Die Kastration des Rüden aus verhaltensbiologischer Sicht.

Indem wir ein empfindsames Wesen zu unserem Eigentum machen, übernehmen wir eine sehr große Verantwortung. Die Verantwortung über ein gesamtes Leben. Man stelle sich nur den umgekehrten Fall vor. Was wäre, wenn unser Leben in den Händen anderer liegen würde? Was würden wir uns wünschen, was würden wir erwarten? Gegen was würden wir uns wehren wollen? Es mag ein altbackener und für manchen blöder Spruch sein, aber "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu".

,

ich denke das man das nicht vergleichen kann.
wenn das eigene leben in der hand fremder liegt dann wird oft hat man es nicht schriftlich festgelgt auch nicht in meinem sinn gehandelt.
aber hier reden wir von einem tier.
und ich denke das es doch menschen es gibt die sehem in einem tier was gleichgestelltes.
das tue ich nicht .
für mich ist ein tier, nicht mit einem menschen zu vergleichen.

und was soll ein hund schon vermissen wenn er kastriert ist.
es sind keine lebens wichtige organe die da entfernt werden.
 
Hu? Muss ich mich angesprochen fühlen? Ich hab dir doch gar nichts getan.... :traurig2:
Nein dich habe ich nicht gemeint :)

Im Ganzen solltest du dich von meinen Worten nicht angesprochen fühlen, wenn du nicht der Überzeugung bist das Grundsätzlich jeder Hund kastriert gehört.

und was soll ein hund schon vermissen wenn er kastriert ist.
es sind keine lebens wichtige organe die da entfernt werden.

Aber es ist ein Organ das nicht entfernt werden muss! Davon abgesehen ist das ganze wichtiger als man glauben mag.

Klar ist, es geht ohne. Schade, sonst müssten wir hier nicht reden. Denn die Frage wie es ohne geht, interessiert ja schon keinen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das man das nicht vergleichen kann.
wenn das eigene leben in der hand fremder liegt dann wird oft hat man es nicht schriftlich festgelgt auch nicht in meinem sinn gehandelt.
aber hier reden wir von einem tier.
und ich denke das es doch menschen es gibt die sehem in einem tier was gleichgestelltes.
das tue ich nicht .
für mich ist ein tier, nicht mit einem menschen zu vergleichen.

Es geht weniger ums Vergleichen finde ich.

"Wir reden hier von einem Tier" - da klingt für mich schon richtig abfällig. Ich weiß nicht, warum der Mensch sich immer wieder einbildet soviel besser und mehr wert zu sein als ein Tier.

und was soll ein hund schon vermissen wenn er kastriert ist.
es sind keine lebens wichtige organe die da entfernt werden.

Aber es SIND Organe, gesunde Organe, die nicht umsonst als Deko da sind, sondern die eine Aufgabe haben und nicht nur die des Fortpflanzens.

Man sieht auch oft, wie sich das Fell bei - gerade langhaarigen - Hunden stark verändert. Oft sagt man dann "Ist doch nur das Fell, dass Aussehen ist nicht so wichtig" - für mich absoluter Quatsch, das Fell ist doch letztendlich eine 2. Haut für die Tiere und wenn das Fell sich so drastsich verändert (ich habe wirklich schon Hunde gesehen, die nach der Kastra aussahen, als hätten sie Welpenfell) zeigt das doch eindeutig, dass im Körper irgendwas falsch läuft bzw. fehlt.

Und wie gesagt, kommt für mich auch noch der Aspekt, der völlig sinnlosen OP und dazugehörigen Wundheilung dazu, die einem Hund da zugemutet wird.

Und ich möchte meinem Hund doch jegliche sinnlose OP und Schmerzen ersparen.

Also ich denke der Hund an sich "vermisst" vielleicht nichts aber der Körper des Hundes schon...

siehe oben
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cockerspaniel: Was ist das von mir und anderen angesprochene Problem mit den Welpen? Wie schon erwähnt, es ist ein Lebewesen und als solche keine immer funktionierenden Roboter. Es wird also in Kauf genommen das eine Hündin trächtig wird; Schmerzen beim Akt selber, Schmerzen bei der Geburt hat, Sterberisiken, Wundheilung bei Kaiserschnitt, stressige Welpenaufzucht und schlimmstenfalle 10 arme Wesen die auf der überfüllten Welt einen Platz suchen nur damit ein gesundes Organ nicht entfernt wird?
Genau wie bei einen Rüden die Gefahr besteht das er munter mehrere Hündinnen deckt, beim Akt schmerzen hat, leidet wenn ein läufiges Wesen vorbeilt?

Das ist dann Tierliebe? 1 Tier unversehrt aber dafür evtl. 10 arme Wesen zusätztlich?

Ich und viele haben kastrierte Hündinnen und Rüden gehab. Ich habe weder Fellprobleme, Gesundheitsprobleme noch Verhaltensprobleme bei meinen Tieren feststellen können und das nicht nur weil ich ignorrant und verstockt bin und meine Augen vor der ´grausamen´ Wahrheit schließe.
 
Von welchen Welpen bzw. welcher Geburt sprichst du denn jetzt ? Die, die mein Hund nie gezeugt hat bzw. die Geburt, die nie stattgefunden hat ?

Also ganz ehrlich, ich persönlich kenne solche Probleme "Hilfe mein Hund hat einfach so eine Hündin gedeckt, ohne das ich es gemerkt habe" nicht.

Seit ich denken kann lebe ich mit Hunden. Der Hund meiner Eltern war 11 Jahre nicht kastriert, nie gab es Probleme oder brenzlige Situationen.
Auch die Freunde meiner Eltern hatten immer Hunde - wir sind im Sommer alle zusammen in den Urlaub gefahren, nie gabs da irgendwelche Probleme oder brenzlige Situationen, wo es fast zum Deckakt kam o.ä.

Meine angehende Schwiegermuter hatte 15 Jahre eine unkastrierte Hündin - nie war sie tragend.

Ich habe Bruno jezt knapp 4 Jahre und auch hier wieder - nie hatte ich eine Situation wo ich damit rechnen musste, dass er Welpen gezeugt hat.

Ist das alles Glück, Zufall ? Ich glaube nicht.

Ich habe einen Hund auf den ich achte, ich muss draußen schauen, dass er kein Wild nachstellt, genauso wie ich aufpasse, dass er keiner läufigen Hündin nachstellt und es klappt.

Also nein ich nehme defintiv nicht in Kauf, dass eine Hündin trächtig wird, nur weil ich meinen Hund nicht kastriere. :denken24:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cockerspaniel: 1. Ich rede auch nicht von Leuten, die sich ihrer Verantwortung bewusst sind, ich rede von den Menschen die es nicht sind. Ich wette du kennst auch mindestens ein Treahd hier im Forum, wo jemand der Rüde abgehauen ist oder eine Läufigkeit unbemerkt blieb und schwups hing ein Rüde drauf.
Ich habe selber ein bespiel aufgezeigt (wurde wohl ´überlesen´; Mix Hündinn traf Mix Rüde, Rüde war 8 Monate alt, wird schon nix passieren und dieses ´Nichts passieren´ sind nun Welpen. :traurig8:
Da man leider nicht sagen kann; Du bist verantwortungslos - los Tier kastrieren und; du bist verantwortungsvoll - lass ihn unkastriert rumrennen wird aus einer allgemeinen Kastrapflicht leider eh nie was.

2. Genau wie du es nur mit unkastrierten kennst, bin ich aufgewachsen mit kastrierten Tieren und wir Familie, ich UND Hunde hatten damit nie Probleme, damals nicht und heute auch nicht
 
cockerspaniel

die meisten hundehalter sind aber anders eingestellt.
noch mal ein zitat von mir
.
man darf nicht vergessen das der größte teil der hundehalter keine ahnung haben, was die läufigkeit der hündin an geht, genauso wenig erkennen sie gleich eine gebährmutterentzündung.
genauso gibt es auch die masse an rüdenhalter die einfach ihren rüden laufen lassen und dann, wenn eine hündinnen besitzerin sagt meine ist läufig, die dann sagen ach der ist ja noch zu jung da zu der kann das noch nicht.

man darf nicht vergessen das die masse an hundehalter sich nicht so was hundehaltung angeht so sich den kopf zerbrechen wie hier ein paar die im forum sind.
und deshalb finde ich es gut das man hunde kastrieren kann.
 
@Cockerspaniel: 1. Ich rede auch nicht von Leuten, die sich ihrer Verantwortung bewusst sind, ich rede von den Menschen die es nicht sind. Ich wette du kennst auch mindestens ein Treahd hier im Forum, wo jemand der Rüde abgehauen ist oder eine Läufigkeit unbemerkt blieb und schwups hing ein Rüde drauf.
Ich habe selber ein bespiel aufgezeigt (wurde wohl ´überlesen´; Mix Hündinn traf Mix Rüde, Rüde war 8 Monate alt, wird schon nix passieren und dieses ´Nichts passieren´ sind nun Welpen. :traurig8:
Da man leider nicht sagen kann; Du bist verantwortungslos - los Tier kastrieren und; du bist verantwortungsvoll - lass ihn unkastriert rumrennen wird aus einer allgemeinen Kastrapflicht leider eh nie was.

Ich bin mal ganz ehrlich, ich persönlich glaube nicht an "Ups" Würfe von 100 sogenannten Ups Würfen ist viellicht 1 der es wirklich ist.

Seien wir doch mal ehrlich, wieviele Leute wollen denn das die Hündin einmal süße Welpen bekommt. Da das natürlich in Foren nicht gern gesehen wird, schreibt man dann es wäre ein Ups Wurf und man wollte das doch gar nicht und bla bla bla.

Wenn ich nicht in der Lage bin zu wissen, wie Hundewelpen entstehen und wie es zum Deckakt kommt und das ich auf mein Tier zu achten habe, dann tuts mir ganz einfach leid.
Ich wette, wenn es noch mehr Organe gäbe, denen man unerwünschtes Verhalten zuordnen könnte, würde man die gleich mit rausschneiden, so hätte man dann gar nix mehr mit der Erziehung zu tun.
 
Ich bin mal ganz ehrlich, ich persönlich glaube nicht an "Ups" Würfe von 100 sogenannten Ups Würfen ist viellicht 1 der es wirklich ist.

Seien wir doch mal ehrlich, wieviele Leute wollen denn das die Hündin einmal süße Welpen bekommt. Da das natürlich in Foren nicht gern gesehen wird, schreibt man dann es wäre ein Ups Wurf und man wollte das doch gar nicht und bla bla bla.

Wenn ich nicht in der Lage bin zu wissen, wie Hundewelpen entstehen und wie es zum Deckakt kommt und das ich auf mein Tier zu achten habe, dann tuts mir ganz einfach leid.
Ich wette, wenn es noch mehr Organe gäbe, denen man unerwünschtes Verhalten zuordnen könnte, würde man die gleich mit rausschneiden, so hätte man dann gar nix mehr mit der Erziehung zu tun.

Die Bezeichnung Ups Wurf ist von mir mehr wie ironisch gemeint.
Mir tun die Leute auch leid, noch mehr leid tun mir aber die Welpen die entstehen und die Elterntiere die den ganzen Geburtsstress haben, davor und danach und gerade solchen Menschen sollten keine potenten Tiere haben und wenn das ihnen ethisch nicht möglich ist, dann sollen sie sich Plüschtiere kaufen.

Ehrlich gesagt ärgert mich aber die Behauptung man lässt kastrieren, damit man nix mehr mit der Erziehung zutun hat. Sind kastrierte Tiere den Vorzeigehunde? Nein, die werden genauso mühevoll erzogen wie potente Tiere und auch da; ich sehe keinen Unterschied. In der Hundeschule ziehen die potenten Tiere genauso an der Leine wie kastrierte umgekehrt laufen sowohl potente wie auch kastrierte Tiere vorbildlich Fuß. Nur weil ich kastrieren lasse hab ich keinen perfekten Hund und DAS hatte ich mit einer Kastra z. B. gar nicht im Sinn. :zornig:
 
Damit sollst du dich gar nicht angesprochen fühlen.

Damit meinte ich die Leute, die du vorhin erwähnt hast - sprich die, die sich der Verantwortung sowieso nicht bewusst sind, ob nun kastriert oder nicht. Da meinte ich ironischerweise, dass wenn es noch andere Organe gäbe, die, die Erziehung vereinfachen, würden solche Leute gleich auch diese Organe entfernen, so hätten sie mit Erzeihung nix mehr zu tun und einfach den lebendigen Plüschhund - wie gesagt, dass war mehr Ironie als alles andere und nicht auf die persönlich gemünzt, sondern auf oben genannte Leute.

Obwohl ich dazu noch sagen muss: Ich glaube wenn so jemand gar keinen Plan vom Hund hat und auch wenig Interesse an Verhalten etc., sprich genau die, die dann "ausversehen" Welpen haben, kastrieren letzendlich auch nicht, einfach weils ihnen sowieso egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben