Hunde in der Dunkelheit - Leuchthalsbänder & Co.

Meine Beiden gingen einfach nicht mehr ,erst das eine dann das Andere ein paar Tage später.am Ladegerät lags nicht ,außer es waren Beide kaputt.Ich ging in den laden wo ich es gekauft hatte,haben mir sofort das Geld wieder bekommen.Sie sagten mir ,sie hätten sie aus dem Programm genommen,da sie ständig kaputt zurück kämen.

sammybi
 
Alle waren von Karlie oder Trixie. Die gingen einfach von heute auf morgen nicht mehr an. An der Ladestation lag es jedoch nicht.

hmm, schade- Das Modell von Karlie sah eigentlcih für mich interessant aus. Wegen der Svjlauchform, guter Dichtbarkeit udn dem eingebauten Akku. Aber der Preis ist verdächtig niedrig. Wenn die das doch in etwas besser qualität für dne doppelten Preis anbieten würden, könnte es das perfekte Leuchtband sein.

Habe bisher eines von ebay für 10 € von Malamute und ein teures Leuchtie (plus).

Ersteres ist ein Halsband, ist recht praktisch und leuchtet auch schön hell (besser als ein anderes noch billigeres was wir vorher hatten). Man kann blinken und Dauerlicht einstellen, und es ist auch als normales Halsband nutzbar, sodass man damit sehr flexibel ist.
Die Batterien halten auch ne Weile, sind aber 2 (wegwerf-)Knopfzellen drin, die eben alle paar Monate neu gekauft werden müssen.
Das Hauptproblem ist aber, dass es recht flach ist, und daher bei unserem Mini Aussie, wenn sie frei läuft und einige paar Meter weg ist, aus gewissen Winkeln kaum bis nicht mehr sichtbar ist wegen des langen Fells. Für kurzhaarige Hunde wäre diese Leuchthalsband sicher eine gute Lösung, für unsere Hündin aber nur teilweise.

Das Leuchtie löst dieses Problem, da es nicht so flach ist und und wegen der steifen Form auch nicht überall eng anliegt. Es ist einen Tick weniger Hell als das andere, aber eben als aus jeder Perspektive noch sichtbar udn dahe runterm Strich in dieser Hinsicht klar im Vorteil. Ausserdem nutzt es standard-AAA-Batterien, sodass man auch Akkus nehmen kann. Obowhl in der Anleitung steht, man soll keine Akkus nehmen, wird aber nicht begründet. Waurm? Weiss das jemand? Ich nutze trotzdem Akkus und es funktioniert auch.

Leider hat das Leuchtie andere Nachteile. Unser Hund mag es nicht so gerne. Ich vermute weil es relativ schwer ist und unser Mini-Aussie recht zierlich im Körperbau. Wenn sie dann viel rennt und das Ding, immmer rumwackelt, ist das vermutlich etwas störend.
Ausserdem find eich das mit dem automatiscehn Ein- Ausschalten. Grade wenn man es unterwegs mnitnehmen will für späteren Eisatz, ist das ziemlich unpraktisch. Wie soll man sicherstellen, dass es im Rucksack kopfüber hängt udn nicht die ganze Zeit leuchtet?

Vor allem aber aus ersterem Grund bin ich doch wieder auf der Suche. Das Karlie hätte möglichweise die Gute Sichtbarkeit und die Aufladbarkeit des Leuchtues bieten könne, zudem aber leichter sein und mit ein/aus-Schalter. Wenn es aber dann nur 1 Monat hält, nutzt es natürlich nix...

Giinbt es auch ein anderes Model, was für unsere Hündin optimal wäre:

also folgend Eigenschaften in dieser Prioritätsreihenfolge (1+2 am wichtigsten)
1) gute Sichtbarkeit aus jedem Winkel
2) Nicht so schwer wie das Leuchtie
3) Akkutauglichkeit
4) Ein/ausschaltbar
naja und lange halten soll es natürlich auch.
 
Zitat :


Giinbt es auch ein anderes Model, was für unsere Hündin optimal wäre:

also folgend Eigenschaften in dieser Prioritätsreihenfolge (1+2 am wichtigsten)
1) gute Sichtbarkeit aus jedem Winkel
2) Nicht so schwer wie das Leuchtie
3) Akkutauglichkeit
4) Ein/ausschaltbar
naja und lange halten soll es natürlich auch.

Zu 1) hatte ich mit dem Lumi bisher keine Probleme
Zu 2)Ich weis nicht wie schwer das Leuchtie ist ,sieht aber schwerer aus
Zu 3) ein Akku ist integriert und vom Hersteller austauschbar
Zu 4) da muss das Lumi leider passen ,ist aber meiner Meinung das einzige Manko,man muss es öffnen um es auszuschalten. Die Haltbarkeit ,-ich bin bisher zufrieden und weis von anderen Leuten das es ziemlich lange hält ,man kann Einzelteile austauschen lassen.
sammybi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab mir auch ein Lumi Akku Leuchtband bestellt, das ist heute gekommen.
Macht fürs erste einen sehr guten Eindruck.

Nur eine Frage hab ich: man sollte es ja vor dem ersten Gebrauch komplett aufladen.
Nur: wo sehe ich , dass es auch läd? da gibts wohl keine Lampe etc?

Überladen kann es ja laut Gebrauchsanweisung nicht, nur wie sehe ich dass es komplett voll ist?

Wie lange leuchtet das Band bei euch am Stück ohne "nachzuladen"?

schon mal Danke :girllove:
 
Hallo Kimberly,

leider hat das Halsband keine Anzeige. Finde ich auch nicht gut. In der Gebrauchsanweisung steht, dass es 12 Stunden lädt. So hatte ich es auch gehandhabt.
Im geladenen Zustand hält es etwa auch 12 Stunden. Ist bei mir in Dezember binnen 5 Tagen leer gewesen (war um vier auch schon fast dunkel). Jetzt brauche ich etwa 8 bis 9 Tage dafür.
Bevor das Halsband mangels Akku ausgeht, blink es 5 Minuten lang. Ich lasse es immer ausgehen, bevor ich es lade. Wenn ich weiß oder meine, es müsste in paar Minuten leer sein, dann lasse ich es einfach an und lade es dann.

Liebe Grüße
Isabell
 
Bei uns hält das Lumi sehr lange, da ich im Dunkeln nicht wirklich viel spazieren gehe. Abends laufen wir zu 90 % immer die gleiche Runde, ca 20 Minuten lang.
Manchmal verlängern wir diese aber auch etwas, so das dann rund ne Stunde bei rumkommt. Kommt immer drauf an wie faul oder nicht faul ich an dem Abend bin :)
Morgens warte ich zu 99 % bis es hell ist mit dem Gassi gehen.
Ne genaue Zeitangabe hab ich jetzt nicht, aber ich schätze eine Aufladung hält bei uns ca 1 - 2 Monate.
Im Sommer, wenn wir irgendwas "Besonderes" machen wie zb. Zelten oder bis in die Nacht am See sitzen, dann geht's auch schon mal schneller leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
:danke: da habt ihr mir sehr weitergeholfen.

dann werd ich es auch alle paar Tage laden müssen.

Laufe ganz früh 1 Std da ist es noch dunkel und abends 2 Std. Da ist es auch schon dunkel.

Das Halsband macht einen sehr guten Eindruck auf mich! Hoffentlich bestätigt sich das. :jawoll:
 
Ein kleiner Tipp, ich habe mir aufgeschrieben in einen Kalender wie viele Std. ich das Lumi nutze bis es ausgeht.
Ich laufe früh täglich (außer W.E. ) 1 Std. im Dunkeln ,abends ist es unterschiedlich .Ich weis jetzt genau wie lange der Akku hält und kann rechtzeitig laden.Ist mir nähmlich schon passiert ,das wir gerade weg waren und 10 min. später ging es aus.War nicht so schön.
Ich lade 1 mal die Woche,im Sommer natürlich nicht so oft ,kommt natürlich auf die Jahreszeit an.

lg. Sammybi
 
Also im Sommer brauch ich es so gut wie nie.
Es geht hauptsächlich um die Wintermonate.
Im Sommer ist es um 7 schon hell und bis ca. 21.00Uhr rum. Ohhh wie ich mich schon wieder drauf freue. Endlich wieder Sommer!!!! :jawoll:

Aber das ist ein guter Tipp mit dem Mitschreiben. Ich bin mal gespannt, ob ich auch mal Glück habe mit meinem Leuchtband.
Es ist wirklich soviel Schrott auf dem Markt :frech121:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben