Halsband ab oder an?

Meine Hunde sind zu Hause Nudisten. Ich brauch auch nix zum "festhalten", wenn es klingelt und ich die Tür aufmache oder wenn ich den Garten durch die Gartentür zur Strasse verlasse.

Neuzugänge tragen die erste Zeit tagsüber Halsband mit Telefonnummer. Solange, bis sie wissen, wo sie "hingehören" und sich eine Beziehung aufgebaut hat.

Eine Ausnahme vom "nackig sein" stellt die Woche vor und nach Silvester dar. Da ist tagsüber das HB dran und für den Gang in den Garten wird "zur heißen Zeit" sogar noch das Geschirr angezogen und die Hunde werden doppelt gesichert (ebenso beim Gassi).

Alle drei Hunde sind gechippt UND registriert.
 
Ich hätte mir heute wirklich gewünscht, wenn die beiden Wolfsspitze - siehe Thread "was habt ihr heute mit eurem Hund gemacht" - ein Halsband getragen hätten statt Zuhause "nackt" rumzulaufen...
Kann ich vollkommen nachvollziehen.
Unsere Hunde früher hatten das Halsband auch immer an, wir wohnten aber auch im Haus auf den Land, da war die Gefahr weg zu flitzen viel größer. Wenn Susi flitzen gehen wollte müsste sie bei uns im Wohnungsflur die Tür zum Treppenhaus aufmachen, dann noch unten im Treppenhaus eine Türe und dann noch die Hauseingangstüre oder sie müsste selbstständig den Aufzug betätigen 😂
 
Bei Google steht :
Würgehalsband: Halsbänder, die sich beim Ziehen an der Leine zusammenziehen, den Hund dadurch würgen und die Luft zum Atmen abschnüren.

Wie so vieles, kann man auch einen Kettenwürger mißbräuchlich benutzen.

So wie @Reykah es schreibt, ist es eine lose hängende Kette. Trotz des Namens.
 
In Frankreich herrscht Chip- und Registrierpflicht (und keine Hundesteuer, also auch keine Steuermarke), da sehe ich null Grund, das Halsband zu Hause dran zu lassen. Riskiert nur, dass es im Garten verloren geht...
 
Handhabt ja anscheinend außer mir und @Reykah keiner so...warum auch immer.
Hat verschiedene Gründe. Bei uns kommen die Halsbänder meistens nur nachts runter. In erster Linie, weil es je nach Halsband klimpert oder klappert wenn der Hund sich da am Hals kratzt, und die Hunde schlafen ja mit im Bett/Schlafzimmer. Zum anderen, weil ich öfter wechsel, habe ja verschiedene Halsbänder. Dann damit die Halsbänder wenn nötig auch mal trocknen können/sauber gemacht werden können. Bei Emma hat es auch dem Fell nicht so gut getan, wenn dauernd ein Halsband drauf war. Und, ich habe ja auch so schöne breite, die stelle ich mir auch etwas störend beim schlafen vor. Ob es für den Hund tatsächlich so ist, weiß ich nicht.
Aber den Tag über sind die Halsbänder meistens drum, ist einfach praktischer. Geschirre werden aber, wenn sie benutzt wurden, gleich nach dem Gassi ausgezogen.
 
Wie so vieles, kann man auch einen Kettenwürger mißbräuchlich benutzen.
Das ist ein Kettenhalsband mit ZugstopIMG_20231125_193809.jpg

Das ist ein Kettenwürger
IMG_20231125_194039.jpg

So hänge ich die Leine ein, feststehend.
IMG_20231125_194146.jpg

So ist auf Würgen eingehängt, ist am Hund noch nie so gewesen.
IMG_20231125_194237.jpg
Diese Kette hängt locker am Hund wie eine Schmuckkette, ich brauche sie weder zum trocknen oder reinigen abnehmen. Der Hund kann immer schnell gesichert werden. Und das ist mir bei einem Riesenschnauzer sehr wichtig, jederzeit.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben