Freilauf bei Training für die BH

Hallo Forumler,

schon wieder habe ich eine Frage an euch ;-)

Ich würde gerne die Begleithundeprüfung mit ihm machen. Letzte Woche waren wir dann das erst Mal in der Hundeschule, wo diese angeboten wird.
Auch wenn ich dort niemals zum "normalen" Training gehen würde, finde ich die Vorbereitung auf die BH ganz ok.

Nur: Die Hunde dürfen in den 2 Std. Üben 3x für 10 Min. von der Leine und sich gemeisam austoben. Um abzuschalten meint die Trainerin dort. Allerdings sind 3 Rüden in der Gruppe, die sich nicht so dolle finden und oft hatte ich das Gefühl, dass die Situation ausartet. Ein Rüde ist auch ziemlich heftig und mobbt eine Hündin immer wieder. Der Besitzer macht nix, weil er sagt "die wehrt sich schon"... naja jedem das seine :denken3:

Davon mal ganz abgesehen... haltet ihr das für sinnvoll?
Würdet ihr euren Hund da mit toben lassen?
 
Ich find's grundsätzlich ok, aber ich kann natürlich nicht beurteilen, was da zwischen den Hunden so abgeht. Beissereien sollte man natürlich nicht riskieren, ab und zu korrigierend einzugreifen, wenn zuviel gestänkert wird, halte ich für unumgänglich.
 
Hi,

ich bin da, ehrlich gesagt, kein Fan von!
Bei uns auf dem Hundeplatz gab´s sowas auch nicht...

Spielen und toben können die Hunde untereinander auf einer Wiese außerhalb oder bei einem anschliessenden gemeinsamen Spaziergang.

Ich kann mir nun kein Bild von Deiner HuSchu und dessen Trainingsqualität machen, aber wenn Euer Trainer zulässt, dass auf dem Platz "gespielt" wird, dann hat er auch entsprechend einzuschreiten, wenn etwas droht, auszuarten!
Mobben darf auf keinen Fall stattfinden - außer, er nutzt diesen Freilauf dazu, um Probleme bei seinen Schützlingen zu schüren und somit sein küftiges Einkommen zu sichern... meine Meinung!

Bei mir klären nur meine eigenen Hunde etwas unter sich oder max. noch in Verbindung mit der Hündin einer Freundin, die schon mit zum "Inventar" gehört... und selbst da gibt´s bei mir strikte Grenzen! Für alles andere bin ich als Halter zuständig, nicht mein Hund!

Lieben Gruß,

Vanessa
 
Ich sehe das haargenau so wie Woonii - ich halte nichts von diesen Spielstunden. Lieber gemeinsames toben mit ausgewählten Hunden bei einem gemeinsamen Spaziergang.
So entstehen keine Mobbereien und jeder kann seinen Hund genug einschätzen und im Notfall eingreifen, ohne den Überblick zu verlieren, welcher Hund da gerade Stunk macht.
 
bei uns kommt alle 2 monate eine neue gruppe dazu,die alten und die neue werden dann zusammen laufen gelassen und die trainerin stellt ihre gruppen dann dementsprechend wie die hunde im freilauf miteinander agieren,die spiel- und lerngruppen zusammen.
 
Hallo,

ich kann mich Vanessa und Angela nur anschließen.

Wenn ich als Trainer möchte, dass die Hunde abschalten, dann mache ich eine Pause, schicke alle vom Platz und die Hunde sollten in der Ruhe ihr Abschalten finden.

Ständiges Mobben am Platz führt höchstens dazu, dass der gemobbte Hund mit einer Negativstimmung den Platz betritt - dementsprechend eingeschränkt ist dann auch die Lernleistung, die gezeigt werden kann.

Meine Hunde schalten besser ab, wenn ich sie kurz ins Auto gebe oder mit ihnen ruhig und gemütlich auf die anliegende Wiese gehe, sie sich dort lösen können, ein wenig schnuppern können und man dann ruhig wieder zurück auf den Platz geht.
Spielen ist nicht abschalten, beim Spielen pushen sich die Hunde doch nur noch gegenseitig...

Liebe Grüße
Birgit
 
in unserer 1.HuSchu lief das Training ähnlich ab...alle 30 oder 45min gabs ca. 10min Spielzeit, im Anschluss ans Training konnte auch noch etwas offline getobt werden,
Wir hatten auch 2 Hunde dabei die sich ggseitig einfach nicht ausstehen konnten.
So wurde kurzerhand immer 1 von beiden abwechselnd vom Platz geschickt- also in den Pausen ging dann einer kurz vors Gelände, zum Abschlussspiel ging 1 HH immer eher heim :denken24:
Das lief super und alle Beteiligten waren zufrieden.

In unserer jetzigen HuSchu ist das Spielen AUF dem Trainingsplatz strikt verboten (ausser es steht die Lektion "Richtiges Spielen" auf dem Programm :jawoll:), die Trainerin zieht ihre Std straff durch, die Hunde sollen wissen daß diese Zeit mit ihr Arbeitszeit ist.
(wenn natürlich ein Hund nicht mehr konzentriert genug ist lockert der jweilige Halter ihn abseits etwas auf...)

In deinem Fall sind es ja 2 Std- da finde ich die Pausen schon wichtig und angebracht.
Hast du die Trainerin schon direkt darauf angesprochen?

Wenn du dich in diesen unkontrollierten Spielpausen nicht wohlfühlst würde ich an deiner Stelle auch kurz das Gelände verlassen und deinen Hund woanders etwas auflockern...
Mit der Trainerin würde ich es trotzdem vorher besprechen.
Wieviel Hunde sind es denn insgesamt? Vllt geht es anderen Haltern genauso und ihr könnt zusammen etwas abseits spielen?
 
Nur: Die Hunde dürfen in den 2 Std. Üben 3x für 10 Min. von der Leine und sich gemeisam austoben.

zwei std. training sind viel zu viel. kein hund und kaum ein halter kann so lange konzentriert arbeiten.
für mich bedeutet hundeplatz, dass mein hund mit MIR arbeitet/spielt und nicht mit hunden spielt.

Davon mal ganz abgesehen... haltet ihr das für sinnvoll?

nein, ich halte es nicht für sinnvoll. macht mehr kaputt, als es nutzt.
lg
 
Es sind 8 bis 10 Hunde.

Die Trainerin macht gar nix wenn die Hunde da rum toben. Jeder ist für sich und seinen Hund dann selbst verantwortlich.

Ich habe Benny regelmäßig zu mir gerufen um da gar nicht erst was entstehen zu lassen, Mobben unterbinde ich, aber er ist halt dann schon ziemlich aufgekratzt.
Meine Freundin, musste ihren Rüden auch regelmäßig heran rufen, weil er sich mit einem anderen einfach nicht verstanden hat und um schon im vorfeld eine keilerei zu vermeiden. Da haben nur alle blöd geschaut und zu uns von der seite angeredet, wir sollen doch die hunde mal machen lassen und "immer diese leute, die ihren hunden die sozialkontakte verwehren". Naja ihr kennt das ja bestimmt... :blabla:


@trebor: ja, die 2 std sind auf jeden fall absolute obergrenze! allerdings muss ich sagen, dass sitz, platz, bleib nicht unbedingt DIE Herausforderung sind.

Die Trainerin meint halt, es wäre für die prüfung besser, wenn die sich alle kennen, aber ich muss sie wohl doch mal bequatschen deswegen...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben