Inkonsequenz.
Schwierig für mich, weil ich meinem Hund regeln aufstelle (zb nicht auf den schoß springen) während mein sohn ihn dazu ermutigt und ihn dafür lobt :zornig:

dann habe ich nun viele hundebesitzer kennengelernt deren hunde hören alle nur auf den befehl: leckerlie, statt auf komm.

aber am allerschlimmsten ist, wenn hunde sich nciht beschnüffeln dürfen.

Ich habe meinen die erste zeit immer frei auf andere hunde zulaufen lassen, mittlerweile leine ich ihn auch an, er wird halt älter.

aber die reaktionen waren zum teil echt so schei...

-ich weiß ja nicht ob ihrer agressiv ist...
-meine will nicht mehr spielen
-die wurde letztens gebissen und hat jetzt angs vor anderen hunden

ich könnt ja verständnis aufbringen wenn der andere hudn jault und knurrt

aber wenn grade diese hunde mit dem schwanz wedeln und herrchen/frauchen die an der leine fast stranguliert umsie wegzuziehen, bzw den hund auf den arm nehmen :traurig8:könnt ich schreien.

selbst wenn mein hund kläfft wie doof, versuche ich dennoch ihn an den anderen hund ranzuführen, weil es meißt nur imponiergehabe ist. geht leider nur wenn wir auf dem feld sind, sobald wir in der stadt sind rennen alle auf die andere straßenseite, was ich sehr schade finde. ne echte keilerei gabs erst einmal, und da schiebe ich das mal darauf das der fremde hund mit seiner besten freundin rumtollte und als rüde im gleichen pubertären alter ist wie meiner.

Lari

PS: auch ich habe meinen süßen *kleinen hund auf sofa und ins bett gelassen. Die sache it dem großen schmutzigen hund regeln wir jetzt so, er bekommt verbot mit dem befehl: erst baden!
dann springt er in die wanne und wird abgeschrubbt. danach hat er sofa und bett eh vergessen weil er in der wohnung rumrennt und sich auf dem boden trockenschubbert.
das er nun langsam zu groß fürs sofa wird ist meine eigene schuld, ich habs ihm nun mal erlaubt, muss ich nun mit leben. aber er bleibt eh nie so lange ist ihm wohl zu eng da oben oder zu warm, keine ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lari,

ich lasse meinen Hund aber auch nicht jeden Hund beschnüffeln ;)
Wenn sie Theater macht und jault und zieht gehe ich einfach weiter.
Das hat manchmal auch erzieherische Gründe und dann finde ich es auch blöde ehrlich gesagt, wenn die anderen Halter ihren HUnd einfach zu meinem laufen lassen. :zustimmung:
 
für mich sind die größten fehler ,uneinsichtigkeit, inkonsequenz und gewalt .

llg. sammybi :wuetend2:
 
ich habe auch die schönen fehler am anfang gemacht und vieles durchgehen lassen. zum teil wie ins bett und auf´s sofa bekomme ich nachträglich nicht raus, aber is ja auch meine schuld... aber einiges habe ich auch noch ändern können. ich war erst auch sehr unkonsequent, aber dann habe ich meine taktig geändert und aheb dann schon öfters mal nachgeholfen als sie dann wieder die zeit zum rumtesten hatte mit 1 1/2 jahren und siehe da, es hat funktioniert..

bezügl. stubenrein kann ich nur sagen meine war schon mit 8 wochen stubenrein als wir sie bekommen haben (da hat meine freundin gute arbeit geleistet). es war nur am ersten tag ein kleiner unfall da, was aber für mich verständlich war, weil ist ja alles neu gewesen...
 
Ich finde, immer häufiger passiert der Fehler, sich überhaupt einen Hund anzuschaffen.

Meine direkten Nachbarn haben bspw. einen mittlerweile 2 Jahre alten Jacky-Rüden. Er kennt nicht einmal die Grundkommandos. Bei einem 2 Stunden-Spaziergang achtet er kein einziges Mal auf sein Frauchen und Tipps werden nicht umgesetzt. Konsequenz ist anstregend und so hat man sich die Hundehaltung nicht vorgestellt.

Da bekomme ich Plaque von...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben