Die Kastration des Rüden aus verhaltensbiologischer Sicht.

Ihr redet ja nie von Menschen die so auf ihre Hunde achten wie ihr, vergleicht also Hundehalter die gewissenlos mit ihren Hunden umgehen, doch seit ihr es, die ihre Hunde dann gegebenenfalls kastrieren, damit nichts passiert..

Passt irgendwie nicht zusammen. Wenn Labbibube, Pucki, du und noch mehr hier davon reden dass ihr eure Hunde kastriert und immer wieder tun würdet, aber eigentlich andere meint, verstehe ich das ganze dennoch nicht.

Versteht ihr? Wieso kastriert ihr euren Hund, wenn ihr doch wisst, dass es nicht nötig ist, wenn man auf seinen Hund achtet. (Oder beispielsweise Sterilisiert).
Wieso kann man die Kastration als "must have" hinstellen, dabei noch so tun als wäre es überhaupt nichts schlimmes für einen Hund, wenn man doch davon überzeug ist, selbst ein Gewissenhafter Hundehalter zu sein.


Wenn hier jemand ist, der von sich selbst sagt, Naja, ich bin echt schlecht in der Hundeerziehung, meine Reaktionszeit ist im Keller und ständig vergesse ich meinen Hund, an zu leinen, Fenster zu kippen und ganz generell fehlt es mir an Durchsetzungsvermögen, würde ich eine Kastration ebenfalls befürworten.

Mich ärgert es sehr, nein es ****t mich regelrecht an, dass unsere Unfähigkeit in Sachen Erziehung und Fürsorge unseren Hunden gegenüber dazu führen, dass diese dann darunter zu leiden haben.

Noch mehr verfluche ich die Einbürgerung der Kastration die so als normal und verpflichtend hingestellt wurde, das ach so viel Hundehalter wirklich glauben, dass ein kastrierter Hund der glücklichere ist. Das eine Kastration nichts Besonderes ist, kein wesentlicher eingriff und nur positive Wesensveränderungen mit sich führt und ich störe mich sehr daran das manche Menschen auch eine "scheinbar" positive Veränderung durch eine Kastration herbeiwünschen.

Es drängt sich mir der Verdacht auf, das man nicht gewillt ist einen Rüden der durchaus auch mal Dominant anderen gegenüber sein möchte oder eine Hündin die läufig wird und dann Bluttropfen im Haus verteilt haben möchte.

Es bleibt mir hier oft eine Frage, ja Leute, wieso dann kein Hamster, oder eine Schildkröte als Haustier?

Wir können oder besser sollten uns Tiere nicht zurecht operieren. Wir sollten lernen mit ihnen um zu gehen, auch in Situationen die uns nicht super toll gefallen.

Ich wette, wenn es noch mehr Organe gäbe, denen man unerwünschtes Verhalten zuordnen könnte, würde man die gleich mit rausschneiden, so hätte man dann gar nix mehr mit der Erziehung zu tun.
Ein Trend der uns sicherlich noch bevorstehen wird. Schönheitskorrekturen durch kupierung gab es schon. In einigen Ländern werden die Stimmbänder auch schon entfernt, damit Hunde nicht bellen in den Wohnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen Phoenix, dass du nie von den Welpen sprichts. Ist es dir so ******egal, dass immer mehr und mehr geboren werden, eben wegen unkastrierten Tieren.
Was ist mit Strassenhunden? Bist du da auch gegen eine Kastra? Sollte man sie aufklären und hoffen das sie ihrem Instinkt zur Vermehrung dann nicht mehr Nachkommen?

Im übrigen sind meine Hunde immer erzogen. Meine Jessy (reinrassiger JRT) hätte ich im Wald frei laufen lassen können und sie wäre erst auf mein Kommando dem Wild nach.
Mein Yuukan gehorcht Super auf den Abruf, mir ist er noch nie abgehauen.

Liebe Phoenix, Tiere sind keine Maschinen, wenn sie also doch mal Ausbuechsen um als potenten Tier ihrem Trieb nachzugehen?
Egal? ****** drauf?

Finde ich nicht und deshalb ist und wird jedes Tier was einen Freilauf genießen soll/ darf/ muss kastriert.
 
was mich immer wundert wenn es um das kastrieren von hunden geht dann gibt es immer so ein großes tam tam.

und ganz besonders groß ist das tam tam wenn man dann auch noch zu gibt das man es aus bequemlichkeit macht.
bequemlichkeit heißt aber bei hunden nicht das man dann seinen hund aber nicht mehr erziehen muß, denn eine kastration erspart einem erziehung nicht.

aber wenn andere tiere die man sich als hobby hält kastriert, da wird dann nichts gesagt.

da wird auch aus bequemlichkeit kastriert.
zu einem weil man sie ja artgerechthalten will, alle kleintiere die im käfig sitzen.
pferde, ein wallch ist leiter zu führen.
ein ziegenbock weil er dann nicht mehr stinkt.
in der landwirtschaft, ferkel, bullen.

gut meistens sind es männliche tiere, weil es da das einfachste ist.

aber auch da entnimmt man ein organ, das hormone abgibt.

all da ist es eine ganz normale sache, nur bei hunden nicht.
 
( Übrigends gibt es sehr wohl Frauen die sich die Brust wegoperieren lassen um einer bösen Krebskrankheit keine Chance zu geben.
Es ist erst vor kurzem eine Prominente damit an die Öffentlichkeit gegangen.Inzwischen weiß man das das bei jeder Frau mit dem Risiko gemacht wird.
Das wurde nur totgeschwiegen. )

Aber Labbi, bei ihr ging es um ein genetisch hohes Risiko durch ein erblich defektes Gen, das in ihrer Familie grassiert (Mutter und nun auch kürzlich Tante sind daran gestorben). Das Risiko auf Brustkrebs lag bei über 80%. Durch die Amputation nun bei unter 5%. Wenn ich selbst so ein hohes Brustkrebsrisiko hätte, wäre mein Brustdrüsengewebe schneller weg, als man gucken könnte. Und wenn mein Hund ein so hohes Gesäugekrebsrisiko hätte, wäre er schneller kastriert, als SIE gucken könnte.
Bei sehr hohem Krebsrisiko bin ich nicht gegen eine Kastration, das wäre ja auch nicht im Sinne des Tieres. Nur ist ein durchschnittlich 28%iges Risiko nicht besonders hoch, wenn man bedenkt, dass die Durchschnittsfrau ein Brustkrebsrisiko von etwa 17-29% hat (statistisch meist unter 25%) und die wenigsten mit diesem niedrigen Risiko tatsächlich eine Mastektomie durchführen lassen.

Auch durch eine Kastration begünstigt man bestimmte Krebsformen, nicht nur durch eine Sterilisation. Beides kann Risiken bergen.
 
Mir ist aufgefallen Phoenix, dass du nie von den Welpen sprichts. Ist es dir so ******egal, dass immer mehr und mehr geboren werden, eben wegen unkastrierten Tieren.

Von welchen Welpen denn ?? Unsere Hunde setzen keine Welpen in die Welt, ich weiß nicht wovon du sprichst. Soll ich jetzt meinen Hund kastrieren, weil andere Leute nicht auf ihren Hund aufpassen? Geht es den Welpen, dann besser ?

Was ist mit Strassenhunden? Bist du da auch gegen eine Kastra? Sollte man sie aufklären und hoffen das sie ihrem Instinkt zur Vermehrung dann nicht mehr Nachkommen?

Mein Hund ist kein Straßenhund und natürlich sind Kastrationprogramme ime Ausland für die Straßenhunde wichtig, einfach weil diese Hunde ohne Aufsicht leben und sich unkontrolliert vermehren aber das ist bei meinem Haushund nicht gegeben. Also finde den Unterschied :denken24:

Liebe Phoenix, Tiere sind keine Maschinen, wenn sie also doch mal Ausbuechsen um als potenten Tier ihrem Trieb nachzugehen?
Egal? ****** drauf?

Nein mein Hund ist keine Maschine, da geb ich dir 100 prozentig Recht und deswegen stehe ICH und nur ICH in der Pflicht zu schauen, dass ich auf meinen Hund achte, so ist das nunmal. Da kann ich eben nicht in der Gegend rumrennen, mein Hund 700 Meter von mir entfernt und ich schreib SMS und wunder mich dann wo mein Hund hin ist - sowas gibts bei mir nicht. Auf einem Spaziergang bin ich zu 1000 % bei meinem Hund und ich sehe es meinem Hund schon an der Körpersprache an, wenn er eine Spur aufgenommen hat - ob nun die einer läufigen Hündin oder eines Kaninchens sei mal dahingestellt und in dem Moment muss ich dann handeln und gucken, dass der Hund nicht abhaut, ich weiß nicht wo da genau das Problem liegt.
Finde ich nicht und deshalb ist und wird jedes Tier was einen Freilauf genießen soll/ darf/ muss kastriert.

Achso, was machst du dann bei einem Jagdhund ? Hm dumm gibt kein Organ, was den Jagdtrieb ausmacht, also kann ich da nix entfernen. Da muss der Hund dann wohl für immer an die Leine - :denken24: ach nein, da gibts ja noch andere Möglichkeiten - ich kann meinen Hund erziehen, ich kann den Spaziergang so gestalten, dass mein Hund gar nicht auf dumme Gedanken kommt, ich kann Verhalten umlenken, ich kann meinem Hund zeigen, dass ich viel toller und intressanter bin, als das olle Reh was da fortrennt. So muss man das machen, wenn man seinen Jagdhund von der Leine lassen will und auch dann muss man noch zu 200 % die Augen offen halten.

da wird auch aus bequemlichkeit kastriert.
zu einem weil man sie ja artgerechthalten will, alle kleintiere die im käfig sitzen.

Das widerspricht sich doch schon selbst. Wenn ich mein Kaninchen kastriere, dann einzig und allein deshalb, dass es nicht sein Leben lang in Einzelhaft sitzen muss, und das ist ganz sicher keine Bequemlichkeit.
.

siehe oben
 
geht doch nicht immer nur von euch aus.

cockerspaniel es sagt doch keiner das du deinen hund nicht im griff hast das du ihn kastrieren mußt.

es geht doch im allgemeinen.

mir wird ja auch vorgeworfen das ich meinen welpenkäufer rate das sie kastrienen sollen.
klar mache ich das wenn sie mich im vorgespräch daruf ansprechen.
und ich habe damit auch kein problem.
deshalb kann ich doch solchen leuten einen hund verkaufen.

ich kann meine intakte zuchthunde auch halten und im fall wenn die hündinnen läufig sind gut trennen dann kommen sie halt in den zwinger und sind sind weit getrennt von den anderen. und dann haben sie eben auch nicht zugang zu meinen wohnräumen.

und wenn sie dann aber aus der zucht sind dann werden sie kastriert rüde/ hündin
so brauche ich dann nicht mehr trenn und die hunde haben in doch vielen wohnräumen dann auch zugang.

meine hunde sind immer an der leine, außer die jagdhunde wenn jagd ist, dann habe ich aber sollte eine hündin läufig ist die dann nicht dabei.
rüden nehme ich am liebsten nur die kastrierten dann mit.
 
@Cockerspaniel: Darf ich fragen wer von dir gesprochen hat, dass du dich angesprochen fühlst? :blabla: Irgendwie schon komisch, warum ziehst du dir den den Stiefel an?
Im übrigen stichelst du im letzten Abschnitt gegen mich und editiert aber meinen letzten Abschnitt weg. :frech1:
MEINE Hunde sind SUPER erzogen.
Meinem Jagdhund hättest du ein Wiltier vor die Nase setzten und losrennen lassen können und sie hätte nur mich angesehen und drauf gewartet ob ich ihr das Jagen erlaube und mein Yuukan ist kein Jagdhund.

Unerzogen = kastrierte Hunde, dass STIMMt EINFACH NICHT :uebel1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich einfach warum du immer und immer wieder fragst ob uns die Welpen ****** egal sind. ICH habe KEINE Welpen und durch meinen Hund sind auch keine Welpen entstanden, deswegen ist die Frage absolut überflüssig und vollkommen sinnbefreit.

Meinem Jagdhund hättest du ein Wiltier vor die Nase setzten und losrennen lassen können und sie hätte nur mich angesehen und drauf gewartet ob ich ihr das Jagen erlaube und mein Yuukan ist kein Jagdhund.

Dann frage ich mich aber warum du dann solche Probleme hast, deinen Hund davon abzuhalten eine andere Hündin zu decken bzw. das deine Hündin nicht tragend wird.

Und den hier :blabla: kannst du dir sparen, sowas gehört nicht in eine sachliche Diskussion und wenn du nicht sachlich diskutieren kannst, dann brauchst du auf meine Beiträge nicht einzugehen, denn sowas brauch ich wirklich nicht, :danke:


Unerzogen = kastrierte Hunde, dass STIMMt EINFACH NICHT :uebel1:

Habe ich auch nie gesagt, keine Ahnung wo du das her nimmst.


siehe oben


Wenn ihr wirklich denkt, dass die armen Welpen aus den Kleinanzeigen allesamt durch unachtsame Halter enstanden sind und sogenannte Ups Würfe sind, dann solltet ihr das mal etwas realitätsnaher betrachten. Die meisten Halter von den "Ups meine Hündin ist trächtig" wussten ganz genau was sie da tun und ich gehe davon aus, dass das auch meistens gewollt ist, aber das sagte ich ja schonmal.

Und wer wissentlich seine Hündin decken lassen möchte, der wird seine Hündin sicherlich nicht kastrieren lassen soviel zu "Wenn mehr Hunde kastriert würden, gäbe es weniger Welpen", ist meiner Meinung nach einfach Käse weil es eben meistens gewollt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich einfach warum du immer und immer wieder fragst ob uns die Welpen ****** egal sind. ICH habe KEINE Welpen und durch meinen Hund sind auch keine Welpen entstanden, deswegen ist die Frage absolut überflüssig und vollkommen sinnbefreit.




siehe oben


Wenn ihr wirklich denkt, dass die armen Welpen aus den Kleinanzeigen allesamt durch unachtsame Halter enstanden sind und sogenannte Ups Würfe sind, dann solltet ihr das mal etwas realitätsnaher betrachten. Die meisten Halter von den "Ups meine Hündin ist trächtig" wussten ganz genau was sie da tun und ich gehe davon aus, dass das auch meistens gewollt ist, aber das sagte ich ja schonmal.

Und wer wissentlich seine Hündin decken lassen möchte, der wird seine Hündin sicherlich nicht kastrieren lassen soviel zu "Wenn mehr Hunde kastriert würden, gäbe es weniger Welpen", ist meiner Meinung nach einfach Käse weil es eben meistens gewollt ist.

Also mir reichts langsam.

Ich habe sicherlich kein Problem damit, meine Hunde vom decken abzuhalten.

Aber meine Hunde werden kasrtiert, alle, jeder einzelne und bis ich selber mal sterbe. Fertig.

Und Smilies sind dazu da sie zu benutzen.
 
@Kailyn, ist es nicht so das bereits beim züchten einer Rasse oder bei
der Veränderung ( z.B. ) kein Jagdtrieb mehr der Mensch gravierend in die Tierwelt eingreift
egal ob es für das Tier gut ist oder nicht ?
Der Eingriff ist oft umfangreicher als jede Kastra oder Sterilisation.
Übrigens je älter der Hund ist umso Risikoreicher ist die Kastration/Sterilisation nur was ist dann wenn eine Hündin Gebärmuttervereiterung hat ?Oder wenn sie dann Probleme mit der Scheinträchtigkeit hat ?
Ich bin schon der Meinung das jeder der sein Tier kastriert sich darum Gedanken gemacht hat und das Beste dür sein Tier will.
Leichtfertig macht das keiner und billig ist es auch nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben