Ist es vertretbar, dass ein Hund mal 1-2 Stunden im großen Käfig bleibt?

Es gab doch auch hilfreiche Vorschläge die nicht angreifend waren. ;)

Wie schon geschrieben, vielleicht hast du die Möglichkeit wie bei uns, ein Gästezimmer hundesicher auszustatten, oder den Flur gemütlich herzurichten. Das wäre doch eine gute Alternative zu einem geschlossenen Kennel?

Und ja, wir haben auch Dinge u. Kindersachen die nicht zerstört werden sollten. ;) Den Kindern impfe ich immer ein nix rumliegen zu lassen (funktioniert inzwischen ganz gut) u. an die Dinge, die er nicht kaputt machen darf, kommt er - wenn er alleine ist - nicht dran.

Er hat noch eine Ecke angenagt im Flur, da hat mein Mann ein Blech dran gemacht als Schutz, das dann wieder abkommt, wenn er größer ist u. die Nagerei vorbei.
 
Also, Moony hat die Box von anfang an akzeptiert.
Wir haben sie immer mit was Angenehmem verbunden, also ist sie auch gerne rein und hat auch nicht randaliert.
Das kann man schön langsam aufbauen.
Ich fand das jetzt nicht so schlimm.
Mein Hund hat jedenfalls keine Trauma davon getragen. ;)

Hier im Forum braucht man manchmal ein dickes Fell, es kommen zu den Reizthemen immer die selben Antworten.
Und es schaukelt sich dann auch mal hoch.
Ich denke einfach, man muss eben genau lesen, bevor man antwortet.
Es war ja nie die Rede davon, dass der Welpe gleich von Anfang an für 2 Stunden in die Box geperrt werden soll.

Und toll fand ich es auch nicht, dass Moony was angekaut hat, aber ich habe das eben unterbunden, fertig.
Da findet man sich schon rein. So ein HUnd lernt schnell, wenn man ihm deutlich genug zu verstehen gibt, was man möchte.
(das heißt jetzt nicht, das man mit Gewalt durchgreifen muss... bevor wieder einer schreit)

Wir sind da auch reingewachsen, man kann sich Tipps holen, aber schlußendlich kennt man seine eigene Situation doch am besten.
Und dann zieht man sich eben das raus, was für einen selber am logischsten ist.
So hab ich das jedenfalls gemacht.
Fragst du 5 Leute, bekommst du 5 verschiedene Wege.
 
Hm, ich bin jetzt mal eine der Wenigen, die sich FÜR den Käfig aussprechen:
Dobby kommt auch in die Box, wenn er alleine gelassen werden muss. Warum? Er ist noch zu rüpelhaft, um ihn mit den anderen beiden einfach so unbeaufsichtigt zu lassen. Die Gefahr, dass er verletzt wird, ist mir einfach zu groß, gerade bei Elli.
Natürlich haben wir versucht, ihn einfach separat in ein Zimmer zu sperren, aber das endete mit stundenlangem Gekreische, Zerstörungswut (wobei es mir nicht um die Möbel geht, aber er hat die Möbelstücke teilweise auch gefressen, und DAS kann richtig gefährlich werden), Zukoten des gesamten Zimmers - und ja, wir haben ganz klein angefangen, aber über 20 Sekunden sind wir nie hinaus gekommen. Monatelang nicht. Sobald er hört, dass ich die Treppe herumtergehe, ist Feierabend. Er will ganz einfach bei den anderen Hunden sein, dann ist er entspannt und glücklich.
Er hat eine sehr stabile Plastikbox, kein Gitterding, in der Größe für einen Border Collie, Wasser, wir machen die Rolläden runter, damit es kühl im Zimmer bleibt. Da geht er mittlerweile schon oft freiwillig rein und legt sich sofort hin.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich bis jetzt gar nicht wusste, dass das verboten ist. Gebe ich ehrlich zu. Jetzt, wo ich es weiß, werde ich natürlich andere Möglichkeiten überdenken.
Aber für mich ist eine Box eben nicht per se schlecht, ich sehe ja z.B. in meinem Fall, dass es den Hund entlastet und ihm nicht schadet.
 
@Schlundi, schade das Du völlig übersiehst das es verboten ist, einen Hund auf so kleinen Raum einzusperren. Das hat mit dicker Haut und User nichts zu tun.
@Wolfgirl macht sich zumindest Gedanken die Situation zu ändern.:zustimmung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand den Link von dem Gesetz? Was genau steht da drin wegen Hund einsperren oder Käfig oder so? Hab zwar schon Google befragt, aber irgendwie find ich das nicht. :nachdenklich1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand den Link von dem Gesetz?


Auszug aus dem Tierschutzgesetz in Verbindung mit der Hundeverordnung:

(2) Ein Hund darf in Räumen, die nach ihrer Zweckbestimmung nicht dem Aufenthalt von Menschen dienen, nur dann gehalten werden, wenn die benutzbare Bodenfläche den Anforderungen des § 6 Abs. 2 entspricht. (Vorschriften für die Zwingerhaltung - das gilt für Boxen, Autos, Laufställe usw.)


§ 6 Anforderungen an die Zwingerhaltung

(1) Ein Hund darf in einem Zwinger nur gehalten werden, der den Anforderungen nach den Absätzen 2 bis 4 entspricht.
(2) In einem Zwinger muss 1.
dem Hund entsprechend seiner Widerristhöhe folgende uneingeschränkt benutzbare Bodenfläche zur Verfügung stehen, wobei die Länge jeder Seite mindestens der doppelten Körperlänge des Hundes entsprechen muss und keine Seite kürzer als zwei Meter sein darf:

Widerristhöhe cm Bodenfläche mindestens qm

bis 50 cm 6 qm

über 50 bis 65 cm 8 qm

über 65 cm 10 qm



Befindet sich der Zwinger in einem Gebäude, muss für den Hund der freie Blick aus dem Gebäude heraus gewährleistet sein.

https://www.gesetze-im-internet.de/tierschhuv/BJNR083800001.html
 
Ein Gerichtsurteil:

Ein Kraftfahrzeug ist für die Unterbringung eines Hundes nicht geeignet. Dabei steht im Vordergrund, dass die Hündin sich nur eingeschränkt und nicht spontan in der engen Box bewegen kann, die nur zum Transport des Tieres geeignet ist. Auf die individuelle Situation, etwa, ob der Kläger das Tier in seinen Pausen bewegt, kommt es nicht an.

http://www.rechtsindex.de/recht-urt...hrend-der-arbeitszeit-im-auto-gehalten-werden


Auch das Einsperren über Nacht ist nicht erlaubt. In einem anderen Forum hatte eine Hundehalterin Besuch vom Veterinäramt. Sie musste die Box aus der Wohnung schaffen.
 
Es geht hier doch aber nicht um Zwingerhaltung, sondern um 1-2 Stunden in einem großen Käfig. Unter Haltung versteh ich, dass sich der Hund ständig im Käfig/Zwinger aufhält. Im Gesetz steht nicht, dass es verboten ist, seinen Hund 1-2 Stunden im Käfig zu lassen.
Mich beschleicht das Gefühl, dass hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird...

Ich hab jetzt grad beim Tierschutz angerufen und selbst mal nachgefragt:

Also 1-2 Stunden in einem GROßEN Käfig sind vertretbar. Davon bzw. darüber speziell steht nichts im Gesetz. Die Frau, mit der ich gesprochen habe, ist seit 16 Jahren beim Tierschutz. Und sie sagte, dass ein Laufstall (für Kinder) noch besser wäre (da er größer ist). Voraussetzung ist natürlich, dass der Käfig/Laufstall nicht in direkter Sonneneinstrahlung steht, dass er rundherum "offen" ist und dass er nicht im Zug steht. Und natürlich muss auch Wasser vorhanden sein. Dann kann man das schon mal für 1-2 Stunden machen.
Aber man sollte es dem Hund natürlich erst "beibringen" und nicht einfach nur Hund rein und Käfig zu machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier doch aber nicht um Zwingerhaltung, sondern um 1-2 Stunden in einem großen Käfig. Unter Haltung versteh ich, dass sich der Hund ständig im Käfig/Zwinger aufhält. Im Gesetz steht nicht, dass es verboten ist, seinen Hund 1-2 Stunden im Käfig zu lassen.


Lesen ist nicht so Dein Ding?
Dann lass Dir das Gesetz mal von einem Juristen erklären.

Nochmal aus dem Gerichtsurteil:
"Auf die individuelle Situation, ................, kommt es nicht an."


Mich beschleicht das Gefühl, dass hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird...


Und mich beschleicht das Gefühl, dass sich hier einige wieder das Tierschutzgesetz hinbiegen möchten, wie sie es gerne hätten.

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab jetzt grad beim Tierschutz angerufen und selbst mal nachgefragt:

Also 1-2 Stunden in einem GROßEN Käfig sind vertretbar.


Du solltest Dich nicht auf Tierschutztanten verlassen, die vom Tierschutzgesetz oft gar keine Ahnung haben.
Wenn Du eine korrekte Antwort möchtest, frag einen Juristen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben