Gemüse (pflanzl. Anteil) beim Barfen - wie wichtig ist er?

Gemüse beim Barfen, was denkst du?

  • Gemüseanteil muss unbedingt dazu!

    Stimmen: 11 40,7%
  • Gemüse in kleiner Menge ist ausreichend + gr. Pansen/Blättermagen.

    Stimmen: 9 33,3%
  • Gemüse ist nicht notwendig - grüner Pansen/Blättermagen reichen vollkommen aus!

    Stimmen: 7 25,9%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
Ähm wenn ich dieses hier kaufen würde:

Link

Was würde da noch fehlen?

Gibt da noch andere 'Sets' dachte nur an das weil Taye ja so wenig ansetzt... vlt. würde des damit mal gehen ;)
 
Also ich gebe meiner auch pi mal Daumen alles.
Bin der Meinung, dass ein bisschen Gemüse(am besten gekocht) noch kein Hund umgebracht hat. Aber keine 30-40%. Füttere überwiegend roh seit etwa 1 Jahr und kann es nur empfehlen.
Das Gemüse ist für die Verdauung wichtig, genau gesagt für die Peristaltik. So richtig aufnehmen kann der Hund es nicht, aber es hilft, die "Abfälle" aus dem Körper zu transportieren. Wozu sonst gibts Katzengras?
Wenn man das Gemüse "verfeinert"(Quark, Leberwurst, Fischöl o.ä.), dann gewöhnt sich der Hund meistens schnell daran.
 
@Fuse

ich glaub es dürfte alles nötige drin sein, bei so Mischungen ist nur schwer zu sagen wieviel von was und man kann es schlecht an die Bedürfnisse des eigenen Hundes anpassen.

Gerade jetzt wenn es so kalt ist, braucht der Hund wieder mehr Energie um den Körper warm zu halten.
Darauf kannst du, wenn du die einzelnen Komponenten selber zusammenstellst halt besser drauf eingehen.

Um mit dem Barfen anzufangen, ist es aber glaube ich eine gute Möglichkeit.
 
Würde auch einzeln kaufen, habe gesehen das es da noch gewolfte Hühner-/Putenhälse gibt z.B., des wäre ja gut wegen dem Calcium...

Wie füttert ihr das denn, also das Fleisch in welchem Verhältnis zu Innerreien Knochen etc.!? In einer Woche... oder Monat...
Muß dann mischen oder kann man auch 1-2 Tage Leber, dann wieder Muskelfleisch...

Und wie äußert sich des wenn der Hund Probleme bei der Verdauung hat? Und was füttert man dann in welchem Fall zu?

Öle bräuchte ich ja auf jeden Fall noch... sonst noch irgendwelche Zusätze!?

Wie lang hält sich das aufgetaute Fleisch im Kühlschrank? Kann man es nach einmal auftauen wieder einfrieren oder sollte man das vermeiden!?
 
Du musst da keine großen Berechnungen anstellen.

Bei uns gibt es jeden Tag ein Stück fleischige Knochen, einfach schon weil Thyra so gern knabbert :zwinkern2:
Mal ´nen Putenhals, mal Rippen, mal Markknochen, ´ne Rinderbeinscheibe mit Knochen drin usw.
Bei kleineren Hunden dann eben Hühnerhälse nehmen etc.
Die "Knochenmahlzeit" ist bei uns meist abends.

Morgens mischen wir frei Schnauze :zwinkern2:

Leber gebe ich immer mit Fleisch gemischt, kann allein abführend wirken, wenn es zu viel ist. Meist mische ich da mit Hühnerherzen - ist schön kackig :zwinkern2:

Pansen und Blättermagen hängen bei mir im Stück im Garten und da wird jeden Tag ein Stückchen abgeschnitten - je gammeliger, je besser schmeckt es :happy:

Dann einfach viele verschiedene Fleischsorten mischen, von Rind über Pferd, Lamm, Ziege, Wild, Fisch usw.

Du kannst auch mal in die "Barf" Shops schauen - gute Erfahrung habe ich z.B. mit denen gemacht:

www.Tierhotel.de
www.haustierkost.de
www.futterfleisch24.de
www.futterfundgrube.de
www.tackenberg.de

...gibt noch mehr...aber da kannst du dich mal durchwuseln :zwinkern2:

Fleisch kannst du gut zwei Tage aufbewahren....ich lasse es sogar im Warmen gern etwas "angammeln" :zwinkern2:
bei Fisch und Geflügel aber nicht...
...wichtig nicht in vakumverpackten Beutel auftauen lassen...immer offen oder in einem Gefäß mit Luft....

Wenn wir bei Schlachter holen, geht es in große Stücke zerteilt in einen großen Eimer und wird dann in ein Erdloch im Garten gepackt...davon gibt es dann schön Gammelfleisch :happy2:

Hunde mögen dies und die Bakterien sind nützlich....

Dies aber erst machen, wenn ein Hund wirklich schon lange roh ernährt wird...
 
Also gibst du jeden Tag alles... des wird bei mir ja nicht so klappen :/

Taye wiegt ja nur 13,5kg sollte aber noch 1-2kg zunehmen...
Dazu müßte ich ja weiterhin etwas TF bzw. Nassfutter geben weil ichs als Belohnung brauche...

Des kleinste sind ja meist 500g Packungen... wenn ich da 3 mische bekomm ich die ja nicht in 2 Tagen weg... es sei denn ich würde mischen und dann wieder einfrieren aber ich denke das killt noch mehr Nährstoffe und Vitamine etc. ...
 
Man kann Gemüse weglassen, der Hund bekommt alle nötigen Vitamine und Mineralien aus dem Fleisch. Hier macht es eine gesunde und abwechslungsreiche Mischung.
Viele Barfer füttern nur Muskelfleisch und dies wäre falsch, auch wenn sie es sicher gut meinen.
Wichtig ist viele verschiedene Fleischsorten zu füttern, diese gut durchwachsen, also nicht nur Muskelfleisch.
Dazu werden fleischige Knochen kombiniert, die für die Calziumversorgung und für die Zahngesundheit besonders wichtig sind.
Dann einen Anteil Leber, der viele wichtige Vitamine enthält, gerade die B-Vitamine, hier reicht ein- bis zweimal die Woche eine Portion zum Fleisch zu mischen.
Ab und an guten fetten Seefisch für die Versorgung mit hochwertigen Ölen, wer keinen Fisch mag kann auch Öle wie Leinöl etc. zufügen. Pansen und Blättermagen runden die gesunde Ernährung ab, da diese wichtige Bakterien enthalten. Beim Pansen geht es nicht um den Mageninhalt, den würde der Wolf auch liegenlassen, obwohl oft anderes behauptet wird.

Als abwechslungsreiche Ergänzung mal ein Stück Rinderherz, Geflügelklein, ein Ei, auch mal körnigen Hüttenkäse, wenn es der Hund mag und und und..... Stinkerkäse ist auch ein Renner :zwinkern2:

Für übergewichtige Hunde oder Hunde, die nie satt werden, kann man dann Gemüse und Kartoffeln zufüttern. Beides legt nicht an und geht fast unverwertet ins Output :zwinkern2:
Auch kann man den Hund mal eine rohe Möhre oder einen Apfel zum Knabbern geben, wenn er es mag.
Gut um ein wurmwidriges Milieu zu schaffen ist auch eine Gemüsemischung aus Möhren, Fenchel, Ingwer, Kräutern, etwas Knoblauch, Kürbiskernen, dann kann man dem Hund die Wurmkur ersparen.

Genauso kann man gekochtes Gemüse vom Mittagstisch füttern, wenn mal etwas übrig bleibt.

All dies schadet dem Hund nicht, aber brauchen tut er es auch nicht :zwinkern2:

Wenn deine Hund eben kein Grünzeug will und mag, dann zwinge ihm es nicht auf.
Du musst dir keine Sorgen wegen möglicher Mangel machen, wenn du einen abwechslungsreichen Speiseplan hast.

Geh ein wenig nach Bauchgefühl :zwinkern2:
Wir machen ja auch nicht so einen Aufwand um unser Futter.

Rohfütterung ist so simple und viel einfacher, als Dose öffnen oder Futtersack ausschütten :happy:
...und man weiss, was man füttert......

Dorit, schön geschrieben! :)

Also schadet das Obst/Gemüse auch nicht, sondern hilft sogar gegen Würmer? Dein Anti-Würmer-Gemüse-Cocktail ist der roh, grob geraspelt? Knoblauch gepresst? Und der Ingwer, Kräuter, Kürbiskerne grob gehackt?

Welche Fische gehören zu "fette Seefische"?
 
Pansen und Blättermagen hängen bei mir im Stück im Garten und da wird jeden Tag ein Stückchen abgeschnitten - je gammeliger, je besser schmeckt es :happy:

Wenn wir bei Schlachter holen, geht es in große Stücke zerteilt in einen großen Eimer und wird dann in ein Erdloch im Garten gepackt...davon gibt es dann schön Gammelfleisch :happy2:

Hunde mögen dies und die Bakterien sind nützlich....

Du bist ja krass drauf :denken24:

Wie lange hängt da ein Pansen/Blättermagen? Ich hätte Angst, dass Nachbars Katzen da rangehen.

Und in den Eimer haust Du nur das Fleisch oder auch Wasser? Du gräbst also den Eimer ein, deckst ihn aber ab?
 
Huhu

.... die Gemüsemischung stopfe ich einfach in den Mixer.....komplett alles schön zermatscht :zwinkern2:

..der beste Seefisch ist Lachs....aber auch Meeresforelle, Pangasius, Heilbutt etc.

...Pansen hängt bei uns ca. ein bis zwei Wochen da.....habe da ein kleines Gerätehaus mit Löchern versehen...die mit Fliegengage abgeklebt...da ist nichts mit Nachbars Katze :frech3:

..die Eimer werden mit Deckeln abgedeckt....nehme immer die großen Gurkeneimer...da nur pures Fleisch oder fleischige Knochen rein....keine Eingeweide etc. ....kein Wasser...nur "Beute" und Luft :zwinkern2:

..ab und an buddelt aber auch Thyra ihre Knochen selbst ein....muss dann aufpassen, wenn ich etwas Neues pflanzen will :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben