Die größten Fehler von frischen Hundebesitzern

Ich habe ganz einfach die Pubertät unterschätzt....ich mache 3 Kreuze wenn das vorbei ist......und ich bin da auch oft nicht konsequent genug.
Dann fand ich es am Anfang toll wenn die beiden sich so freuen wenns raus geht. Ja, und nun habe ich den Salat.Das totale Chaos wenn ich meine Jacke anziehe....puuuh.

Da hilft wenn du einfach mal vor den augen deiner Hunde ganz oft hintereinander -mit pausen dazwischen- zur Tür gehst dich anziehst schuhe und so, die hunde ignorierst und dich wieder ausziehst und wieder zurück gehst.
So lernen sie das : Jacke anziehen und so nicht gleihc rausgehen bedeutet und sind nicht jedesmal so hibbelig nach ner zeit
 
Mein größter Fehler war es auch,den Hund nicht von Anfang an zu erziehen ich habe ihm alles durchgehen lassen,weil er ja sooo süß und winzig war.

Und da er noch dazu ein Yorkie ist der sowieso recht klein ist,habe ich mir immer gedacht
"ach bei so einen kleinen hund ist es ja nicht so schlimm wenn er nicht so folgt und ein strolchi ist"....
Naja die Rechnung dafür bekomme ich heute präsentiert!

!!Den egal wie groß ein Hund ist,Hund bleibt Hund!!!

Jz ist er fast 2 1/2 und er muss echt noch viel viel lernen... und es ist oft echt zum durch drehen

Aber naja daran bin ich selber Schuld und ich weiß das mit viel Liebe,Geduld und Konsequenz alles wird(hoffe ich) :winken3:
 
Grösste Fehler ?

Ich finde, der größte Fehler ist es, zu viel zu erwarten, und zu viel zu tun.

Weniger ist manchmal mehr ! Man sollte sich realistische Ziele setzen und Erwartungen an das Tier formulieren, und in der Umsetzung weniger aber wichtiger Dinge dann auch ausnahmslos Konsequent sein.

Meine Familie meint immer ich wäre knallhart und kompromisslos zu dem" süßen kleinen 4-Beiner" ... aber wir sind ein super Team und ich achte bei der Erziehung darauf das viel Spaß und "Liebe" im Spiel ist, und auch gegenseitiges Vertrauen und Respekt.

Das wichtigste dabei aus meiner Sicht :

Entspanntheit / Gelassenheit überträgt sich automatisch auch auf das Tier, und mit Verbissenheit oder gar Zorn (gar nicht gut !!!) etwas erzwingen zu wollen, das funktioniert ohnehin nicht !

Wichtig ist auch, das Hundebaby (<- den Begriff sollte man sich verinnerlichen ! Babys und Kleinkinder brauchen im Vergleich Lichtjahre um die Fortschritte eines Welpen zu machen !) bzw das Verhalten zu studieren und zu versuchen die Hundeerziehung (ich weiß das dies leichter gesagt als getan ist) BEWUSST und nicht in der Alltagshektik schnellstmöglich und nebenbei "in Angriff" zu nehmen.

Wichtig ist, so denke ich, das man überlegt welche Dinge für einen Welpen an erster Stelle stehen sollten, und sich darauf zu konzentrieren :
- Stubenreinheit
- Gutes Sozialverhalten
- Grundkommando Hundename + "komm"

Damit hat man schon eine Menge an Erziehungsarbeit zu bewältigen, und wenn das erstmal sitzt, dann ist schon das wichtigste geschafft.

Mit der "Kür", optimale Leinenführigkeit, "Sitz", "Platz", "Bleib", "Bei Fuß", "Gib Pfötchen" usw. hat es meiner bescheidenen Meinung nach etwas mehr Zeit.

Mir ist persönlich wichtiger das die "Basics"" richtig und optimal sitzen, und der Alltag sowohl für den Hund als auch mich dadurch möglichst entspannt bzw stressfrei abläuft, als das die Nachbarschaft, Freunde, Bekannte und Verwandte beim vorführen meines "Vorzeigehundes" vor Verzückung vom Stuhl fallen.

Das kommt automatisch, wenn ein gut sozialisierter kleiner, gut gelaunter Wusel um die Ecke biegt ;-)
 
Hallo,
wir haben auch unseren ersten Welpen seit etwas über 1,5 Wochen und aus der kurzen Erfahrung, die ich bisher sammeln dufte, würde ich 1fachich absolut zustimmen:zustimmung2:

Allerdings haben wir das Glück, dass wir 2 Helferlein haben :happy33:

LG
 
Mein oder unser Groesster fehler war, dass wir unsere zwei Hunde als Sie welpen waren mit ins Bett genommen haben, war einfacherer fuer mich da sie sich nur bewegt hatten und ich wusste sie mussten raus, unsere zwei haben nie wirklich irgendwie rum gequitscht von daher, war es schwerer wenn sie nicht im Bett waren, jetzt schlafen wir in einem King-size bett. Mein mann & ich , eine Huendin mit 56pounds und einen Rueden mit 75 pounds so jetzt ist jede Nacht, ein Fusskampf angesagt :happy::winken3:
Habe schon zu meinem Mann gesagt, wenn einer unserer Sterben wuerde und wir bekommen einen Neuen, diesen fehler nicht mehr zu begehen!!!!
 
Puuuh, jetzt hab ich hier so viel gelesen und hoffe, dass wir all solche Fehler irgendwann nicht begehen werden!

Ich glaube, dass es auch ein riesen Fehler ist, wenn man merkt, dass man Probleme hat oder bekommt und trotzdem völlig hilfe- und beratungsresistent ist.

LG
 
hallo, ich bin ganz neu hier und versuche mich grad mal einzulesen...wir haben seit dezember 2010 einen irishsetter-bernersennenmix....mir persönlich war er zu groß und auch zu wild, aber mein mann und die meine söhne(16 und 14) haben ihn angeschleppt.....er war 6 jahre alt und unheimlich lieb, aber komplett unerzogen....ich wollte ihn nicht wirklich, aber meine familie sagte sie kümmern sich drum....ich habe keinerlei bindung zu ihm aufbauen können, bin nur gassi gegangen weil die familie ihr versprechen nicht hielt...der dicke fühlte sich sehr unwohl, und was ist passiert? er ist abgehauen....ich habe ihn gesucht und nicht gefunden, 3 std war er schon unterwegs, da kam ein nachbar und sagte mir wo er ungefähr wäre....ich ins auto und los....und da passierte es: er sah das auto, ich stieg aus, er kam auf mich zugelaufen wir sahen uns an und es war LIEBE.....ich weiss nicht warum, einfach so....ich bin dann mit ihm nnach haus gefahren und habe erstmal meine familie zur sau gemacht, am nächsten tag hab ich eine gute hundeschule gesucht, habe eine gefunden die nicht nur erziehungstips gibt sondern auch hundesport macht.....und inzwischen ist es so das der hund mir folgt als wären wir schon immer zusammen, wir gehen täglich 3 std spazieren und trainieren viel, 2 mal die woche gehen wir immernoch auf den hundeplatz und ich habe einen supertollen hund.....ich habe wirklich damals mehrere fehler gemacht...ich hab zugelassen das sie ihn anschleppen und keinerlei verantwortung übernommen und das wird mir nie wieder passieren, wenn sowas nochmal passiert dann sag ich entweder gleich konsequent nein oder ich kümmere mich mit um das tierchen
 
Mein Größter Fehler war das ich am Anfang garnicht drüber nachgedacht habe das ich ja wieder arbeiten gehen muss ( war zu dem Zeitpunkt arbeitslos).
Und deshalb hat er sich dran gewöhnt das immer jemand da war ... und nun haben wir denn Salat!
Ständige Beschwerden von einer " Mieterin" und nun soweit das mein Hund hier in der Wohnung gekündigt wurde.
Komisch das nur Sie seine gebell und gewimmer gehört hat in der Wohnung .. im Flur hört man es definitiv ..

Naja jetzt fange ich mit denn erziehischen Maßnahmen an ... hoffe das ich es richtig anstelle und es auch was bringt


:jawoll:
 
Wir haben Paule den ersten Tag die ganze Tagesration an Futter als eine Mahlzeit gegeben :verlegen1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben