Hund vegetarisch / vegan ernähren & veganes Hundefutter Erfahrungen & Tipps

Huhu,

ich esse auch kein Fleisch. Allein die Zubereitung erzeugt bei mir einen Ekel...

Ich würde aber nie auf die Idee kommen einem Tier die grundlegende Ernährung zu verweigern nur weil ich das so sehe oder die Gesellschaft oder sonst wer. Die Natur hat es so vorgesehen, dass ein Hund ein Fleischfresser ist. Er hat den Verdauungstrakt und das Gebiss dafür.

Ich würde selbst auch keine "Fleischersatzprodukte" essen wie Tofu oder so ein Kram - warum sollte ich das meinem Hund geben? Der würde das gar nicht essen. Mein Hund sortiert alles aus dem Napf was nix mit Fleisch zu tun hat - wirklich alles.

Man kann immer in der Gegend Fleisch aus der Region kaufen z.B. vom Weiderind. Ich kann mir die Tiere sogar ansehen die im Napf landen weil sie immer draußen auf der Weide leben und es ihnen offensichtlich gut geht. Mehr kann ich nicht un, es sei denn, ich schaffe mir erst gar keinen Hund an.

Ich habe für sowas absolut kein Verständnis. Löwen jagen und fressen auch Fleisch, es ist eben die Natur. Was ich selbst mache oder nicht, das kann ich wirklich entscheiden aber ich sollte nie für andere entscheiden die dazu keine Meinung haben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tofu ist aber doch kein Fleischersatzprodukt? O.o

Aber wie gesagt, würde meinen Hund auch nicht vegan ernähren.

War heute im veganen Supermakt um mich mit Lebensmitteln einzudecken. Da gibt es echt schon ein ganzes Regal mit veganem Futter. Rex bekam 2 vegane Kaustangen, weil er die gerne mag, aber das ist für mich was anderes, als einen Hund völlig vegan zu ernähren. Habe mir dann auch eines der veganen Futter angesehen. Hauptbestandteil war Mais :nachdenklich1: Ich könnte ja mal ausprobieren, ob Rex das Zeug fressen WÜRDE, bin mir aber sehr sicher, dass er es stehenlassen würde :zwinkern2:
 
Also ich finde, probieren geht über studieren, wenn ich da an der Ostsee ein veganes Restaurant finde, werde ich das ausprobieren.
Und Yacco wird mir schon sagen was Gut für ihn ist.
Vertraue ihm da voll.:denken3:
 
Stolzer Preis für das Zeug
 
Das ist wahr, billig ist das Futter nicht gerade...

@Yacco: Ja, ich denke, eine kleine Packung werde ich interessehalber mal kaufen um zu sehen, ob Rex das Futter frisst oder nicht. Aber ich möchte ihm jetzt nicht unbedingt ein Futter geben, wo z.B. Mais Hauptbestandteil ist. Auch wenn es nur eine "Kostprobe" ist.
 
ich füttere meine Hunde ab und an vegetarisch. Sehe da keinen Unterschied beim Fressverhalten: denen schmeckt alles. Denke auch dass man wenn man sich gut informiert, Hunde komplett vegetarisch füttern könnte. Denke nicht dass die dann da mit langen Gesichtern sitzen und ihr Fressen verschmähen. Meine Hündin sortiert sogar manchmal Fleischbrocken raus und verschmäht diese.
Und wenn man dann mal schaut wieviel Fleischanteil in manchen Futtersorten drin ist (böse Stimme behaupten dass teilweise nur 4% im Trockenfutter), dann werden doch die meisten billig ernährten Hunde doch auch schon fast vegetarisch ernährt und rennen immer noch durch die Gegend, da bereite ich dann lieber selbst zu, und weiss was drin ist.
Der älteste Hund wurde wohl vegetarisch ernährt.

Komplett vegetarisch ernähren würde ich meine Hunde auch nicht, aber so ab und an in der Woche gibts eben auch mal kein Fleisch. Finde ich eine gute Lösung für uns, und den Hunden schmeckts auch. Alternativ gibts dann ja auch noch Fisch.

Vegetarisch kaufen würde ich auch nicht, da ist oft so viel Mais drin, das möchte ich nicht füttern. Dann lieber selber machen.
 
Hi yorkiebub,

aber zwischen vegetarisch und vegan ist dann ja noch mal ein großer Unterschied, finde ich jedenfalls.
 
Rein vegetarisch finde ich auch nicht okay, da fehlen zum einen die Erfahrungswerte/seriöse Studien und zum anderen ist der Hund von dem Verdauungsapparat und seiner Geschichte nun mal drauf ausgelegt, relativ viel Fleisch zu fressen. MAL vegetarisch find ich voll okay, auch mehrmals im Monat, jedenfalls bei einem erwachsenen Hund. Und wenn man zwar seltener Fleisch, aber schon Fisch füttert, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das tragisch ist, wenn man es ausgewogen macht. Aber wirklich vegetarisch oder vegan füttern... ne, kann ich beides nicht verstehen, und dass es da Welpenfutter gibt find ich einfach nur krass. Ich seh voll ein, nichts an Fleisch und Fisch konsumieren zu wollen, aber wenn man da keine Kompromisse machen kann, ist der Hund das falsche Haustier. Ausnahme wäre, wenn der Hund irgendein medizinisches Problem hat, bei dem er kein Fleisch/Fisch haben darf oder so, weiß nicht, ob es das gibt, wär aber natürlich dann okay.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben