Hund vegetarisch / vegan ernähren & veganes Hundefutter Erfahrungen & Tipps

Versteh ich auch nicht worauf du, insbesondere mit dem ersten Absatz, raus willst?

Ganz einfach, der 1. Thread wurde geöffnet mit der Befründung der Hund soll zum Vegetarer werden, wegen der Massentierhaltung und Umwelt....

Ich sehe das sehr als fahrlässig an und warum darf der Mensch darüber wieder entscheiden, der Hund braucht seine normalen Proteine und keine künstlichen.

Ein Wolf (Gewicht ca. 50kg) frisst rund 4kg Fleisch am Tag. Keine Ahnung wieviel du wiegst und wann du das letzte Mal 4kg Fleisch an einem Tag verdrückt hast aber für mich mit meinen 80kg ist das absolut utopisch.

Balu frist nicht so viel Fleisch, er kommt am Tag auf ca. 200 gramm und ein 40 KG Hund braucht auch keine 4 KG sondern nach der normalen Regelung 1,6 KG. Also wohl auch etwas übertrieben.

Und der Wolf ernährt sich ja selber und passt zu diesem Thema gar nicht und wenn man die Wölfe auf Bildern sieht, hat er mit Sicherheit nicht jeden Tag 4 KG Fleisch.
 
Aber irgendwie ist dir der Begriff "Hochleistungsschäfie" (um mal bei deinen Worten zu bleiben) noch immer nicht klar.😉
Hochleistungsschäfie ist nur eine doofe Schönheitszucht.
gerade ich weis dass, da Schäfie aus der Weltschönsten Zuchtgemeinschaft 202? vergessen kommt.
Und vom der Zucht, die den weltschönsten Schäfie 2016 gestellt hat.

Hochzucht geht auch als Begriff,
 
Hochleistungsschäfie ist nur eine doofe Schönheitszucht.
gerade ich weis dass, da Schäfie aus der Weltschönsten Zuchtgemeinschaft 202? vergessen kommt.
Und vom der Zucht, die den weltschönsten Schäfie 2016 gestellt hat.

Hochzucht geht auch als Begriff,
Kann es sein das du Hochzucht und Leistungszucht gerade in einen Begriff zusammenfasst?
 
Balu frist nicht so viel Fleisch, er kommt am Tag auf ca. 200 gramm und ein 40 KG Hund braucht auch keine 4 KG sondern nach der normalen Regelung 1,6 KG. Also wohl auch etwas übertrieben.

Kannst ja selber hochrechnen. Dein Bolonka hat 3-4kg a 200gr. Tagesbedarf. Wenn wir bei 4 kg bleiben und das mit 10 multiplizieren sind wir bei einem 40kg Hund bei 2000gr.
Nun kommt es auf diverse Faktoren an das wären einerseits körperliche und andererseits Aktivität.
Der "Durchschnittshund" heute zeigt deutliche Tendenzen zur Adipösität, hängt 22h auf nem Sofa fest, läuft 1,5h auf der Straße und wird 15min täglich "geistig" trainert.

Wölfe laufen je nach Reviergröße und Geschlecht rund 25km am Tag nach meinem aktuellen Wissensstand + solche nebensächlichkeiten wie ne Jagd und dazu ein hochkomplexes Sozialverhalten. Auch der "moderne" Hund würde seine Tagesration hierbei deutlich hochfahren müssen und das wäre mit Sicherheit die gesündeste Variante.

Bei dem was die Hunde heute noch "leisten" können/müssen reicht es auch einen Teil der Nahrung auf minderwertiges Futter umzustellen. Alles andere ist eine unnötige Überversorgung. Aber ich bin bei dir. Es sollte nur ein Teil sein und nicht der Hauptteil.
 
Was sind denn künstliche Proteine?

Das musst Du dem Hund bei vegatarischer Ernährung dazu geben, eben halt in Form von Pulver bzw. flüssig. Was es eben halt da so gibt. Vitamin B12 zieht der Hund sich aus dem Fleisch und nicht aus Birnen bzw. Reis. Das meinte ich auch damit, so kann ich mir das vorstellen, bei einer Ernährung die nur vegetarisch ist, auf jedenfall hinzugefügt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja selber hochrechnen. Dein Bolonka hat 3-4kg a 200gr. Tagesbedarf. Wenn wir bei 4 kg bleiben und das mit 10 multiplizieren sind wir bei einem 40kg Hund bei 2000gr.
Nun kommt es auf diverse Faktoren an das wären einerseits körperliche und andererseits Aktivität.
Der "Durchschnittshund" heute zeigt deutliche Tendenzen zur Adipösität, hängt 22h auf nem Sofa fest, läuft 1,5h auf der Straße und wird 15min täglich "geistig" trainert.

Kommt immer darauf wie man rechnet. Es stimmt schon das der Hund früher mehr gelaufen ist und auch anders gehalten wurde, aber das würde jetzt wirklich zu weit führen und passt nach meiner Meinung gar nicht mehr hierher.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben