Hund vegetarisch / vegan ernähren & veganes Hundefutter Erfahrungen & Tipps

Ich denke, vegetarisches Hundefutter gibt es doch schon seit ein paar Jahren, oder? Jedenfalls kenne ich ein paar kleinere Hundeläden, in denen unter anderem auch vegetarisches Futter verkauft wird.

Im Veganz-Supermarkt wird auch veganes Hundefutter verkauft und in der Vegan-Gruppe, in der ich auf FB bin, gibt es einige, die ihren Hund rein pflanzlich ernähren.

Meinst wäre eine rein vegetarische oder rein vegane Kost für den Hund nicht. Es ist aber wohl möglich, den Hund so zu ernähren, ohne dass er krank wird oder irgendwelche Mängel bekommt. Ich persönlich fände eine fleischfreie Ernährung für meinen Hund nur okay, wenn er eine Fleischunverträglichkeit hat. Von einem Hund habe ich mal gehört, der hatte das und bekam dann vegetarisch. War ein Wurfbruder der besten Hundefreundin von Rex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Flexitarierin, esse also seltener Fleisch. Bei Hunden liegt es allerdings in ihrer Natur, Fleisch zu fressen, und daher weiß ich nicht, ob vegetarische Ernährung da so eine gute Idee ist.
 
Ich bin Flexitarierin, esse also seltener Fleisch. Bei Hunden liegt es allerdings in ihrer Natur, Fleisch zu fressen, und daher weiß ich nicht, ob vegetarische Ernährung da so eine gute Idee ist.

Gestern in der Tierarztsendung auf Vox kam dazu die Bemerkung vom Tierarzt:"Ob vegetarische Ernährung dem Hund schadet werden wir später sehen." (Unverständnis vom TA:wut:)
Da waren 2 100kg Frauen beim TA, die meinten ihren Hund vegetarisch ernähren zu wollen, weil sie (die Hunde)zu dick sind:nachdenklich1:.
Gegen mal veget.ist sicher nichts einzuwenden, aber ständig? Ich würde es nicht tun.
 
Nachfrag, wie geht es bis jetzt ?

Ich denke es verwundert dich nicht, wenn ich dir jetzt sage, dass es genauso gerne gefressen wird wir alle anderen Futter vorher auch. - Labbi halt. :happy33:

Auffällig ist, dass sich das Fell wesentlich besser anfühlt. Da wir aber auch fast zur gleichen Zeit von Leinöl auf Hanföl umgestellt haben, kann es auch damit zusammenhängen.

Was die Futtermenge angeht, so ist dies nun etwas höher als vorher. (ca. 450-500g/Tag anstatt ca. 400g vorher bei ca. 30kg Gewicht). Die Wasseraufnahme ist eindeutig geringer - dies führe ich allerdings darauf zurück, dass es kein Extruder Futter mehr ist, sondern dieses Futter jetzt irgendwie anders sozusagen "gebacken" wird. Der Output ist derzeit etwas höher als vorher. In wie weit das mit der Umstellung und/oder der erhöhten Menge zu tun hat, mag ich nicht beurteilen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir werden erstmal dabei bleiben. Ich werde aber nach wir vor Ausschau nach einem ähnlichen Futter in Bioqualität halten. Im kommenden Frühjahr werden wir dann mal sämtliche Blutwerte checken und mit denen aus diesem Frühjahr vergleichen.

Torsten
 
Passend zum Thema:

Gemüsesticks statt Knochen - wenn Hunde vegan leben

"Die stellvertretende Leiterin des Lehrstuhls für Tierernährung und Diätetik an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Britta Dobenecker, weiß aus Beratungsgesprächen mit Tierhaltern: "Fehler bei der Hundeernährung werden häufig dann gemacht, wenn das Futter selbst zuhause zubereitet wird." [...] Grundsätzlich kann ein Hund vegan ernährt werden - vorausgesetzt alle essenziellen Nährstoffe werden ergänzt, wie Dobenecker sagt."

http://www.sueddeutsche.de/news/leb...a.urn-newsml-dpa-com-20090101-140930-99-06318

Hat zufällig jemand von euch schonmal die in dem Artikel erwähnten veganen Schweineohren gefüttert?

Torsten
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben