Einmal decken lassen - aus gesundheitlichen Gründen

Ich seh das so, das man es eigentlich nie richtig machen kann.

Bist du im VDH, bist du böser Züchter dem es nur ums Geld geht
Bist du "Hausfrauenzucht" bist du toll weil du ja nur 5 Hündchen hast - alternativ auch schlecht weil du ja ohne Verein vermehrst

Gibst du die Kastraten aus der Zucht ab, bist du böse weil du die Alten raus schmeisst
behälst du sie, dann erst Recht weil du dann viel zu viele Hunde hast

Als Züchter 1000.- Euro für einen Welpen und du "bereicherst" dich
aber 800.- für einen Mix sind völlig o.k.

Das könnte man endlos fortsetzen


@foxymaus

Das kenn ich auch irgendwo her...hatten die nicht sogar Ahnentafeln die man über ebay kaufen konnte?...oder die Mitgliedschaft für 1.- €?
Ich fand das damals mehr als dreist was die geschrieben hatten. Gings da nicht auch darum das man die Nase voll hat von den (Vereins)Vorschriften?
Und es keine Zuchtzulassung/Auflagen etc gibt? Ist aber schon paar Jahre her...waren das nicht auch Österreicher?:nachdenklich1:
 
Wer will im Fernseher hören der Verein XY mit 134 Hunde davon 27 Rassen....

Im Fernseher war aber zb. auch schon, dass über VDH gesprochen wird ( nur mal angeschnitten)
und dann über ihre schlechte Zucht spricht, die aber gar nicht im VDH sind...
 
Chiwi;807855]

@foxymaus

Das kenn ich auch irgendwo her...hatten die nicht sogar Ahnentafeln die man über ebay kaufen konnte?...oder die Mitgliedschaft für 1.- €?
Ich fand das damals mehr als dreist was die geschrieben hatten. Gings da nicht auch darum das man die Nase voll hat von den (Vereins)Vorschriften?
Und es keine Zuchtzulassung/Auflagen etc gibt? Ist aber schon paar Jahre her...waren das nicht auch Österreicher?:nachdenklich1:

Die, die ich meine sind aus BB, Sitz in Spremberg.Wer Mitglieder wirbt, bekommt eine Ahnentafel kostenlos. Die Amtszeit der Vorstandsmitglieder beträgt übrigens 10 Jahre.Die sind mit ihren Anzeigen jeden Tag in Deine Tierwelt vertreten. Auch in den Anzeigen von Deine Tierwelt habe ich folgende Anzeige (Frankenthal(Pfalz) ) gelesen. Suche Raum für Hundebabys... Es lohnt sich, die Anzeige mal zu lesen.
 
Auch in den Anzeigen von Deine Tierwelt habe ich folgende Anzeige (Frankenthal(Pfalz) ) gelesen. Suche Raum für Hundebabys... Es lohnt sich, die Anzeige mal zu lesen.

Hab gesucht, hab gelesen, bin sprachlos......

Was ich einfach nur völlig unüberlegt finde und was mir deutlich zeigt, dass nur was zu meckern gesucht wird:

1. Rassehunde sind schweineteuer aber für den Herzenshund vom TH oder guten Privatzucht würde man alles Geld der Welt ausgeben - als ob Rassehunde keine Herzenshunde sein dürften
2. Das Wort Qualzucht fällt, das Wort VDH fällt - als ob jeder qualgezüchtete Hund von dort stammt, am besten ist der VDH noch für ale Qualzuchten auf der ganzen Welt und in jedem Land verantwortlich (dass man aber in der Dissidenz und Privat genauso viele schlechte Züchter findet, wird selten erwähnt, bzw immer mal so nebenbei - trotzdem fällt immer wieder VDH, statt z.B. Mopszüchter)
3. Ein Züchter im VDH mit vielen Hunden ist ein Vermehrer, ein Besitzer von vielen Hunden ist ein Retter oder Tierliebhaber, Züchter in anderen Verbänden mit vielen Hunden werden nicht erwähnt
4. Ein Züchter im VDH, der Hunde abgibt (weil es sonst zu viel sind) ist ein schlechter Mensch, Züchter anderer Verbände werden nicht erwähnt, Privatmenschen tun "das Richtige"
5. Züchter im VDH machen Inzucht, Züchter in der Dissidenz anscheinend nicht
6. Macht der VDH nichts gegen Qualzuchten, wird er verurteilt, macht er was dagegen, wird das verurteilt oder ignoriert.

Albern finde ich auch, dass dem VDH immer wieder vorgeworfen wird, er würde sich für den Nabel der Welt halten.
Ich habe die HP angeschaut und nirgendwo einen Hinweis darauf gefunden, dass er sich für das NonPlusUltra ausgibt.
Er macht nichts anderes, als Dissidenzvereine/Verbände: Er hat eine HP und ist da.
Dass er jetzt halt der größte Verband ist und eben der, der der FCI angeschlossen ist, ist halt so.

Trotzdem ist jeder Züchter letztendlich für "seine" Rasse und Hunde verantwortlich.
Es gibt überall Gute und Schlechte - das zuzugeben und gleichzeitig zu sagen, dass man nie einen Hund aus dem VDH nehmen würde, widerspricht sich dann völlig.
Ob VDH oder Dissidenz - JEDER Züchter kann toll oder schlecht sein.

Warum ich unter der FCI (und damit halt im VDH) züchte?
Die Züchter außerhalb kann ich an weniger als 3 Fingern abzählen (nur die, die in einem Verein züchten).
Ihre Hunde stammen entweder aus FCI Zuchten oder haben keine Ahnentafeln, bzw. haben welche in ihrem Verein ausgestellt bekommen (die erste Hündin mit Welpen des einen Züchters war eine Tierschutzhündin, aus deren Wurf dann eine für die Weiterzucht behalten wurde).
Ich konnte mir also überlegen, entweder mit Hunden unbekannter Herkunft zu züchten oder mit FCI Hunden mit anerkannten Ahnentafeln.
Weil ich die Abstammung gern nachverfolgen möchte (Inzucht bei unbekannten Stammbäumen war bei dem kleinen Genpol nicht auszuschliessen, vor allem da die meisten Hunde ohne Papiere aus demselben Land kamen), entschied ich mich, mit Hunden aus der FCI zu züchten.
Und weil es sich besser züchten lässt, wenn man viele Kontakte weltweit zu FCI Züchtern hat (allein wegen der Info über Deckrüden) und weil man vernünftig betreut wird, entschid ich mich auch unter der FCI und damit eben im VDH zu züchten.
Das ist bei meiner Rasse einfach ein guter Weg und so kann ich auch eher was erreichen und mir Gehör verschaffen, wenn bei der Rasse irgendwas blöd läuft, als wenn ich allein in einem Verein sitze.

Das ist wahrscheinlich nicht für jeden Züchter und für jede Rase der richtige Weg. Menschen sind eben auch unterschiedlich.
Aber es gibt viele Züchter, die das so halten.
Deshlb sind VDH züchter nicht schlechter als Züchter in der Dissidenz und anders herum - auf die Menschen kommt es an.
 
Vielleicht auch interessant wäre WARUM man sich für einen freien Verein als angehender Züchter entscheidet/entschieden hat?

Hier kann ich auch wieder nur von meiner Rasse sprechen, aber viele Mütter/Väter ausserhalb des VDH weisen Fehler auf die man schon auf den Fotos erkennen kann, teilweise braucht es dazu nicht einmal ein geübtes Auge.

Ich kann es ja noch verstehen wenn jemand vor 20 Jahre anfing, und nicht weiter darüber nachdachte, das er nicht wechselt. Mir würde das auch nicht gefallen wenn meine aufgebaute Linie einfach in *nicht FCI* umbenannt würde :(
Aber warum Neuzüchter VDH/FCI Hunde kaufen um dann in den freien zu züchten, hat für mich nur eine Erklärung. Die Hunde sind nicht zuchttauglich im Sinne des VDH.

Die Ahnentafel alleine sagt ja noch nicht das der Hund auch zuchttauglich ist, das scheinen tatsächlich manche "Züchter" nicht zu wissen. Der Satz: Papiere brauche ich nicht, ich will nicht züchten hält sich so hartnäckig wie der Eingangssatz: Einmal decken aus gesundheitlichem Grund
 
Ich habe ihn tatsächlich wieder gefunden :jawoll:

DAS ist wirklich lesenswert, ich dachte Anfangs das ist so eine Seite wie dieser Hundemetzger oder die Katzenbabys in Flaschen
Aber es scheint wirklich ernstgemeint

http://www.rasse-hunde.com/
 
Ich habe ihn tatsächlich wieder gefunden :jawoll:

DAS ist wirklich lesenswert, ich dachte Anfangs das ist so eine Seite wie dieser Hundemetzger oder die Katzenbabys in Flaschen
Aber es scheint wirklich ernstgemeint

http://www.rasse-hunde.com/

Du meine Güte...
Die Website enthält viel Geschwafel. Mal die Fakten auf einen Blick wäre hilfreich... um zu beurteilen, ob sich irgendwo eine sinnvolle Idee versteckt.

LG,
Stadtmensch
 
Du meine Güte...
Die Website enthält viel Geschwafel. Mal die Fakten auf einen Blick wäre hilfreich... um zu beurteilen, ob sich irgendwo eine sinnvolle Idee versteckt.

LG,
Stadtmensch

Wo soll die sich verstecken? So viel Blödsinn auf einen Haufen. Von wegen, schlimmer (oder dümmer) gehts nimmer!Hier wird mal wieder das Gegenteil bewiesen. Aber sieh an, immerhin erkennt rhcom die Hunderassen des Weltverbandes (FCI) an:frech1: . Müsste es nicht umgekehrt sein:nachdenklich1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben