Hund vegetarisch / vegan ernähren & veganes Hundefutter Erfahrungen & Tipps

@hanca
Dann wären Sumpfschildkröten das Richtige für dich.:smilie_ironie:
Die haben wir mit lebendigen Mehlwürmern gefüttert.:winken3:
 
@Hanca, > Allesfresser daher habe ich einen Hund.
Timmy wird Dir das sogar gerne bestätigen.:frech3:

Na ja...ich bin ja als Mensch auch Allesfresser. Und ich kann Dir gerne bestätigen, dass ich mich LOCKER von Gummibärchen, Pizza, Schoki und Spaghetti ernähren könnte. Dazu noch ein Fläschchen Wein am Tag....ja....das wäre genau mein Ding! :zustimmung:

Trotzdem versuche ich, mich weitestgehend gesund zu ernähren und hauptsächlich das zu essen, was für meinen Körper gut ist.Der Organismus braucht ja, um reibungslos zu funktionieren, bestimmte Nährstoffe - und der Organismus des Hundes zieht die halt hauptsächlich aus dem Fleisch.

Den Hund mit veganen Füllstoffen zu füttern und das, was er an Nährstoffen benötigt, in Form von künstlichen Vitaminen zu supplementieren, ist für mich genauso wenig akzeptabel als es für mich selbst die Astronautennahrung wäre.

Ich will für meinen Hund nicht eine Minimalernährung, sondern, so weit es geht, das Optimum.
Und ein wenig macht es mir auch Spaß, zu sehen, wie ihm eine Mahlzeit schmeckt.
Wozu natürlich auch gehört, dass er mal ein leckeres Leberwurstbrot bekommt, oder die Reste von
unserem Mittagstisch oder ein Stückchen von der Sahnetorte. Da zählt dann für mich der "Allesfresser", der auch die bayrische Laugenbreze verträgt, ohne gleich zu sterben.

Aber das sind nur kleine Leckereien für zwischendurch.
Den Nährstoffbedarf meiner Raubtiere will ich dann doch lieber durch Fleisch decken. :zwinkern2:
 
Sehr gut geschrieben Hanca.
Ich schließe mich dem voll und ganz an.

Kriegszeiten als Beispiel heranzuziehen, um eine fleischfreie Ernährung zu begründen, ist Unsinn.
Da könnte man auch sagen, dass in Kriegszeiten Kinder zuhause arbeiten mussten, statt in die Schule zu gehen. Daran sollten sie sich am besten jetzt schon gewöhnen, falls es wieder so weit kommt. Wäre doch Unsinn.

- - - Aktualisiert - - -

Labbibube ernährst du Timmy vegan?
 
Warte, warte nur ein Weilchen
bald kommt der Haarman auch zu Dir
mit dem kleinen Hackebeilchen.....:happy2:

Da wir (im Moment noch) keinen Krieg haben, bin ich der Meinung, dass wir uns keine Gedanken drüber machen sollten, wie man den Hund in absoluten Notzeiten mit einer Minimalernährung noch einigermaßen durchbringt. Wenn gar nichts mehr zu essen da ist, interessiert mich nicht mehr, ob mein Hund optimal ernährt wird - dann interessiert mich nur noch, dass er so lange als möglich irgendwie überlebt.

Im Moment geht es aber nicht ums reine Überleben, und da sollte man meiner Meinung nach den Hund so ernähren, wie es für seine Art üblich ist.
Er ist und bleibt ein Fleischfresser - also ist es naheliegend, ihn möglichst mit Fleisch zu ernähren.
Wenn man das mit seiner persönlichen Einstellung nicht verinbaren kann...ganz ehrlich....dann sollte man so konsequent sein und sich keinen Fleischfresser halten.
Ich persönlich würde mir beispielsweise auch kein Tier halten wollen, das lebende Futtertiere braucht. Ich mag diese Fütterung nicht mit ansehen. Ich würde aber nie auf die Idee kommen, mir trotzdem ein solches Tier zuzulegen und dann seine Fütterung umzustellen.....

:happy: Ich bin ganz deiner Meinung !!! Ebenfalls von deinem anderem Post, dass der Hund auch ruhig mal Leckereien wie ein Stück Leberwurstbrot etc... bekommen kann. Da stören sich ja auch schon direkt einige dran, und regen sich dann total auf. :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
:Ebenfalls von deinem anderem Post, dass der Hund auch ruhig mal Leckereien wie ein Stück Leberwurstbrot etc

Das ist bei mir eigentlich selbstverständlich und erwahne ich gar nicht extra. Nur direktes Füttern vom Tisch gibt es nicht Die werden dannganz schnell zum Bettler.
Aber auch Essrnreste. gibt es schonmal.
Keine Sahnetorte ( ess ich selber ) aber Pudding oder Milchreis, Alles in gesunden Maßen.
Ich selber habe meinen Fleischkonsum erheblich eingeschränkt.
Aus verschiedenen Gründen.
Habe erst vegane Frikadellen gekauft, diese schmecken wirklich wie richtige aus Fleisch.
Da drängt sich mir der Verdacht auf, wieviel Chemie ist da drin. Ist ja absolutes Neuland für mich.
 
Das ist bei mir eigentlich selbstverständlich und erwahne ich gar nicht extra. Nur direktes Füttern vom Tisch gibt es nicht Die werden dannganz schnell zum Bettler.
Aber auch Essrnreste. gibt es schonmal.
Keine Sahnetorte ( ess ich selber ) aber Pudding oder Milchreis, Alles in gesunden Maßen.
Ich selber habe meinen Fleischkonsum erheblich eingeschränkt.
Aus verschiedenen Gründen.
Habe erst vegane Frikadellen gekauft, diese schmecken wirklich wie richtige aus Fleisch.
Da drängt sich mir der Verdacht auf, wieviel Chemie ist da drin. Ist ja absolutes Neuland für mich.

Ja, da hast Du leider Recht... Mir mangelt es da zugegebenermaßen an Konsequenz am Esstisch, das sage Ich ganz ehrlich, Ich verfalle den Hundeaugen da wohl zu sehr . . . :wuetend2: *lach*.
Schließe Mich dir da an, so ist es bei uns ganz genauso. Und in Maßen ist ja generell alles 'gesünder' .
Magst Du die Gründe erzählen ? - Ja, Ich habe auch schonmal zumindest 'vegetarische' Schnitzel + *Wurst* probiert, und muss sagen, dass Ich das wirklich sehr lecker fand, und wie Du schon sagst, es sehr 'echt' schmeckt, natürlich dementsprechend wohl auch viel Chemie. Aber wo ist die nicht mehr drin.... :nachdenklich1: . Ich finde es nur ziemlich traurig, dass vegetarische/vegane Produkte so viel TEURER, als Fleisch sind. Das verstehe Ich nicht, und finde es verwerflich, weil es sicher Leute gibt, die ihre Ernährung ändern würden, es aber evtl. vom Geld her nicht können, weil die Sachen wirklich sehr teuer sind. Weißt Du vllt warum das so ist ? - Normalerweise, müsste Fleisch doch teurer sein...oder ?
 
Die Masse macht es.
Angebot und Nachfrage.
Ja Fleisch müßte erheblich teurer sein, wenn Alles mit rechten Dingen zu tun haben würde, das ist in meinen Augen schon lange nicht mehr der Fall.
Diese Massenvernichtung , ein Schlachttieren von heute sieht die Sonne oft erst am Todestag.
Von Geburt an bis zum Schlachten wird es gequält.
Dies ist auch eines meiner Gründe warum ich reduziere.
Schreibe aber nochmal im Thread von Früher darüber, wg. OT.
 
Magst Du die Gründe erzählen ? - Ja, Ich habe auch schonmal zumindest 'vegetarische' Schnitzel + *Wurst* probiert, und muss sagen, dass Ich das wirklich sehr lecker fand, und wie Du schon sagst, es sehr 'echt' schmeckt, natürlich dementsprechend wohl auch viel Chemie. Aber wo ist die nicht mehr drin.... :nachdenklich1: . Ich finde es nur ziemlich traurig, dass vegetarische/vegane Produkte so viel TEURER, als Fleisch sind. Das verstehe Ich nicht, und finde es verwerflich, weil es sicher Leute gibt, die ihre Ernährung ändern würden, es aber evtl. vom Geld her nicht können, weil die Sachen wirklich sehr teuer sind. Weißt Du vllt warum das so ist ? - Normalerweise, müsste Fleisch doch teurer sein...oder ?

Ich bin ja vegan und gestehe, veganen Fertigprodukten gegenüber nicht abgeneigt zu sein.. bin da wahrschienlich ein typischer Student, der manchmal gerne isst, was schnell und einfach geht :denken24: Ich finde, in Maßen sind solche Fertigprodukte ja kein Problem. Ich denke auch nicht, dass vegane Fertigprodukte ungesünder sind als nicht-vegane Fertigprodukte. Oder dass in einem mehr Chemie drinsteckt als im anderen.

Zum Thema "Kosten veganer Ernährung": Das kommt sehr drauf an, wie man sich als Veganer ernährt. ICh kenne Leute, die durch die vegane Ernährung Kosten sparen. Andere meinen, mehr Geld auszugeben als früher. Ich nehme daher wirklich an, es geht darum, was man kauft.
Im Alltag finde ich vegane Ernährung nicht unbedingt teuer - vieles bekommt man schon im Supermarkt zu ganz normalen Preisen.
Allerdings gehen wir auch so 1-2 x im Monat in den veganen Supermarkt, da gibt es dann auch mal "Besonderheiten", die auch zu dementsprechend höheren Preisen verkauft werden. Was zu teuer ist, nehme ich aber sowieso nicht.
 
@Hanca, Du versuchtst Dich gut zu ernähren, nur der Hund würde eben alles fressen was ihm vor die Nase kommt.
Er entscheidet sich ja nicht für eine Fütterungsart er wird vom Halter genötigt.:frech3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben