Hund läuft auf die Straße

mein "offline"-hund ist 10 jahre neben/mit mir überall rumgelaufen, ich hatte sogar sehr oft gar keine leine dabei, und mein hund ist mit 13 jahren an wasser in der lunge gestorben - also kein autounfall.

ich habs hier schon mal geschrieben: grad leute, die ihre hunde offline laufen lassen, sind NICHT faul, weil sie aktiv mit dem hund am kommunizieren sind - faul sind in meinen augen die leute, die ihren hund nicht erziehen wollen und den hund immer an der flexi führen.

casey hab ich NOCH an der leine, aber wir arbeiten auch darauf hin, dass sie noch mehr befehle kennen lernt und diese auch sorgfältig ausführt, so dass wir irgendwann auch ganz ohne leine raus können.

obsi
 
Also ich lasse meinen Hund weder an der Leine noch im Freilauf unbeaufsichtig stellt euch mal vor man kann sogar an der Leine sachen üben.:denken24:

Und das mit dem Giftköder....weia ich hätte nicht gedacht das es Leute gibt die tatsächlich soschwer von begriff sind.:verlegen1:Lassen wir das lieber.:jawoll:


Vorallem hier redet keiner davon seinen Hund immer an der Flexi zuführen.Einige verkennen die sachlage und versuchen mit Sachen um sich zuschmeissen die überhaupt keine Bedeutung haben.Ich weiß ja nicht was hier einige machen aber ich geh jeden Tag in die Pampa und die laufen frei mit suchspielen etc.und das tolle Stück Straße gehen beide an der Leine.


Allen einen angenehmen sonnigen Tag.:winken3:
 
Ich unterstell niemanden Faulheit... ich denke mal gerade die Leute zumindest die meisten die Ihre Hunde überall offline laufen lassen.. haben eine sehr starke Bindung zu ihren Hunden...haben lange geübt.. usw...

Um das geht es ja nicht..
es geht darum das es Tiere sind... keiner kann in ein Tier schauen...man kann nie nie sagen.. genauso wenig wie man sagen kann 100%.. das gibt es einfach nicht.

Die Leute die das behaupten.. sorry.. aber die Lügen sich selber an..

Natürlich ist es auch euer Problem.. und Ihr müsst damit klar kommen wenn euer Hund doch mal auf die Straße rennt.. sich vielleicht verletzt usw..

In dem moment wo er vielleicht doch mal auf die Straße rennt.. in dem moment geht es auch um einen Menschen
 
Mein Hund läuft an der Straße definitiv angeleint. Wurst wie gut sie gehorcht. Sie hat Panik vor etlichen Sachen und ich habe keine Lust, dass sie vor Panik auf die Straße rennt, weil ein Motorrad vorbeiknattert z.B. Was die anderen tun ist mir ehrlicherweise egal. Schön, wenn es klappt und der Hund freilaufen kann. Aber deswegen von Neid zu sprechen find ich ehrlich arm. Sorry.

Ich vergleichs mal mit reiten mit Helm. Ich reite jetzt seit knapp 20 Jahren. Ich reite sicherlich nicht sonderlich gut, was Turniere etc betrifft aber ich bin SEHR sattelfest und mich bekommt kein Pferd so schnell runter. Und trotzdem setze ich mich NIE ohne Helm aufs Pferd. Meine Freundin ist immer ohne Helm geritten. "Ich reit schon so lange, da passiert eh nix. Mein Pferd hab ich seit 10 Jahren, die tut nix..." die tat auch nix. Bis der supertolle Pseudocowboy von hinten mit seinem Pferd angerast kam und volle Kante an ihr vorbeipreschte. Ihr Pferd hat einen kleinen Satz zur Seite gemacht, nur leider war da der Graben. Meine Freundin lag monatelang im Krankenhaus und Reha. Wäre mit Helm anders gewesen.

So. Nun gehen wir die Straße entlang. Mein Hund ist brav an der Straße, läuft nieeee auf die Straße. Nur leider kommt vielleicht da gerade Herr Müller mit seinem Wau. Und Wau greift mal eben meinen Hund an. Und dann bleibt der gaaaanz sicher ruhig und springt nicht mal blöd auf die Straße? Na bitte, dann Glückwunsch! Dann wünsch ich euch, dass die Rechnung aufgeht. In 99 Fällen tut sie es vielleicht, in einem nicht. Und DAS Risiko gehe ich nicht ein.


@scara: Bist du auch gerad im falschen Thread gelandet? Oder verguckt ich mich nun?
 
aber die beziehung zwischen meinem hund und mir basiert doch auf vertrauen.

das gleiche gilt für die beziehung zwischen meinem pferd und mir.

ich vertraue drauf, dass die beiden mit mir kommunizieren, GERNE mit mir kommunizieren, sich an mir orientieren und mir vertrauen, dass ich sinnvolle befehle gebe - und dass es sich lohnt, selbige auch auszuführen.

und diese art kommunikation funktioniert nur, wenn man sich eben 100% darauf verlässt. wenn ich mein pferd bei der freiarbeit eben doch an der longe (lange leine) habe, ist es halt doch keine freiarbeit. aber: da ist kein platz für "was wäre wenn pferd mich nun doch tritt, oder mich beisst, oder mich umrennt". ich muss VERTRAUEN. und nach 25 jahren mit pferd weiss ich, dass das SO funktioniert.

ich hab casey nun so etwa 8 wochen. das ist noch nicht 100% eingespielt, wir testen noch welche befehle sie kennt und bei welchen wörtern sie mich verständnislos anschaut. dennoch vertraue ich darauf, dass sie mir gerne folgt, die befehle die wir beide kennen gerne ausführt - weil es sich lohnt. lob und so.

und wenn ich zu casey an der strasse sag, sie soll sich hinsetzen und bleiben, dann tut sie das, davon bin ich überzeugt und darauf vertraue ich. wir sind also bei "überqueren der strasse ohne leine" angekommen. "an der strasse ohne leine entlanglaufen" tun wir NICHT. denn da ist die konzentrationsspanne noch zu lange und das laufen auf dem gehsteig noch nicht so selbstverständlich.

obsi
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben