Gemüse- gibt es da Verbote?

Ich denke auch, dass um die Ernährung sehr viel Theater gemacht wird.:jawoll:
Und ich denke, dass ein individueller Futterplan durchaus Sinn macht. So wie es Individuen gibt die unempfindlich und gesund sind gibt es eben solche die empfindlich und ungesund sind.:denken24:
Man sollte es in beide Richtungen nicht übertreiben denke ich.:jawoll:
 
ATuin, das wird in dem BARF Link deutlich gemacht.

@Blackbetty

Genauso ist es. Ich finde die Aussage vollkommen korrekt, auch dass bei den Fertigfutterherstellern vorgegaukelt wird, dass ein Hund ständig, täglich den Bedarf erreichen muss und welche Motivation dahinter steckt.
 
Zitat

Merken Sie jetzt, wie blödsinnig ein „genau ausgerechneter“ Futterplan ist. Wenn Sie es wirklich richtig machen wollen, dann müßten Sie unter Berücksichtigung all dieser Einflußfaktoren (und all der Einflußfaktoren, die Sie noch gar nicht kennen) Ihren Futterplan täglich neu berechnen – Viel Spaß!
Hier ein anderer Vorschlag: füttern Sie einfach „frei Schnauze“! Wird der Hund zu dick, müssen Sie die Futtermenge reduzieren, wird er zu dünn, müssen Sie sie erhöhen, aber klammern Sie sich bitte nicht an „genau ausgerechnete“ Futterpläne, die sind nämlich mindestens genau so falsch, wie die Fütterung frei Schnauze!

Zitat Pansen Express

Ich finde die Aussage ganz deutlich gegen individuelle Futterpläne und kann das so nicht unterstreichen.

Lieben Gruß Melanie und Geordi
 
Zuletzt bearbeitet:
ATuin

Basiert auf der gleichen Einstellung

Zitat - Swanie Simon - Brimborium um BARF

"Alle Lebewesen außer natürlich Hunde (und Katzen) fressen das, was die Natur gerade im Angebot hat. Sie bekommen mal mehr, mal weniger von verschiedenen Nährstoffen. Man geht davon aus, dass über einen gewissen Zeitraum die Nährstoffbedürfnisse gedeckt sind. Auch der Mensch rechnet nicht seinen Nährstoffbedarf aus, rechnet dann den vermutlichen Nährstoffgehalt seiner Lebensmittel aus, um dann jede Mahlzeit so zu gestalten, dass alle Nährstoffe im richtigen Verhältnis enthalten sind.

Ein völlig absurder Gedanke, oder nicht?



Bei der Futterzusammenstellung ihres Hundes scheinen viele Menschen ihren Verstand auszuschalten und verfallen dem Fertigfuttergedanken „alle Nährstoffe im richtigen Verhältnis zu jeder Mahlzeit“. Sie machen sich regelrecht verrückt in dem Versuch, die optimale Mahlzeit zu basteln. Dass viele Nährstoffe, insbesondere Mikronährstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe, noch nicht von der Wissenschaft gründlich erforscht oder gar entdeckt worden sind und folglich keine Bedarfswerte vorhanden sind, irritiert sie nicht im Geringsten. Sie rechnen fleißig weiter.

Wer am meisten rechnet, hat die meiste Ahnung und ist der beste Barfer. "
 
Deshalb.....

Ich denke auch, dass um die Ernährung sehr viel Theater gemacht wird.:jawoll:
Und ich denke, dass ein individueller Futterplan durchaus Sinn macht. So wie es Individuen gibt die unempfindlich und gesund sind gibt es eben solche die empfindlich und ungesund sind.:denken24:
Man sollte es in beide Richtungen nicht übertreiben denke ich.:jawoll:

Ich widerspreche ja nur dem Punkt mit dem Ernährungsplan:zwinkern2:.

Lieben Gruß Melanie und Geordi
 
Falsch interpretiert ATuin. Das stimme ich Dir natürlich vollkommen zu.

Okay, gut das wir drüber gesprochen haben
mx59.gif
.
:zwinkern2:

Lieben Gruß Melanie und Geordi
 
Das unterstreicht noch einmal das Zitat, das Betty gepostet hat.

Zitat - Swanie Simon

"Es ist nicht möglich, einen Ernährungsplan zu schreiben, der die Bedürfnisse jedes Einzelnen deckt. Da Hunde verschieden sind, müssen Sie Ihren Hund gut beobachten und gegebenenfalls den Ernährungsplan anpassen. Es gibt Hunde, die kein Getreide vertragen oder rohes Fleisch und Knochen anfangs nicht ohne weiteres verdauen können. Manche Hunde mögen Innereien oder Gemüse einfach nicht. Der folgende Diätplan ist nur als Anhaltspunkt gedacht.

Die Notwendigkeit, alle lebenswichtigen Nährstoffe bei jeder Mahlzeit zu verabreichen, ist nicht gegeben. Eine solche Behauptung kann nur ein Tierfutterhersteller machen. Die Ausgewogenheit findet über einen Zeitraum von mehreren Wochen statt, wie es auch in der freien Natur passiert. Bei einer rohen, natürlichen Ernährung ist es deswegen nicht weiter schlimm, wenn ein Hund mal eine gewisse Zeit etwas einseitig isst. Wenn Sie in Urlaub fahren oder wenig Zeit haben, können Sie morgens z.B. einfach ein paar fleischige Knochen füttern. "
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben