Hund nicht abgeben egoistisch?

Wenn jemand krank ist und psychisch oder physisch nicht dazu in der Lage ist, seinen Hund auszulasten oder ihn vllt sogar als Belastung ansieht - was bei Gott keine Schande ist, denn sowas kann passieren wenn man krank ist oder krank wird - dann kann man die Möglichkeit der Abgabe durchaus durchspielen.
Und wenn er wirklich kein Bock mehr hätte, hätte er seine Maus abgeben können, oder meint ihr das darf man nicht ohne in einem Forum nachgefragt zu haben :winken5:
Er fragt hier nach und hat sich geäußert, ich denke er hats verstanden, vllt langt das?

Nik, ich wünsche dir erstmal gute Besserung, sodass du mit deiner Maus bald wieder durchstarten kannst :girllove:


Casper, Du kennst die Hintergründe nicht ....... Erst mal nachlesen. Dann verstehst Du es besser.

Als Dior noch jünger war, wollte er sie abgeben, weil sie zu ruhig ist. Jetzt will er sie abgeben, weil sie zu anstrengend ist. Und NEIN, ich glaube nicht, dass das etwas mit seiner Erkrankung zu tun hat. Dahinter kann der sich in diesem Fall nicht verstecken. Es ist aus meiner Sicht reine Bequemlichkeit eines von Oma verwöhnten Jungen.

Aus meiner Sicht ist Dior für ihn eine Spielzeug, was man rausholt, wenn man es braucht, die Annehmlichkeiten nutzt und alle nicht so ganz angenehmen Dinge - die es im Hundehalterleben eben gibt - abwälzt.

Ganz ehrlich Nick? Ich glaube Du hast überhaupt keinen Bock auf den Hund. Du hast diese "Ach was isse niedlich" und "Ach guckt mal wie wir schmusen" Phasen. Dich wirklich mit Deinem Hund auseinandersetzen tust Du überhaupt nicht. Und NEIN, noch einmal. Ich glaube nicht, dass das auch nur einen Hauch mit Deiner Krankheit zusammenhängt.

Gib sie der Oma. Da hat sie es besser. Wobei Deine Oma vielleicht auch mal lernen sollte Dir beizubringen, dass man Verantwortung nicht einfach abwälzen kann, sondern mal den Arsch in der Hose haben muss und Verantwortung selbst zu übernehmen.

Wie geschrieben, die Krankheit ist in diesem Fall als Ausrede nicht geeignet. Die hattest Du schon vor Dior .......

Ob Du auf dem Weg bist gesund zu werden, kann ich nicht beurteilen. Ich hoffe es für Dich. Allerdings hege ich da so meine Zweifel ......
 
Das hat mit keine enge Bindung etc nichts zu tun, nur kann und will und werde ich nicht mein ganzes Leben auf den Hund ausrichten.


Warum hast du dir dann Dior überhaupt "angeschafft"? Du weißt doch, dass ein Hund gute 15 Jahre alt wird und dass man dann nunmal Kompromisse eingehen und auch mal auf etwas verzichten muss, weißt du auch - ist wie mit Kindern.

Und ganz ehrlich: ich hab dir mal gesagt, dass du gesund werden und nicht sofort arbeiten gehen solltest! Und was machst du? Gehst arbeiten (worüber du auch ständig motzt), obwohl du genau diese Zeit mit Dior verbringen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

in völliger unkenntnis der sachlage und hintergründe: evtl liegt die antwort auf diese frage genau in statements wie
'ich lebe eh nicht mehr lange'
begründet ...?

im sinne von "wenn ich ein tier habe, für das ich verantwortlich bin, MUSS ich mein leben irgendwie auf die reihe kriegen." ...?
nur mal so als "idee" in den raum geworfen ...

LG
andrea
 
Hat er das denn Andrea? Ich meine mich zu erinnern, dass Nik weder Klinik noch Hund 'auf die Reihe' bekommen hat. Und das ganz offen..
 
Er hat doch klar und deutlich geschrieben das er sein Leben nicht mehr nach dem Hund ausrichten Kann und will.
Das sagt doch alles ,also warum reitet ihr noch darauf rum ?
Er hat zugegeben das er keine Lust mehr auf den Hund hat,und ich finde es gut das er ehrlich zu sich selbst ist und keine Ausreden mehr erfindet.

Damit sollte das Ganze erledigt sein,ändern kann man nichts mehr ,er soll sie abgeben ,im Interresse der Hündin.
Ich hoffe nur er holt sich nicht irgendwann wieder einen Hund.

sammybi
 
hallo,

@Misa: sieht zumindest "aus der ferne" nicht danach aus.
aber ich könnte mir vorstellen, dass das die grundsätzliche überlegung dahinter war.
falls ja, dann war das vmtl nicht ganz bis zum ende durchgedacht und sicher keine glücklich gewählte strategie. aber jetzt ist das kind ja quasi schon in den brunnen gefallen. :traurig2:

ob der TE hier nur so was wie eine "absolution" dafür kriegen möchte, den hund abzugeben, könnt ihr sicher besser beurteilen als ich. vielleicht steckt er aber einfach nur in einem ziemlichen tief fest und sucht auf diesem weg moralsiche unterstützung, um sich und seinen hund aus dieser talsohle rauszuholen ...?

LG
andrea
 
Das hat mit keine enge Bindung etc nichts zu tun, nur kann und will und werde ich nicht mein ganzes Leben auf den Hund ausrichten.

1. Warum hast du dann einen Hund? Wofür? Ein Hund ist doch kein Spielzeug, das man wenn man es gerade braucht, aus der Ecke hervorkramen kann, damit spielen und dann wieder wegräumen. Hast du mal an Dior selbst gedacht? Ich finde, deine Beiträge lesen sich sehr ich-bezogen, ich kann voll verstehen, dass man wenn man krank ist, keine Lust auf den Hund hat, dass man nach der Arbeit am Liebsten schlafen möchte/muss, ABER mit einem Hund hast du Verantwortung für ein Lebewesen und das kannst du doch nicht mal eben so verdrängen. Bekomme deinen Arsch hoch und kümmere dich verdammt nochmal um deinen Hund!! Falls du es wirklich nicht schaffst, Dior glücklich zu machen, denke über eine Lösung nach und lungere nicht in einem Forum herum. Denn die Zeit könntest du besser sinnvoll in deinen Hund investieren!

2. Wenn du dein Leben nicht auf deinen Hund ausrichten willst, musst du es eben anderweitig so planen, dass der Hund trotzdem nicht benachteiligt wird. Es ist ja wohl nicht zu viel verlangt von jemandem, der arbeiten geht und einen Hund hat, das so zu planen, dass man beidem gerecht wird. Klar ist es anstrengend einen Hund alleine zu bespaßen, 3x am Tag raus usw, aber das wusstest du doch auch vorher. Also ehrlich, ich finde, deine Beiträge lesen sich immer so, als ob du dich hinter Arbeit, Krankheit oder sonstwas verstecken willst. Komm heraus aus deinem Schneckenhaus, es geht hier schließlich um ein Lebewesen, dein Hund Dior. Versuche doch nicht so egoistisch zu sein, was denkst du, wie ist es für einen Hund, der den ganzen Tag allein ist, von Herrchen unbeachtet, "Der muss ja erstmal schlafen" und bekommt dann hie und da etwas Bespaßung. Wirklich, versuche doch mal dir einen Tagesplan zu machen:
6:30 Uhr Frühstücken
7 Uhr mit Dior raus + Kopfarbeit
8 Uhr zur Arbeit
15 Uhr zurückkommen
15:15 Dior schnappen und raus, Kopfarbeit usw
16-17 zurückkommen
17-19 Freizeit
20 nochmal mit Dior raus
danach wieder Freizeit

Klar ist so etwas nicht ideal, aber definitiv machbar. Von wann bis wann arbeitest du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt mal eine Frage in den Raum werfen. Da ich die Umstände nicht kenne behalte ich meine Gedanken bezüglich des abgebens für mich, aber, es kam jetzt teilweise so rüber als wären manche der Meinung wenn man sein Leben nicht nach dem Hund ausrichtet sollte man sich keinen anschaffen? Ist der Trick nicht eigentlich den Hund in sein Leben zu integrieren so das beide was davon haben? Ich habe mein Leben auch nicht nach Balu ausgerichtet, ich beschäftige ihn, laste ihn aus, aber wenn ich meinen Hobbys nachgehen will dann tue ich das, trotz Hund.
 
An Liebe solls nicht hapern; aber es ist allgemein so, auch fuer einen Partner etc. wuerde ich mein Leben nicht derart extrem umkrempeln, das hat nichts mit "ist ja nur nen Hund" zu tun.

Und ja, da bin ich ehrlich..die Bindung hat sich gebessert (frueher war ja gar keine da, jetzt immerhin etwas), aber diese ist ein Fliegenschiss im Vergleich zu dem, was ich gegenueber meinen Pferden und meiner Goldiehuendin damals gefuehlt habe. Im Vergleich dazu ist Dior "wertlos", ja. Fuer diesen Hund waere und wuerde ich sterben (wenn er noch leben wuerde). Aber den Status wird Dior niemals erreichen und nein - dass das so ist, konnte und habe ich nicht geahnt. Dann haette ich sie in der Tat nicht angeschafft.

Ist der Trick nicht eigentlich den Hund in sein Leben zu integrieren so das beide was davon haben? Ich habe mein Leben auch nicht nach Balu ausgerichtet, ich beschäftige ihn, laste ihn aus, aber wenn ich meinen Hobbys nachgehen will dann tue ich das, trotz Hund.

Eig schon, aber wenn man manches liest, denkt man, die Leute leben fuer ihren Hund ;) und NUR dafuer :P
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben