Hat hier jemand Erfahrung mit Frühkastration (vor der ersten Läufigkeit)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Mustlovedogs,

es gab zwar schon viele Antworten und bis jetzt habe ich auch nur still mitgelesen...
Also ich bin eigentlich ein Gegner was das Kastrieren angeht.
Doch da Du das unbedingt möchtest, schreibe ich Dir einfach meine Meinung zu Deiner Situation.

An Deiner Stelle würde ich sie erst nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen!
Denn für mich muss die Hündin sich bei der ersten Läufigkeit ausleben und der Körper muss das durchgemacht haben (meine Meinung).
Klar ist das Stress für Dich, deiner Hündin, den ganzen Rüden und ihrer Gebärmutter, aber das gehört zur Natur dazu...
Und wenn schon kastrieren, dann aber alles raus, also Gebärmutter und Eierstöcke!

Du wirst schon die richtige Entscheidung für Euch alle treffen.

Liebe Grüße
Kati
 
Da hätte ich jetzt die Begründung warum die Hündin den Stress ausleben muß.
Warum muß man das ausprobieren ob der Rüde ausrastet ?
Ich habe in einem Forum gelesen wie ein Rüde ausgerastet ist.
Er hat bei der Abwesenheit seines Frauchens das Gitter an der Treppe übersprungen und die Türe wo die Hündin drin war total zerkratzt,
damit aber nicht genug der Rüde flippte komplett aus der Flur was voller Samenergüsse und Kacke und die war bis zur Decke rauf.
Und dann kommt jemand der meint ja das müssen die Tiere halt aushalten. Da bekomme ich einen dicken Hals.
Oder es wird behauptet der Rüde leidet nicht. Schön wenn einem das bei anderen Hunden nichts ausmacht.
In einem Forum übernimmt keiner die Verantwortung wenn was schief geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es weiß doch keiner ob ihr Rüde durchdreht, während ihre Hündin läufig ist...
Ich mag es ja selbst nichtwenn ein Rüde so einen riesen Stress hat und leidet und das was du erzählst ist wirklich schon sehr schlimm:(
Dann soll sie ihre Hündin halt doch schon vor der Läufigkeit kastrieren.
Aber sie hat nach Meinungen und Rat gefragt und ich hab halt meine Meinung dazu geäußert....
 
Da hätte ich jetzt die Begründung warum die Hündin den Stress ausleben muß.
Warum muß man das ausprobieren ob der Rüde ausrastet ?
Ich habe in einem Forum gelesen wie ein Rüde ausgerastet ist.
Er hat bei der Abwesenheit seines Frauchens das Gitter an der Treppe übersprungen und die Türe wo die Hündin drin war total zerkratzt,
damit aber nicht genug der Rüde flippte komplett aus der Flur was voller Samenergüsse und Kacke und die war bis zur Decke rauf.
Und dann kommt jemand der meint ja das müssen die Tiere halt aushalten. Da bekomme ich einen dicken Hals.
Oder es wird behauptet der Rüde leidet nicht. Schön wenn einem das bei anderen Hunden nichts ausmacht.
In einem Forum übernimmt keiner die Verantwortung wenn was schief geht.

Ja richtig- EIN Rüde. Und das was du schreibst ist mit sicherheit die absolute Ausnahme und vermutlich auch noch übertrieben dargestellt worden. Das will ich mal sehen, wie ein Hund bis zur Decke sch....:happy2:
 
Also ich persönlich hätte ein sehr schlechtes Gefühl dabei, meinen Hund nicht ihre "normale" körperliche Entwicklung durchmachen zu lassen, solange kein medizinischer Grund dafür vorliegt und/oder klar ist, dass sie ansonsten unter extremem Stress stehen und leiden würde (oder es aus irgendwelchen besonderen Gründen beim besten Willen nicht möglich wäre, 100% sicher ungewünschten Nachwuchs zu verhindern). Umso mehr wenn ich es so formuliert sehe, dass der Hund nicht richtig erachsen wird, was ich öfter als (potentiell) positiv beschrieben sehe und was für mich nur... unfair klingt, wenn genau dieses Ziel verfolgt wird? Ich weiß noch nicht, ob ich meine Kleine irgendwann kastrieren lasse, aber solange es ihr gut dabei geht, wird sie definitiv frühstens nach der 2. Läufigkeit kastriert, damit sie sich in Ruhe entwickeln kann.

Auf jeden Fall viel Erfolg beim finden der richtigen Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hundebesitzer konnten den kompletten Flur renovieren.
Wie der Kot bis zur Decke kam weiß ich nicht, aber es war wohl möglich. Es war übrigens Flitzwurf.
Was stört Dich daran das der Rüde Probleme hatte ?
 
Mich stört nicht, dass der Rüde Probleme hatte. Mich stört, dass EIN Fall als Grund hergenommen wird, dass man unbedingt kastrieren muss und dann behauptet wird, das ist immer Stress für einen Rüden :denken24:
 
Also ich persönlich hätte ein sehr schlechtes Gefühl dabei, meinen Hund nicht ihre "normale" körperliche Entwicklung durchmachen zu lassen, solange kein medizinischer Grund dafür vorliegt und/oder klar ist, dass sie ansonsten unter extremem Stress stehen und leiden würde (oder es aus irgendwelchen besonderen Gründen beim besten Willen nicht möglich wäre, 100% sicher ungewünschten Nachwuchs zu verhindern). Umso mehr wenn ich es so formuliert sehe, dass der Hund nicht richtig erachsen wird, was ich öfter als (potentiell) positiv beschrieben sehe und was für mich nur... unfair klingt, wenn genau dieses Ziel verfolgt wird? Ich weiß noch nicht, ob ich meine Kleine irgendwann kastrieren lasse, aber solange es ihr gut dabei geht, wird sie definitiv frühstens nach der 2. Läufigkeit kastriert, damit sie sich in Ruhe entwickeln kann.

Auf jeden Fall viel Erfolg beim finden der richtigen Lösung!
Was meinst Du wieviele Hunde beim Tierschutz frühkastriert werden ohne Probleme.
In Amerika wird schon mit 3 Monaten kastriert wenn man sich da aufregt verstehe ich das.
Da ich selbst Erfahrung mit Frühkastrierten Hunden beidens Geschlecht habe und es keine Anzeichen gibt das die Tiere nicht erwachsen werden frage ich mich eh ob die Behauptung stimmt.
Es ist noch nicht so lange her da hieß es das ein Hund mit einem dreiviertel Jahr fertig ist. Das es auch langsamere gibt bestreite ich nicht aber alle ?

- - - Aktualisiert - - -

Mich stört nicht, dass der Rüde Probleme hatte. Mich stört, dass EIN Fall als Grund hergenommen wird, dass man unbedingt kastrieren muss und dann behauptet wird, das ist immer Stress für einen Rüden :denken24:
Es gibt x andere Fälle wo es dann halt nicht so extrem zu erkennen ist, aber Probleme vorhanden sind.
 
Ich sehe das genau so wie WuffieQueen:zustimmung2:
Doch da die TE unbedingt auf eine Kastration besteht und man sie auch nicht davon abhalten kann,
habe ich ihr gesagt wie ich es machen würde, wenn ich unbedingt meine Hündin kastrieren lassen wollte....
 
Aber Labbibube, viele dieser "Probleme" sind einfach keine richtigen Probleme und absolut nicht dramatisch und für uns Halter vermutlich nerviger, als, dass es die Hunde tatsächlich stresst. Bei Rüden ist man ja schnell dabei, bei dem kleinsten "Problem" zu sagen, der muss kastriert werden. Meistens ist das überhaupt nicht der Grund. Und meine Güte, dann fiebst der Hund halt mal mehr oder man kann ihn mal ne Woche nicht von der Leine lassen...das Problem ist, dass die meisten auch noch unerzogen sind. Hier laufen einige unkastrierte Rüden rum, die super erzogen sind und auch nicht jedem Rock hinterher rennen. :happy33:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben