Joggerin in Österreich von Hund totgebissen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte mal einen Polizist (Hundeführer) hier…Limbo hat ihn verbellt und als er nicht ging ist Limbo rein und hat klein bei gegeben 🤭
 
Luca würde in einem Wesenstest durchrasseln, der geht in Bedrohungssituationen nach vorne, besonders wenn ich als Hundehalter nichts tun darf.
Ich sehe das nicht als Problem an, solange wirklich eine Bedrohung besteht. Dein Schäferhund macht seinen Job.

Idealerweise sollte der Hund sich durch Blick- oder sonstigen Kontakt mit der Halterin sich vergewissern, ob es wirklich eine Bedrohung ist, und ob er tatsächlich abwehren soll.

Ein trainierter Schutzhund arbeitet so.

Hierin sehe ich die eigentliche Erziehungsaufgabe, diese vorherige Rückversicherung anzutrainieren. (Bzw. die nur vermeintliche Bedrohung z.B. durch einen Radfahrer abzutrainieren)
 
Ich hatte mal einen Polizist (Hundeführer) hier…Limbo hat ihn verbellt und als er nicht ging ist Limbo rein und hat klein bei gegeben 🤭
Mein Onkel mit Großhandel hatte einen deutschen Schäferhund "Gero" als Wachhund für den Betriebshof. Gero war scharf, streifte nachts auf dem verschlossenen Firmengelände. Rundum am Zaun waren Warntafeln.

Wirklich kein Schosshund!

Wenn LKW zurück kamen, musste mein Onkel raus und den Hund einsperren, weil die LKW-Fahrer sich nicht aus der Fahrerkabine trauten.

Tagsüber war Gero im Zwinger oder selten beim Onkel im Büro. (Warum und wann er im Büro war, verkneife ich mir zu erzählen)

Ich hatte Angst vor dem Hund, war damals vielleicht 12 oder 13.

Es gab einen LKW-Fahrer, Herrn Prachtl, der konnte problemlos auch Nachts aufs Gelände. Wenn der den Hund angeschaut hat, klemmte Gero den Schwanz ein und verzog sich.

Warum? Keine Ahnung. Der hat nicht mal was zum Hund gesagt, nur angesehen.
 
Ein trainierter Schutzhund arbeitet so.
Nicht ganz, im Dienst hast du auch Situationen, wo der Hund allein Reagieren/entscheiden muss, zum einen weil Hunde einfach eine bessere Sinneswahrnehmung haben und zum anderen, weil sie eine schnellere Reaktionsfähigkeit haben. Da kann es dir den Hintern retten, wenn der Hund schneller reagiert und alleine entscheidet. Ich hatte das einmal bei einer Aussenstreife von einem Einkaufscenter mitten in Berlin. Da kam ein Typ von hinten angerannt, tippt mir auf die Schulter und steht auf einmal vor mir. In meiner Reaktionszeit zu sortieren, was der da tut, hat mein Hund schon reagiert und ist nach vorn gegangen und ihm gegen die Brust gesprungen, und hat so dafür gesorgt, das wieder genügend Abstand zwischen uns war. Wichtig ist dann halt, das man den Hund wieder "ausschalten" kann.
 
 
Ich hab jetzt nur den Begleittext gelesen, weil mich interessiert hat, wer da mitplaudert. Und bin erstaunt. die Präsidentin des öster. Dobermannklubs, ist echt der Meinung, es gebe Hunde mit einem "inneren Tötungsdrang"? Alter Falter.
 
Sorry für meinen "Schwenk".
Es stellt hier wirklich niemand die Heftigkeit des von @Shnarph geschilderten Ablaufs des Wesenstests in Frage? Wirklich niemand?

Dass ein vollkommen Fremder den Napf des Hundes beim Fressen wegnehmen darf?
Dass er der Hund sich das Maul zuhalten lassen muss oder "einfach mal so " auf die Seite gelegt wird?
Bedrohung des Halters mit augenscheinlich ernsten Absichten? Und der Halter darf mit keiner Wimper zucken oder sonst wie auf den Hund einwirken?

Wirklich?
Ein Schäferhund darf bei möglicher Bedrohung auslösen, weils sein Job ist. Ein "Kampfhund" soll bitteschön schulterzuckend daneben stehen und abwarten?

Und da soll nochmal jemand sagen, dass es unter Hundehaltern keine "Rassisten" gibt .

Das, was bei den Wesenstests abgefragt wird, ist einfach unfair dem Familientier Hund gegenüber. Aber bei der einen Rasse ist es in Ordnung, bei der anderen Rasse weist es eine voll krasse Kampfmaschine aus.

Finde den Fehler.
 
Ich hab jetzt nur den Begleittext gelesen, weil mich interessiert hat, wer da mitplaudert. Und bin erstaunt. die Präsidentin des öster. Dobermannklubs, ist echt der Meinung, es gebe Hunde mit einem "inneren Tötungsdrang"? Alter Falter.
ich war vor ca 30 jahren einige zeit mit einer anderen rasse in ihrem verein im kursbetrieb und es war noch alte gebrauchshundeschule. mir ist bei der aussage aber auch alles runtergfallen, daß die SO denkt...das ist einfach nur absurd. 🙄
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben