Hütehundtypische Probleme ... wir brauchen Hilfe!

Spazieren gehen heißt ja nicht zwingend möglichst viel und schnell Strecke machen.
Spazieren gehen kann man schon unterschiedlich gestalten.
Wobei ich schon glaube, dass die meisten Hunde nicht 2 Stunden auf einem Fleck sind ( dauerhaft ).
Wenn ich hier sehe, würden die meiste Hunde über längere Gassigänge nicht "nein" sagen.
 
Echt jetzt? Woher weißt du denn, was die Leutchen so mit ihrem Hund machen, wenn du sie nicht triffst? der Tag ist deutlich länger, als die paar Minütchen, die man die anderen HH so sieht.

Damit hast du einerseits einen Punkt. Bei mir in der Nachbarschaft gabs mal Gerede von wegen wie wenig ich mit Luke unterwegs bin. Das war noch zu jüngeren Zeiten als Luke unter der Woche täglich 4-5h draussen unterwegs war.
Aber wir sind halt mit dem Auto weggefahren, dorthin wo er frei rennen und laufen konnte und einfach Platz war und viele Hunde usw.

Andererseits wie @agatha schreibt. Man redet ja mit den Leuten und die stören sich daran derart wenig, die teilen es ganz gedankenlos mit.


Ob die Länge des Spaziergangs nun wirklich ein Qualitätsmerkmal ist?
Sprengt hier vielleicht etwas den Rahmen, aber es gibt auch Hunderassen, die eben keine Langstreckenläufer sind.

Es ist nicht mal die Frage wie @Sanshu schreibt was lange Strecken sind sondern was Länge heißt. Strecke oder Zeit? Ich kannte Halter die sind zur Hundewiese gekommen. 1,5h und keine 500m gelaufen. Die sind grad bis zur freien Fläche gelaufen und dann standen se da und haben getratscht. Das war deren tägliche große Runde.
Aber die Hunde kannten das auch und haben sich je nach Charakter, untereinander oder für sichselber, frei beschäftigt.

Wenn es um Strecke geht um was für ein Tempo geht es? Wenn ich mit anderen Leuten laufe muss ich mich ausnahmslos nach unten anpassen in der Geschwindigkeit. Das ist extrem ermüdend. Bei der großen Mehrheit ist es sogar ein extremes anpassen.
Selbst wenn ich frei meine Geschwindigkeit laufen kann, ist das für Luke vermutlich genauso langsam (und somit anstrengend) gewesen wie andere Menschen für mich. Und selbst für den Zwergpinscher ist das noch eher gemütlich wenn er mal vernünftig vorwärts läuft.

Dauer, Strecke, Tempo, frei oder angeleint, frei oder unter Kommando, aktive Menschenbeschäftigung oder völlige Freizeit usw.

Ein nicht Langstreckenläufer will vielleicht ebenfalls seine Stunden draussen verbringen. Aber halt vielleicht lieber irgendwo gemütlich im Gras liegen, an einem heißen Tag mit den Pfoten im Wasser stehen oder mit anderen Hunden in der Weltgegend rumschnüffeln. Ohne Stopuhr und Wecker.
 
Selbst wenn ich frei meine Geschwindigkeit laufen kann, ist das für Luke vermutlich genauso langsam (und somit anstrengend) gewesen wie andere Menschen für mich. Und selbst für den Zwergpinscher ist das noch eher gemütlich wenn er mal vernünftig vorwärts läuft.
Ich laufe nach Schrittzahl, 10.000 für die Gassi Runde ist das geplante Minumum. Klar ist das zu wenig für den Ungarn, aber da er die Angewohnheit hat, um mich herum zu patrouillieren, macht er mindestens den doppelten Weg.

Zusätzlich regelmäßiger Rückruf, wenn er meiner Meinung nach zu weit weg ist.
 
Schönes Beispiel.

10.000 Schritte von mir und 10.000 von einer Person mit sagen wir 1.60 - 1.70 sind aber zwei völlig unterschiedliche Welten. 😁
10.000 Schritte auf befestigten, gar ebenen, Wegen vs. dieselbe Anzahl auf Feld, Wald, Wiese im bergigen/hügeligen Gelände ebenso.
 
Es ist nicht mal die Frage wie @Sanshu schreibt was lange Strecken sind sondern was Länge heißt. Strecke oder Zeit? Ich kannte Halter die sind zur Hundewiese gekommen. 1,5h und keine 500m gelaufen. Die sind grad bis zur freien Fläche gelaufen und dann standen se da und haben getratscht. Das war deren tägliche große Runde.

Und das ist eben halt nicht unbedingt eine gute Beschäftigung. Beschäftigung heißt mit dem Hund was zusammen machen. Da gebe ich Dir vollkommen Recht.
 
Schönes Beispiel.

10.000 Schritte von mir und 10.000 von einer Person mit sagen wir 1.60 - 1.70 sind aber zwei völlig unterschiedliche Welten. 😁
10.000 Schritte auf befestigten, gar ebenen, Wegen vs. dieselbe Anzahl auf Feld, Wald, Wiese im bergigen/hügeligen Gelände ebenso.

Oder zwischen durch trainieren bzw. spielen. Macht den Gassigang für den Hund spannender und ist besser als auf einer freien Feld mit 20 Hunden herum zu toben, jedenfalls nicht nur das.
 
Und das ist eben halt nicht unbedingt eine gute Beschäftigung. Beschäftigung heißt mit dem Hund was zusammen machen. Da gebe ich Dir vollkommen Recht.

Ich denke das ist ein Irrglaube. Ich garantiere dir jeder dieser Hunde war danach ausgeglichener und zufriedener als alle Hunde welche dieselbe Zeit auf dem Hundeplatz ein paar hundert Meter Luftlinie gemeinsam mit ihrem Menschen beschäftigt waren.

Oder zwischen durch trainieren bzw. spielen. Macht den Gassigang für den Hund spannender und ist besser als auf einer freien Feld mit 20 Hunden herum zu toben, jedenfalls nicht nur das.

Für dich klingt sinnbefreite Kommandos und Tricks auszuführen tatsächlich automatisch reizvoller als freie und wenn möglich freundlich-entspannte Kommunikation mit Artgenossen?
Vielleicht meinst du mit dem letzten Satz aber auch das die Mischung aus Hund-Hund-Interaktion parallel zur Mensch-Hund-Interaktion das Optimum ist. Bin mir da nicht ganz sicher und dann wären wir derselben Meinung.😉
 
Für dich klingt sinnbefreite Kommandos und Tricks auszuführen tatsächlich automatisch reizvoller als freie und wenn möglich freundlich-entspannte Kommunikation mit Artgenossen?
Vielleicht meinst du mit dem letzten Satz aber auch das die Mischung aus Hund-Hund-Interaktion parallel zur Mensch-Hund-Interaktion das Optimum ist. Bin mir da nicht ganz sicher und dann wären wir derselben Meinung.😉

Okay, dann habe ich Dich falsch verstanden. Wenn Du der Meinung bist, lieber 100 Hundebegungen zu haben, anstatt ein sehr guter Freund bzw. Freundin für Deinen Hund (ich meine Hund und kein Mensch) zu haben, ist das Deine Sache. Da hänge ich mich nicht rein. Ob das eine gute Auslastung für einen Hund und was er da lernt steht auf einem ganz anderen Blatt.
 
Jetzt weiß ich wirklich gar nicht mehr ob wir uns nun einig oder uneinig sind. 😄

Luke hätte keinerlei Verständnis für mich aufgebracht wenn ich daraus ein entweder oder gemacht hätte.🤭
Also entweder beste Freundin oder 100 fremde Hunde kennen lernen dürfen.😳

Ich formuliere es mal so. Für einen neuen, unbekannten Hund hat er jedes Spiel, jedes Spielzeug, jeden bekannten Spielkameraden und -kameradin sofort fallen lassen. Einen neuen unbekannten Hund zu treffen war für ihn das allergrößte überhaupt. Er konnte mit 10 Hunden im Schlepptau seine Runden über die Wiese drehen, tauchte am Horizont was unbekanntes aus hat er den Turbo geschaltet und alles was hinter ihm war in einer Staubfahne stehen lassen.

Gelernt hat er davon sehr viel. Nämlich den Umgang mit jedem Hundecharakter der dir einfällt und dem du jemals begegnet bist oder begegnen wirst. Er wusste bei ausnahmslos jedem Hund wie er diesen so "manipulieren" kann das er (und ganz wichtig auch der andere Hund!!) am Schluss den größtmöglichen Nutzen aus der Begegnung ziehen konnten. Wobei natürlich sein Nutzen primär war.

Und da schließt sich auch der Kreis zum Hütehund. Ein Hütehund betreut ggf. eine Herde von mehreren hundert Tieren und jeder Besitzer einer Schaf-, Ziegen-, Kuh- oder Pferdeherde wird dir sagen das jedes der Tiere einer Herde ein Individuum mit ganz eigenem Charakter ist. Und natürlich weiß das ein qualitativ hochwertiger Hütehund und interagiert mit jedem dieser Tiere auf die effizienteste Art und Weise und das ist die in welcher das zu hütende/treibende Tier kooperativ ist um aber herauszufinden wie diese Kooperationsbereitschaft entsteht muss der Hund lernen können und verstehen.
Dies ist einer von, meiner Meinung nach, 2-3 Faktoren aufgrund dessen sich Hütehunde zu besonders intelligenten Rassen selektiert haben.

Aber es ist auch das was "moderne" Halter von Hütehunde nicht mehr verstehen. Sie denken tatsächlich Intelligenz hat etwas mit Kommandos lernen und befolgen zu tun. Dabei ist genau das Gegenteil der Fall.
Sie denken das man Intelligenz mit bisschen Hürdenlauf befriedigen kann.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben