Hund vegetarisch / vegan ernähren & veganes Hundefutter Erfahrungen & Tipps

@Hanca, Du versuchtst Dich gut zu ernähren, nur der Hund würde eben alles fressen was ihm vor die Nase kommt.
Er entscheidet sich ja nicht für eine Fütterungsart er wird vom Halter genötigt.:frech3:

Ja klar - der Hunger zwingt`s rein.
Deshalb fressen die Hunde, die nix anderes bekommen, ja auch zusammengeklebte braune Kügelchen mit künstlichem Geschmack und künstlichen Vitaminen. Bleibt ihnen ja nix anderes übrig.

Aber ebenso, wie ich meine Ernährung weitestgehend gesund zu gestalten versuche, fühle ich mich auch verpflichtet, für meine Hunde eine möglichst optimale Ernährung auszusuchen. Ich will nicht, dass er "alles" frisst, nur um nicht zu verhungern - ich will, dass er das frisst, was sein Organismus am besten verwerten kann. Dafür bin ich als Halter zuständig.

Und "genötigt" sehen meine Hunde dabei übrigens nicht aus.....glaube ich. :happy33:
 
Meiner sieht auch nicht genötigt aus, wenn er die kleinen braunen Kügelchen frisst.:frech3:
Aber er bekommt eine Beinscheibe oder auch andere rohe Sachen, ohne das ich sage er wird gebarft und er ist gesund glücklich und zufrieden.
Mir Persönlich erlaube mir, auf Fleisch weitgehend zu verzichten. Was mir im Norden und Osten unseres Landes sehr leicht fehlt, auch im Westen wo ich lebe.
Nur und das liegt vlt. an meinen Genen , im Süden, da vergesse ich alle Vernunft, die hört auf sobald ich die Weißwurstgrenze überquert habe aber das hört bald auf, denn die werden immer schlechter.:uebel1::uebel1::uebel1:
 
Wer weiß ob die braunen Kügelchen nicht gesünder sind ? Zumindest sind da keine Bakterien/Krankheitskeime vorhanden.
Gibt ja auch bei den Menschen Rohköstler, auch dort fehlt der Nachweis das, das gesünder sein soll.
 
Das ist nicht auszuschließen.
Wird bei Rohfütterung allerdings alles richtig gemacht,die Sachen also wirklich frisch auf den Tisch kommen ist es dann auch so.
Aber wer kann das schon? Ich nicht!
Und darum gibt es auch die kleinen braunen Kügelchen.
AUCH, wohlgemerkt.:denken24:
 
Wer weiß ob die braunen Kügelchen nicht gesünder sind ? Zumindest sind da keine Bakterien/Krankheitskeime vorhanden.
Gibt ja auch bei den Menschen Rohköstler, auch dort fehlt der Nachweis das, das gesünder sein soll.

Ne, dafür zusammengepresste Abfälle. Zumindest in den meisten Fällen :denken24:
 
Wie war das oben noch mit den Allergien?

Aber, Bakterien, verunreinigungen und Krankheitskeime sind garantiert auch auf Trofu. Die sind nämlich überall. Immer. Es sei denn man lebt in einem Reinraum. Warum sind wir noch nicht alle tot? Das Zauberwort heißt Immunsystem.



Früher gabs für unsere Hunde immer grünen Pansen. Der wurde in Stücke geteilt (ich schätze mal so Männerfaust groß), in eine Tonne mit Deckel getan und in die Sonne gestellt. Kam der Deckel von selbst hoch, war es richtig. Die Hunde haben es alle vertragen.
Ich bin froh, dass ich das nicht mehr riechen muss, heutzutage.
 
Ich bin ja vegan und gestehe, veganen Fertigprodukten gegenüber nicht abgeneigt zu sein.. bin da wahrschienlich ein typischer Student, der manchmal gerne isst, was schnell und einfach geht :denken24: Ich finde, in Maßen sind solche Fertigprodukte ja kein Problem. Ich denke auch nicht, dass vegane Fertigprodukte ungesünder sind als nicht-vegane Fertigprodukte. Oder dass in einem mehr Chemie drinsteckt als im anderen.

Zum Thema "Kosten veganer Ernährung": Das kommt sehr drauf an, wie man sich als Veganer ernährt. ICh kenne Leute, die durch die vegane Ernährung Kosten sparen. Andere meinen, mehr Geld auszugeben als früher. Ich nehme daher wirklich an, es geht darum, was man kauft.
Im Alltag finde ich vegane Ernährung nicht unbedingt teuer - vieles bekommt man schon im Supermarkt zu ganz normalen Preisen.
Allerdings gehen wir auch so 1-2 x im Monat in den veganen Supermarkt, da gibt es dann auch mal "Besonderheiten", die auch zu dementsprechend höheren Preisen verkauft werden. Was zu teuer ist, nehme ich aber sowieso nicht.

Ich denke, ob Fleischesser/vegetarisch/vegan, dass die Meisten dem gegenüber nicht abgeneigt sind ((: .
Und Quatsch, nein - Das ist alles in Maßen überhaupt kein Problem, Ich gehöre ja auch zu Denen, die desöfteren auch mal Fertigzeugs essen. Ich wollte damit auch gar nicht sagen, dass in veganen Essen, mehr Chemie drin ist, als in allem Anderen, sondern dass mittlerweile generell ALLES irgendwie mehr oder weniger nicht mehr naturbelassen, sondern mit viel Zeugs versetzt ist.

Ja,das kann wirklich gut sein, was Du da sagst :zustimmung2:
Es ist ja immer so, dass es drauf ankommt, 'wie' Jemand einkauft, und vorallem wie viel und was. Ganz egal, wen man da einkaufen schickt. Da ist alles immer anders Menge/Sachen/Preis, wenn der Jenige wieder kommt. Es kommt dann wahrscheinlich tatsächlich in der veganen Ernährung darauf an, wie und was man kauft. Ich kenne Mich da nicht aus, was man da so kauft, habe mir nur gedacht, dass man sicher NUR in so 'besonderen' Läden kaufen muss, aber wenn Du sagst, man bekommt das Meiste schon im normalen Supermarkt, und kauft so besondere Leckereien mal ab und zu im veganen Markt, okay :zwinkern2:

- - - Aktualisiert - - -

Früher gabs für unsere Hunde immer grünen Pansen. Der wurde in Stücke geteilt (ich schätze mal so Männerfaust groß), in eine Tonne mit Deckel getan und in die Sonne gestellt. Kam der Deckel von selbst hoch, war es richtig. Die Hunde haben es alle vertragen.
Ich bin froh, dass ich das nicht mehr riechen muss, heutzutage.

Uaaah, das kenne Ich auch noch, und da war Ich noch ganz klein! :uebel1::happy2:
 
Wie war das oben noch mit den Allergien?

Früher gabs für unsere Hunde immer grünen Pansen. Der wurde in Stücke geteilt (ich schätze mal so Männerfaust groß), in eine Tonne mit Deckel getan und in die Sonne gestellt. Kam der Deckel von selbst hoch, war es richtig. Die Hunde haben es alle vertragen.
Ich bin froh, dass ich das nicht mehr riechen muss, heutzutage.
Und ich habe es auch gerochen, der Nachbar 50 m weiter hatte zwei Schäfis und ich eine sehr empfindliche Nase.:uebel1::uebel1:
Und die Hunde waren bekloppt davor und danach.
 
Vegetarisches Hundefutter?

Bei meiner letzten Bestellung in einem Onlineshop hatte ich eine Futterprobe eines vegeratischen Hundefutters dabei.
Die Sorte bzw. Marke nennt sich "VeggieDog". Der Hersteller gibt an, dass es sich dabei um ein Alleinfuttermittel handelt.

Weiß jemand von euch was das soll? Ist das irgendwie speziell für Hunde mit Eiweiß-Unverträglichkeiten oder spinnt die Menschheit jetzt völlig?

Hier findet ihr die Sorte: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hu...ndefutter/weitere_getreidefreie_marken/534930
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben