Futter 123 - Was ist hier alles versteckt ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sie bekommt TroFu, da wir es auch ins Training einbinden. NaFu macht sich im Futterdummy so blöd ;)

Canis Natural haben wir zuhause als Proben von Zooplus, aber irgendwie haben wir es bisher bei uns (Schweiz) noch nicht gefunden.

Zum Thema artgerecht scheiden sich glaub ich die Geister und da kann man von a-z anfangen und findet kein Ende ;) Leine ist nicht artgerecht, Bettchen ist nicht artgerecht, Hund in der Wohnung ist nicht artgerecht etc. pp.

Allergien hat unsere keine.
Neben dem TroFu werden auch Möhren oder Äpfel gerne genommen.
NaFu bekommt sie am Wochenende.
 
Naja das Körbchen schadet dem Hund aber nicht.

Das Trockenfutter eventuell schon.
Durch Trockenfutter werden z.B. die Nieren geschädigt. (Ich habe damit eigene Erfahrungen gemacht bei meiner Katze)
Da steckst du in den Tierarzt das doppelte wieder rein was du evtl. gespart hast.
Dein Hund kann gar nicht so viel Trinken wie er bräuchte wenn er nur TroFu frisst.

Getreide löst aber Allergien aus. Das kann alles noch kommen. Außerdem wurd das Getreide vom Hund nicht verwertet es ist nur ein Billiger Füllstoff. In der Regel kann man sagen um so größer der Output umso schlechter das Futter.


Solch eine Zusammensetzung würde ich nicht mal als Leckerlie geben.

Welches Nassfutter gibt du denn?! Schau dir doch mal meine beiden genannten Sorten an!
 
Außerdem ist man durch Fütterung von Trockenfutter ehr gefährdet durch eine Magendrehung, weil es so lange braucht bis es verdauut ist.

Ein Beispiel von meinen Futter:

Zusammensetzung:
Rind mit Gemüse, Apfel & Naturreis:
Muskelfleisch vom Rind, Rinderherzen, Leber vom Rind, Gurgel vom Rind, Karotten, Zucchini, Apfel, Naturreis (5%), Petersilie, Molke, Rapsöl, Mineralerde, Eierschalen, Hagebuttenpulver, Trinkwasser.
Fleischanteil (52%).
Glutenfrei


Zum Getreide:

Getreide: Getreide wird vom Wolf nur selten und in geringen Mengen über den Magen-Darm-Inhalt seines Beutetieres aufgenommen. Dementsprechend sind weder Gebiss noch die Verdauungsphysionomie des Hundes darauf ausgerichtet, größere Mengen Getreide zu verdauen. Als unwesentlicher Nahrungsbestandteil sollte es nur in geringen Mengen an den Hund verfüttert werden. Die Terra Canis Menüs bestehen mit max. 10% nur zu einem geringen Prozentsatz aus Getreide. Das verwendete »Getreide« (z.B. Hirse, Buchweizen, Dinkel, Naturreis, Amarant) ist meist glutenfrei und liefert dem Hund viele wichtige Mineralstoffe, Aminosäuren & Vitamine


Quelle: Zooplus.de


Ich habe auch ein Futterdummy und das ist befüllbar mit Nassfutter.
Preydummy von Trixie.
 
Naja das Körbchen schadet dem Hund aber nicht.

Das Trockenfutter eventuell schon.
Durch Trockenfutter werden z.B. die Nieren geschädigt. (Ich habe damit eigene Erfahrungen gemacht bei meiner Katze)
Da steckst du in den Tierarzt das doppelte wieder rein was du evtl. gespart hast.
Dein Hund kann gar nicht so viel Trinken wie er bräuchte wenn er nur TroFu frisst.

Getreide löst aber Allergien aus. Das kann alles noch kommen. Außerdem wurd das Getreide vom Hund nicht verwertet es ist nur ein Billiger Füllstoff. In der Regel kann man sagen um so größer der Output umso schlechter das Futter.


Solch eine Zusammensetzung würde ich nicht mal als Leckerlie geben.

Welches Nassfutter gibt du denn?! Schau dir doch mal meine beiden genannten Sorten an!

Haben Rinti oder sowas noch Dosenweise zuhause.

Aber wenn TroFu so verdammt schädlich ist, wieso bekommen es so viele Hunde? :denken24:
Oder willst du sagen, dass 80% der Hundebesitzer einfach keine Ahnung haben und ihrem Tier bewusst schaden zufügen?

Der Output ist nicht wirklich viel bei Enya. Bei dem Futter, was wir vorher hatten, war es deutlich mehr.

Dass Allergien auftreten können, mag ja sein, aber es heisst auch, dass Süssstoff schädlich für den menschlichen Körper sein kann und es erkranken nicht genug Menschen an den Folgen von Süssstoffkonsum um es repräsentativ zu machen...

Hin oder her: Natürlich möchte ich meinen Hund so gesund wie möglich wissen, aber es kann ja nicht sein, dass lediglich frisches Fleisch oder überteuertes Futter, das angeblich (!) keinerlei Nebenerzeugnisse hat, das Non plus Ultra sind, oder?
 
Katzen sollten kein TroFu bekommen, da sie unteranderem kaum Flüssigkeit von selbst zu sich nehmen, bei ihnen muss es in der Nahrung genügend vorhanden sein.
Bei Hunden sieht das anders aus, daher verstehe ich nicht, wie du darauf kommst, das Trockenfutter beim Hund für Nierenprobleme sorgt. Irgendwelche Quellen?

Und nur Nassfutter oder Trockenfutter füttern ist allgemein bezüglich der Zahnhygiene nicht empfehlenswert. Ab und an kann mal ein Stück Muskelfleisch spingen.
 
Hab grad nachgeschaut, nicht Rinti sondern Rocco heisst das...
Momentan noch 6 Dosen WelpenNaFu mit folgender Zusammensetzung:

Zusammensetzung:
Junior Hühnerherzen + Reis + Kalzium:
Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 80% Geflügel, davon 30% Hühnerherzen), Getreide (ausschließlich Reis), Mineralsstoffe, Kalzium.
Pute und Kalbsherzen + Kalzium:
Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 30% Pute, mind. 20% Kalbsherzen), Getreide (ausschließlich Reis), Mineralsstoffe, Kalzium.

Geflügel und Wild + Reis + Kalzium:
Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 35% Geflügel, mind. 35% Wild), Getreide (ausschließlich Reis), Mineralsstoffe, Kalzium, Lachsöl.

Zusatzstoffe:
Vitamin A (4.000 IE/kg), Vitamin D3 (200 IE/kg), Vitamin E (30 mg/kg), Vitamin C (40 mg/kg), Biotin (300 mcg/kg).
 
Um mal beim Thema zu bleiben:

Mir wäre der Fleischanteil zu gering und der Getreide Gehalt zu hoch. Die Zusammensetzung spricht nicht grade dafür dass das Futter gut sein soll. Schau mal bei Wolfsblut, Platinum, Orijen, oder Fenrir.

Wegen Nassfutter: Terra Canis oder Platinum. Alles andere find ich nicht so doll.

Ich würde auch eher zum NF tendieren, wenn ich nicht barfen würde.

Kannst ja zum üben trotzdem weiterhin TF nehmen, und das von der Hauptmahlzeit abziehen.
 
Viele Hundebesitzer füttern Trockenfutter weil es billiger ist oder eben weil sie keine Ahnung haben.
Denkst du die Bauern informieren sich ueber die beste Futtermaßnahme bei ihren Hofhunden? Ich denke nicht.
Die meisten denken sie tun ihren Hunden was gutes mit Pedigree oder Friolic.

Vielleicht solltest du mal das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" lesen. Das kann ich dir echt nur empfehlen.


Solche Vergleiche halte ich für irrelewand. Raucher können auch 100 werden und Nicht-Raucher sterben an Lungenkrebst.

Es kann auch sein das ein "Getreide-Hund" sehr alt wird, aber MUSS nicht sein.

Meine Meinung dazu ist:

Ich kaufe lieber hochwertiges Nassfutter für meinen Hund was mich auch ein bischen was kostet als später teure Tierarzt Rechnungen zu bezahlen.
Ich kenne sehr viele Hunde die krank geworden sind und Getreide-Allergien haben. Weißt du wie viel alleine solch ein Test kostet? Dafür kann ich Massenweise hochwertiges Futter kaufen!
Desweiteren erspare ich meinen Tier den Streß und die Untersuchungen beim Tierarzt.

Es ist nurmal so das Beispielsweise meine genannten Futtermittel ziemlich gut sind.

Der Hund ist und wird kein Getreidefresser.
 
Zum Trainieren nehme ich ab und zu auch Trockenfutter, aber ich würde es halt nicht als Hauptfutter geben.
Genug hochwertige Marken haben wir dir ja nun Verraten ;-)
Oder?!
 
Also halten wir mal deine Aussagen fest:
- Hundebsitzer, die Trockenfutter füttern sind geizig oder haben einfach keine Ahnung
- Ich hab auch keine Ahnung und soll deshalb Buch kaufen? (Bei Büchern dasselbe, da gibts 100 verschiedene mit 200 verschiedenen Meinungen ;))
- Vergleiche zu menschlicher Ernährung ist irrelevant bezüglich Schadstoffen? Da widersprichst du dir gerade selbst ;) Eben KANN, muss aber nicht. Kann auch sein, dass ein BARF- oder NaFu Hund mit 5 schon eingeschläfert wird, weil Leber/Niere oder was auch immer kaputt ist.. Muss aber nicht..
- dann bekomme ich nochmal unterstellt geizig zu denken (obwohl ich nie vom Preis gesprochen habe :denken3:)


Egal, unterm Strich, wie immer:
Jeder tut, was er für richtig hält. Ich glaube ich starte hier keine Futter-Diskussionen mehr, da eh nie etwas dabei rauskommt.
Die einen schwören auf das, andere auf jenes.
Frolic und Pedigree kauf ich schon von mir aus nicht...
Also ich bleibe erstmal bei Mo-Fr TroFu und Sa-So NaFu und lasse regelmässig den TA drüberschauen, dass sie sich gut entwickelt. :)
Und wenn unser Sack TroFu leer ist, schaue ich mich mal um, was die genannten Anbieter so zu bieten haben bei uns (CH).
Wolfsblut habe ich auch schon mal in die engere Wahl gefasst @Nordlicht, danke ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben