Die größten Fehler von frischen Hundebesitzern

Ich habe Teddy am Anfang alles machen lassen , bis er mich angerammelt hat :zornig:
Und jetzt bin ich strenger geworden und er traut sich nicht mehr :happy33:

Oh Gott, das anrammeln kenn ich - bis dahin dachte ich immer: Ach komm, sie ist doch noch so klein, da darf man doch nicht so streng werden. Von wegen :happy2:

Fazit: Der nächste Hund kriegt keinen Welpenschutz mehr, da ist von Anfang an Erziehung angesagt :jawoll:
 
Ich hab mich glaube ich zu sehr von meinem Vater beeinflussen lassen, der der Meinung war, dass man Hunde erst ab einem Jahr erzieht. Beggie hat schon ziemlich bald sitz, platz und komm gemacht, bis mein Vater mir eben diese Nicht-vor-einem-Jahr-Regel aufgezwängt hat, sodass ich das ganze dann ne zeitlang nicht mehr mit ihr geübt habe. Einzig und allein das Komm hab ich ab und zu mal beim Gassigehen verwendet, aber es hat halt noch nicht 100% gesessen, weswegen Beggie jetzt glaubt, dass ein komm überhaupt keine Bedeutung hat. Das ganze habe ich aber auch relativ spät gemerkt, weil da, wo ich mit ihr Gassi geh, kaum ein Grund besteht sie zurückzurufen, besonders wenn ihre Hundekumpels alle auf Abruf reagieren. Vor ein paar Wochen ist mir dann aufgefallen, dass das völliger Blödsinn war, mit der Erziehung auszusetzen, und hab wieder angefangen Sitz und Platz mit ihr zu üben. Komm hat sie weiterhin eiskalt ignoriert, weswegen ich dann vor 1 einhalb Wochen Schleppleinentraining mit ihr angefangen habe.
Am Anfang war ich beim Gassigehen immer schon froh, wenn sie überhaupt irgendwie mitgelaufen ist, bis sie dann schließlich richtig an der Leine gezogen hat. Jetzt läuft sie hinter mir, allerhöchstens neben mir (ok, wir arbeiten noch dran).
Als sie angefangen hat, zu pubertieren, habe ich oft den Fehler gemacht, dass ich nicht konsequent genug auf die Kommandos gepocht habe (also wenn sies nicht auf Anhieb macht, dann einfach aufgeben und sagen, na dann halt nicht.)
Zum Glück ist Beggie ein so toller Hund, der schnell lernt und mir meine vielen Fehler verzeiht. (heute hat sie zum ersten mal wieder auf Rückruf ohne Schleppleine reagiert:happy4:)
 
Habe meinen 1. Hund aus dem TH. Sie lebt heute noch bei mir. Naala ist eine Hovawart Dame. Jetzt weiß ich genau, das Hovi´s definitiv KEINE Anfängerhunde sind. Ich dachte am Anfang, ach das arme Hundchen, hat es ja soooo schlecht gehabt bei ihrem Vorbesitzer. Na, da muß ich sie doch verwöhnen das arme Ding. Sie hat es mir damit gedankt, das sie Kinder gestellt hat, andere Hunde gemobbt(nie gebissen, nur die unterlegenen noch eine drauf gegeben) und gejagd hat. Der Knackpunkt war erreicht, als ich ihre Rute gekämmt habe und sie ihren Kopf in Zeitlupe zu mir umgedreht hat und mir ihre Backenzähne gezeigt hat.Zum besseren Verständnis: Naala hat mich angefletscht! Nicht geknurrt, sondern gefletscht. In diesem Moment war ich sooo sauer auf diesen Köter:zornig::zornig:. Ich mache alles für dieses Vieh, lecker Essen, verwöhnen und die fletscht mich an??? Das ging dann ganz automatisch. Ich habe nicht nachgedacht, sondern habe mich auf sie gestürzt, sie auf den Boden gedrückt und angeschrien. Merkwürdigerweise gab es nach diesem "Zwischenfall" nie wieder solche Vorfälle. Sie hat mich nie wieder angefletscht oder mich als Befehlsinhaber in Frage gestellt. Trotzdem würde ich es nie jemandem empfehlen sich mit seinem Hund zu prügeln:wut:. Naala hatte damals 35kg und war echt fit. Das hätte auch anderst ausgehen können. Speziell bei Naala war es "Genau im Richtigen Moment". Sie hat wohl gemerkt, das ich es verdammt ernst gemeint habe. Es blieb bis heute da einzige Mal, das ich einen Hund körperlich "so" angegangen bin. Ich habe im laufe der Jahre dazu gelernt. Zum Glück ist der Mensch lernfähig:happy2:
 
Also wie sich jetzt herausstellt eindeutig die Sache mit der Treppe. Ich hätte ihn da von Anfang an dran gewöhnen müssen, anstatt darauf zu hören das man Treppensteigen bei Welpen absolut vermeiden soll. Dann hätten wir deswegen jetzt nicht so ein Theater. :traurig2:
 
Unser Fehler - wir haben Laica zu überschwinglich verabschiedet und begrüßt. Nu haben wir das Problem mit dem alleine bleiben.
 
Naja....
Wir haben bei Barnie nie richtig das zurück kommen auf Ruf geübt...jetzt hat er einen Dickkopf hoch 10 wenn wir rufen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin total ungeduldig! Wir haben unseren Pepino seit Anfang Juni 2012, also ca. 4 Monate. Wir gehen fleißig zur Hundeschule und üben. Trotzdem gucke ich immer ganz neidisch auf die Leute wo scheinbar alles klappt. Zum Beispiel frei laufen lassen. Der Rückruf klappt super und am nächsten Tag wieder gar nicht. Er springt auch immer weit vorraus oder ist ewig hinter mir bei einem Mauseloch. Dann seh ich die Hundebesitzer wo der Hund (ohne Leine) nebenherläuft oder mit dem Besitzer spielt....

Monika
 
Immer dran denken das niemand perfekt ist und die anderen auch Baustellen haben. Bei denen klappt dann vielleicht der Rückruf, aber das Stopkomando oder Sitz nicht ;)
 
Ich denke auch, dass der größte Fehler, den viele "Neuhundebesitzer" machen, einfach die zu hohen Erwartungen sind.

Sei es beim Welpe, der nach einem Monat noch nicht stubenrein ist, oder beim TS-Hund, der die Wohnung auseinander nimmt, wenn er allein bleiben soll....
Man frustet sich selbst, sieht nur, wie es bei anderen sooo gut funktioniert und immer alles klappt, und irgendwann hat man selbst keine Lust mehr.
Dass die anderen aber eben bei anderen Dingen Probleme haben, dass zum Beispiel der Junghund, der soooo toll auf Abruf kommt, zuhause immer noch in eine Ecke schei***, das kriegt man dann nicht mehr mit ;)
 
Casper, du hast total recht. Endlich mal einer der den Überblick hat und du bist erst 20 jahre jung. Ich habe meinen Hund jetzt 2,5 Jahre und er ist noch nicht perfekt,aber wer ist perfekt,ihr??????Mein Hund kommt aus dem Tierschutz,Panikhund. Wusste ich vorher auch nicht, aber es hat sich gelohnt. Er ist eine Seele, nein eine Musse. Ich habe ihn durch Geduld, Konsequenz und viel Liebe so hinbekommen wie er jetzt ist und es gibt immer wieder panische Situationen, aber nicht mehr sooooooooooo ausgeprägt. Ihr müsst Vertrauen zu eueren Hund aufbauen und dann kommt vieles von alleine. Viel Spaß dabei. Bootsmann
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben