Hundeführerschein

na super...sowas liebe ich auch :denken3:

Frag doch mal beim Ordnungsamt oder euren Tierarzt..irgendeiner muss doch wissen wo Du den Test machen kannst
 
Habe jetzt etwas zur Sachkundeprüfung gefunden, von der Seite einer Hundeschule:

Theoretische und praktische Sachkundeprüfung nach dem Niedersächsischen Gesetz über das Halten von Hunden (NHundG) vom 26.05.2011

Alle Personen, die sich ab dem 01.07.2011 einen Hund anschaffen, müssen bis zum 01.07.2013 eine theoretische und eine praktische Sachkundeprüfung nach dem NHundG nachweisen.

Die erforderliche Sachkunde besitzt auch, wer innerhalb der letzten 10 Jahre vor dem 01.07.2013 nachweislich mindestens 2 Jahre ununterbrochen einen Hund gehalten hat.

Andere Ausnahmen – z.B. für gleichwertige Prüfungen u.a. – finden sich im Gesetz, den Ausführungsbestimmungen oder können bei den Ordnungsämtern der Stadt und der Samtgemeinden erfragt werden.

Ab dem 01.07.2013 müssen alle Personen, die nicht unter die Ausnahmeregelungen fallen, VOR der Anschaffung eines Hundes eine theoretische und innerhalb des ersten Jahres eine praktische Sachkundeprüfung nach NHundG ablegen.

Die Sachkundeprüfungen nach NHundG werden von Personen und Stellen abgenommen, die eine Fachbehörde zu diesem Zweck anerkannt hat. Die Anerkennung erhält auf Antrag, wer die für die Abnahme der Prüfungen erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten nachweist.
Quelle

und hier, allerdings nur als Link, da der Paragraph 3 hier doch sehr umfangreich ausfällt: Gesetz zur Neufassung des Niedersächsischen Gesetzes über das Halten von Hunden und zur Änderung des Niedersächsischen Kommunalabgabengesetzes

Also habe ich nach Anschaffung des Hundes noch genügend Zeit :zustimmung2:.
 
Find ich gut.
DIe üblichen BLindgänger wird es nicht erfassen,aber viele unüberlegte Schnellkäufe wenn man erst so eine doofe theoretische PRüfung ablegen muss.DAs hält schon viele ab und ausserdem wird für den Rest hoffentlich sinnvolles Grundwissen aufgebaut.
 
Noch besser wäre es, wenn alle diese Prüfung machen müssten - denn nur, weil man 2 Jahre oder mehr einen Hund hält, ist man nicht automatisch ein guter Hundehalter :denken24:

Ich kenn Menschen, die halten seit 20 Jahren Hunde und machen seit 20 Jahren die gleichen Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich gut.
DIe üblichen BLindgänger wird es nicht erfassen,aber viele unüberlegte Schnellkäufe wenn man erst so eine doofe theoretische PRüfung ablegen muss.DAs hält schon viele ab und ausserdem wird für den Rest hoffentlich sinnvolles Grundwissen aufgebaut.

Ja, die nicht registrierten Hunde fallen ja leider immer raus :traurig2:.
 
Ich frische das Thema auch nochmal auf und erhoffe mir, dass mir jemand helfen kann.
Wir haben ja seit Ende Januar 2012 unseren Landseer-Mischling, welcher auch mein erster eigener Hund ist.
Mein Bruder hat seinen Hund aber schon seit Mai 2011 und muss somit keinen Sachkundenachweis vorlegen können.
Wie ist das nun bei mir? Offiziell hatte ja jemand aus meiner Familie einen Hund schon bevor beschlossen wurde, dass Neuhalter einen Sachkundenachweis erbringen müssen. Unser zweiter Hund kam aber nun erst in diesem Jahr dazu.
Vielleicht weiß ja jemand hier einen Rat, ich werde aber auch, wenn ich mit Lenja zum Fädenziehen muss, nochmal meinen Tierarzt fragen.
 
Ich habe so eine ähnliche Frage bei unserem Ordungsamt gestellt. Dort hieß es, daß der/jeder Halter des Hundes eine Sachkundeprüfung machen muss.

Bei uns hieß es, daß deshalb nur ich den Vertrag unterschrieben habe und nicht noch mein Mann zusätzlich, denn er müsste dann eben auch diesen Test machen.

Übrigens hat das OA mir letztendlich gesagt, bei welchem Tierarzt in unser Region ich den Sachkundenachweis machen kann.
 
Geht es jetzt um Niedersachsen?

Das Ordnungsamt kennt nie die eigenen Gesetze.

Personen, die nachweislich innerhalb der vergangenen zehn Jahre vor der Aufnahme der Hundehaltung mindestens zwei Jahre ununterbrochen einen Hund gehalten haben, gelten als sachkundig und brauchen die Prüfung nicht ablegen.

Quelle: animal-health-online.de

Wer also vor dem 1.7.2011 schon Hunde hielt wie oben beschrieben, brauch diesen Wisch nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben