Futter 123 - Was ist hier alles versteckt ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hin oder her: Natürlich möchte ich meinen Hund so gesund wie möglich wissen, aber es kann ja nicht sein, dass lediglich frisches Fleisch oder überteuertes Futter, das angeblich (!) keinerlei Nebenerzeugnisse hat, das Non plus Ultra sind, oder?

Doch, so ist es leider. Entweder artgerecht, oder eben Trocken- oder Nassfutter, das zwar hochwertiger ist, aber eben auch Nebenerzeugnisse hat. Klar, da stehen nicht sämtliche Konservierungsstoffe aufgelistet. Aber irgendwie muss es ja auch haltbar gemacht werden oder? :happy33: So ist das eben. Ein endlos Thema.

Entweder teureres Futter, das mehr Fleischanteil und weniger bis kein Getreide hat, oder eben billiger davon kommen und dem Hund noch mehr Schaden.

mM.
 
Doch, so ist es leider. Entweder artgerecht, oder eben Trocken- oder Nassfutter, das zwar hochwertiger ist, aber eben auch Nebenerzeugnisse hat. Klar, da stehen nicht sämtliche Konservierungsstoffe aufgelistet. Aber irgendwie muss es ja auch haltbar gemacht werden oder? :happy33: So ist das eben. Ein endlos Thema.

Entweder teureres Futter, das mehr Fleischanteil und weniger bis kein Getreide hat, oder eben billiger davon kommen und dem Hund noch mehr Schaden.

mM.

Das Geld ist mir zwar egal, aber ich find es einfach irgendwie total bescheiden, dass soviel Sch.. auf dem Markt zugelassen wird...
Daher stelle ich mir ja des öfteren die Frage WIE schädlich x y und z wirklich sind...
Klar hab ich keinen Bock auf die ganzen billigen Futterstrecker im Futter, aber ich glaube, dass auch die mit tollem Fleischanteil keine ganz reine Weste haben ;)
Wer garantiert, dass die 100% Rindfleisch nicht aus kranken oder mit Medikamenten zu Tode gespritzten Tieren stammen?
Weisst du wie ich meine?
*seufz* Ich glaub sobald ich nicht mehr 100% arbeiten gehe, koche ich selbst :denken3:
 
Hey,

ich glaub nicht dass hier jemand dir blöd kommen wollte, das waren nur Vergleiche.

Ich hab auch mal Trockenfutter gefüttert. Ich kanns auch nicht ändern, wenn mein Hund das einfach nicht mehr wollte.
Rohes Fleisch schmeckt ihm einfach besser. Und wenn der Hund Trockenfutter gerne frisst und es verträgt, kann man es auch geben.
Darin sehe ich kein Problem. Ich würde dann aber lediglich ein "besseres" raussuchen.
 
Das Geld ist mir zwar egal, aber ich find es einfach irgendwie total bescheiden, dass soviel Sch.. auf dem Markt zugelassen wird...
Daher stelle ich mir ja des öfteren die Frage WIE schädlich x y und z wirklich sind...
Klar hab ich keinen Bock auf die ganzen billigen Futterstrecker im Futter, aber ich glaube, dass auch die mit tollem Fleischanteil keine ganz reine Weste haben ;)
Wer garantiert, dass die 100% Rindfleisch nicht aus kranken oder mit Medikamenten zu Tode gespritzten Tieren stammen?
Weisst du wie ich meine?
*seufz* Ich glaub sobald ich nicht mehr 100% arbeiten gehe, koche ich selbst :denken3:

Klar ich weiß was du meinst. Hundert pro ist in den "besseren" Sorten auch scheisse drin. Es steht halt nur nicht drauf.
Daran glauben eben dann die Leute, bzw man hat ein besseres Gewissen.
 
Unserer schmeckts und sie verträgt es gut.
Sie ist sehr wählerisch was Fressen angeht, daher bleibt uns oft nicht viel Auswahl.
Aber wenn unsere Tonne leer ist (noch ca. 2 Wochen) schau ich mich mal um, was es so gibt und bestelle mal Probepackungen. Wie gesagt, sie frisst noch lange nicht alles und ich war froh endlich etwas gefunden zu haben, was sie auch nimmt... :)
 
Unserer schmeckts und sie verträgt es gut.
Sie ist sehr wählerisch was Fressen angeht, daher bleibt uns oft nicht viel Auswahl.
Aber wenn unsere Tonne leer ist (noch ca. 2 Wochen) schau ich mich mal um, was es so gibt und bestelle mal Probepackungen. Wie gesagt, sie frisst noch lange nicht alles und ich war froh endlich etwas gefunden zu haben, was sie auch nimmt... :)

Und dann ist das doch auch ok! Unsrer hat es auch vertragen, aber eben nicht mehr gefressen. Sämtliche Sorten haben wir durch.
Ein Tag ok, den nächsten Tag wars wieder nix. Und ich wusste ja, er frisst gerne Roh. Also bisschen mit BARF auseinandergesetzt und jetzt frisst er super und regelmäßig, und verträgt es. Ihm gehts gut damit.

Und wenn es deinem Hund auch gut geht, dann fütter ruhig weiter Trockenfutter. Achte nur darauf, was in den "schlechteren" drin ist.
Wobei es auch nicht Garantie dafür ist dass es in den "besseren" nicht drin ist. Aber achte eben auf die anderen wesentlichen Inhaltsstoffe. Wie den Fleischanteil und den Getreideanteil. Getreide ist in Maßen nicht gefährlich, wenn es der Hund verträgt.
Aber auf Dauer schadet es nur, umso höher ist die Krebsgefahr.
 
Leider ist es in vielen Fällen so! Nicht jeder informiert sich gut ueber Fütterung von Hunden! Dabei meinen die meisten es bestimmt nicht böse

Nein es geht in diesen Buch nicht um Meinungen, sondern um FAKTEN aus der Tierfuttermittel Branche u.a. von Personen die selber dort gearbeitet haben! Es schreibt z.B. einer der bei RC gearbeitet hat! Das hat nichts damit zu tun das du keine Ahnung hast, das habe ich desweiteren nicht zu dir gesagt, sondern darum das das Buch mehr als informativ ist und für jeden Tierhalter eigentlich Pflichtlektüre sein sollte.

Ja, warum dann Risiko eingehen? Wenn ein BARF Hund eingeschläfert wird weil er Nierenprobleme hat dann garantiert nicht wegen seiner Ernährung es sei denn jemand hat n Kilo Salz oder so mit ins Futter gestreut. Das halte ich für absurd.

Ich habe mit keinen Wort gesagt das DU gezeigt bist, sondern das man so am Ende viel Geld sparen kann! Ich habe dich definitiv NICHT als Gezeigt bezeichnet.

Ich wollte dir mit meinen Beitrag nur helfen, weil du nach Hilfe gebeten hast und wegen Futter gefragt hast. tut mir leid wenn du meine Tipps nicht annehmen oder gebrauchen willst. Ich habe nur versucht dir zu helfen. Außerdem ist bei dieser Diskussion doch was rausgekommen. Wir können doch nicht schreiben Purina 1 A Premium Futter wenn es der absolute Müll ist.
 
Vielleicht solltest du mal das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" lesen. Das kann ich dir echt nur empfehlen.

Meines Wissens nach steht dort aber gerade nicht man soll kein Trockenfutter füttern. :jawoll:


Es kann auch sein das ein "Getreide-Hund" sehr alt wird, aber MUSS nicht sein.

Es gibt auch Trockenfutter ohne Getreide. :jawoll: Einige Sorten wurden hier ja bereits genannt.

@Lady

Wenn du mich fragst - füttere morgens eines der genannten Trockenfuttersorten und abends ein gutes Nassfutter.

Torsten
 
Ich weiß das in dem Buch nichts über Trockenfutter steht, habe ich ja auch nicht behauptet ;)
Das Buch ist einfach allgemeint gemeint und ziemlich gut.
Mit Getreidehund meinte ich desweiteren auch nicht JEDES Trockenfutter sondern, das oben genannte!
 
Ja, warum dann Risiko eingehen? Wenn ein BARF Hund eingeschläfert wird weil er Nierenprobleme hat dann garantiert nicht wegen seiner Ernährung es sei denn jemand hat n Kilo Salz oder so mit ins Futter gestreut. Das halte ich für absurd.

DAS finde ich jetzt auch wieder eine haltlose Unterstellung. Natürlich kann ein BARF ernährter Hund Nierenprobleme aufgrund der Fütterung bekommen. Aber dafür INFORMIERT man sich ja.

10 Zeichen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben