Die größten Fehler von frischen Hundebesitzern

Ich hatte Gott sei Dank das Glück, dass ich schon wenige Wochen nach dem Einzug meines Terrorknödels in einer guten Hundeschule landete, das hat mich vor sehr vielen Fehlern bewahrt. Ein richtig blöder Fehler, der mir heute noch manchmal den letzten Nerv raubt, war aber, dass ich Luna zu einem total wählerischen Futterterroristen gemacht hab. Sie war ja noch im Wachstum, da muss der Hund doch genug fressen, blablabla, ich Volldepp. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was ich schon alles durch hab. Jetzt ist sie 1 1/2, für meinen Geschmack etwas zu dünn, aber ich versuche jetzt wieder mal, hart zu bleiben. Sie ist aber echt konsequent, das muss man ihr lassen. Und der "Nee, lass ma', kannste selber fressen"- Blick ist auch immer wieder ein Erlebnis. Harrrrrrrrrrr.......:wuetend2:
 
Ich finde ein Fehler ist wenn man einen Hund neu bekommt und sich nurnoch mit ihm beschäftigt und ihn mit der Zeit immer mehr vernachlässigt.
:wuetend2:
 
wir haben Schiller zu spät und komplett falsch beigebracht alleine zu bleiben... Resultat: er hat schon 2 Bench zerstört und wor haben nur noch ne halbe Wohnzimmertür... tja und jetzt grade sind wir dabei das auszubügeln... :denken3: aber es wird :zwinkern2:
 
"Aber er ist ja sooooo süß" ich kann ein Lied davon singen :D
Balu hat in seiner Kindheit ein paar tolle Hobbies gehabt: Socken ausziehen und Schule zerkaun. Du liegst auf dem Sofa, füße in die Höhe und dein Hund knabbert dir solang am socken, bis er ihn runter ziehen kann. Ich hatte nach einer woche kein paar socken ohne loch mehr. Selber schuld, wenn man dem hund ständig seine Füße bearbeiten lässt. Gott sei dank hat er damit wieder aufgehört :D Seine zweite Leidenschaft waren Birkenstock-sandalen... Lederriemen schmecken so gut! Ich lauf heute noch in schuhen mit nur noch 2 intakten riemen rum :D Aber wie gesagt... selbst schuld :D

Und natürlich hatten auch wir den klassiker: Das Essen. Was erwartet man auch von einem Hund der laut Vorbesitzer von einem Landstreicher kommt :D Am Anfang war die Bettelei ja noch sooo süß ( er hat schon sitz, platz & Pfote abgespult, sobald er nur was zu essen gesehn hat) und erst sein Blick *_* Dann konnte er noch ganz toll seinen Kopf auf deinen Schoß legen und traurig kucken.... Ein echter Profi eben :D Außerdem fanden wirs witzig... mein Vater sagt heute noch: "Der Landstreicher hätte vielleicht hungern müssen, der Hund niemals" :D Also belohnt man ihn eben für seine tollen tricks und der arme Hund hat ja bestimmt schon genug hungern müssen... Am Tisch bettelt er Gott sei dank nichtmehr... leider bekommt er aber die Nase hoch :D Am Wohnzimmertisch ist das Problem aber noch akkut. Von mir bekommt er nur noch meine Reste, also Wurstzipfel oder so nachdem ich gegessen habe in den Napf, meine Eltern gönnen ihm aber noch regelmäßig was vor dem Fernseher... selbst schuld, mir sabbert er nicht auf die Hose :D
 
Rocco durfte als Welpe immer ordentlich an der Leine ziehen. "Der ist doch klein, das machen wir wann anders".. Jetzt trainiere ich schon seit 3 Monaten und es ist sehr anstrengend :jawoll:
 
Ich habe den Fehler gemacht, anzunehmen, dass ich total geduldig und konsequent wäre :happy2::happy2::happy2::happy2::happy2:

Hab ich mich selbst beschissen. Das ist echt das Allerwichtigste in der Hundehaltung und Erziehung. Aber hey.. auch Widder wie ich kriegen es irgendwann mal hin. Aber es hat bestimmt ein Jahr gedauert, bis ich mich darin wirklich verbessert habe. Aber zum Glück war Freddy ein super Ersthund, war total resistent gegen meine eigenen Fehler :winken5::winken5::winken5:

Und auch wichtig: Man muss sich was sagen lassen können und teilweise echt harte Kritik vertragen. Am Anfang ist es schwer, aber man gewöhnt sich dran, kriegt ein dickes Fell und verbessert sich. Man muss halt auch immer seine eigene Erfahrungen sammeln.

Außerdem hab ich am Anfang keine Ahnung von ner vernünftigen Hundeernährung gehabt und bin auf die tolle Chappi-Werbung reingefallen. Aber da hab ich mich im Forum hier belehren lassen :danke:
 
Bei uns war es das alleine bleiben, dass haben wir zu spät angefangen und zu unregelmäßig betrieben
Resultat das der Hund erst mit fast drei Jahren ruhig blieb wenn er alleine war (laut der Nachbarin ist er nun leise).

Ein Fehler den ich bis heute immer wieder mache ist, dass ich wenn es gut läuft zu lasch werde. Ich lasse dann mal durchgehen wenn er sich wenn ich ihn ins "Bei" rufe, neben mir stehen bleibt statt sich zu setzen. Die Quittung bekomm ich bei dem Hund sehr schnell, aber irgendwie will ich es nicht lernen *g*
 
Oh Gott, ich muss sagen, dass ich bei jedem Hund (auch wenn ich evtl schon hundeerfahren war) Fehler gemacht habe, weil man sich von kleinen Welpenaugen (und manchmal auch von Faulheit) einwickeln lässt.

1. Hund Mastino Napoletano (ich war noch klein, also eher Fehler meiner Eltern): Meine Eltern hatten nach ewiger Suche endlich einen Hundeverein gefunden, wo unser Welpenkalb (für einen Mastino immer schon zu groß gewesen) mittrainieren durfte (es durfte ja auch nicht soo weit weg sein, immerhin waren meine Eltern beide berufstätig und ich war auch noch da). Es war ein Verein für Dt. Schäferhunde und es wurden Impulshalsbänder benutzt. Das einzige was Ursus daraus lernte war, dass er sobal er abgeleint war so weit wie möglich lief um aus der Reichweite für die Fernbedienung zu sein (nur machte er das dann immer, also auch Zuhause) und das ganze nach nur 2 Trainingsstunden! KLUGER HUND - DUMMES HERRCHEN!!

2. Hund Pointermix: es ist doch soooo süß wenn der kleine Welpe durchs Feld springt und Mäuschen jagt, sieht doch immer so lustig aus, wenn sie so hüpft..... Ja, sieht nicht mehr so lustig aus, wenn du um 3 Uhr nachts aufm Feld stehst und auf deinen jagenden Hund wartest...... Grml

3. Hund Colliemix (mein erster eigener Hund sozusagen (noch in Kinderalter): hat quasi eigentlich nichts an Erziehung genossen, war aber GLÜCKLICHERWEISE so ein toller toller toller Hund, dass sie sich selbst erzogen hat, sie konnte alles, sitz platz bleib aus komm etc ist auf Befehl überall raufgesprungen, hat Türen geöffnet usw. und ich schwöre, wir haben NICHTS gemacht, sie muss sich das irgendwo abgeschaut haben^^ mit diesem Hund habe ich dann im Alter von 13 Jahren Praktikas bei Tiertrainern und hundeschulen gemacht und dann später selbst mit "Problemhunden" gearbeitet, die Besitzer immer "wenn er nur ein bisschen so wäre wie Pebbles, die hast du ja so toll hinbekommen" und ich dachte immer "wenn du wüsstest.... toll 'hinbekommen' hat sie sich selbst"^^

4. Hund Boxermix Mogli: ach naja, Mogli wird mittelgroß ca. 20kg, muss sowieso selten an der Leine laufen, lass ihn doch ziehen..... HA, prima, dann kam Isis dazu^^ und schwupps da sind die nächsten 20kg... glücklicher Weise müssen sie wirklich nicht viel an der Leine laufen, denn 40kg halte ich nicht auf die Dauer ;)

5. Hund Huskymix Isis: die kleine süße ausm Tierschutz... hat doch bisher nicht viel Gutes erfahren, die muss man doch verwöhnen... ach die Maus mag heute ihr Trockenfutter nicht fressen? Na dann bekommt sie Dosenfutter.... Oh Wunder oh Wunder - Trockenfutter kriegte ich erst nach langer Zeit "hungern lassen" dh. keine Alternative bieten wieder in sie rein... und sie hat das durchgezogen und 10 Tage nicht einen Brocken gefressen..... das war dann viel härter, als hätte ich ihr einfach am Anfang kein Nassfutter gegeben (sie war ja nicht unterernährt).


Und es gibt bestimmt noch 1000 andere Fehler, die jeder von uns macht, die sich nur Gott sei Dank nicht so schlimm auswirken, ich meine wer hat nicht schon den Ball geworfen, wenn der Hund einem den vor die Füße schmeißt.... dabei soll MENSCH doch bestimmen wann gespielt wird und nicht umgekehrt.... wenn man Pech hat, wird daraus dann ein Hund der den ball hinlegt und klefft bis du spielst, das habe ich zum Glück nicht :D
 
Zu lieb

Ich habe Teddy am Anfang alles machen lassen , bis er mich angerammelt hat :zornig:
Und jetzt bin ich strenger geworden und er traut sich nicht mehr :happy33:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben