Joggerin in Österreich von Hund totgebissen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@boxerdog

Danke, die Statistiken hatte ich auch früher schon mal rausgesucht (für so eine Diskussion), jetzt aber nicht mehr auf Anhieb gefunden.

Jetzt brauch ich nicht mehr suchen.

Im übrigen sterben mehr Leute im Jahr an Bienenstichen oder werden von Rindern getötet. Nur mal als Beispiel. Nur schreit da keiner rum, sondern es wird als bedauerlicher Unfall behandelt.
 
so ein vorfall lässt sich halt immer politisch sehr gut verwerten, aber nur wenn es eine geächtete rasse war, weil nur dann ist es gaaanz schlimm wegen dem sicherheitsbedürfnis das umgehend irgendwie befriedigt werden muß mit neuen anlassgesetzen. den sonst hätten schon viele große gebrauchshunderassen dieselben auflagen, das würde aber womöglich einen zu großen teil der wählerstimmen kosten.

und leider sieht auch wirklich der großteil der bevölkerung in den listenrassen "solche hunde sind eine waffe", den wenn ein guter kuscheliger pelz die muskeln verdeckt, dann ist das empfinden offensichtlich meist anders.🤔
 
den wenn ein guter kuscheliger pelz die muskeln verdeckt, dann ist das empfinden offensichtlich meist anders.🤔
Das stimmt allerdings.

Bei meinem Wuschelkopf zeige ich übergriffigen Personen schon mal die Größe des Gebiss, dann sind die gleich respektvoller.
 
@Luva2 @Alfred @Reykah

Mich würde ja anhand der Schilderungen eurer Hunde hier im Forum echt mal interessieren, wie eure Hunde bei einem Wesenstest abschneiden und welche Auflagen mit erhöhter Steuer u.U. auf euch zukommen würden.
Damit meine ich jetzt nicht mal die Situationen, in denen der Prüfer als Fremdperson zu euch in euer Zuhause kommt und nicht gestellt werden darf. Oder eurem Hund Futter im Napf anbietet und diesen während dem Fressen wegnimmt. Oder euren Hund in eurem Zuhause bedrängt, überall anfasst und manipuliert, in dem z.B. das Maul zugehalten oder er beiläufig auf die Seite gedreht wird.
Sondern Situationen, in denen der Prüfer euch massiv bedroht, bedrängt und Schläge andeutet und der Hund nicht (!) eingreifen darf und vor allem ihr in keinster Weise mit eurem Hund agieren dürft. Also kein Kommando, kein streicheln, kein besänftigen, kein anschauen. Ihr müsst gegenüber eurem Hund vollkommen passiv sein, damit er seine Reaktion ohne eure Einwirkung zeigt. Dasselbe wird nochmal gestestet, wenn euer Hund irgendwo angebunden ist und ihr außer Sicht verschwinden müsst.

Und das ist nur ein Teil, der in einem Wesenstest abgefragt wird. Da sind jetzt noch keine anderen Fremdpersonen und Fremdhunde im direkten und indirekten Kontakt involviert.

Ich habe mit meinem ach so bösen Kampfhund Rottweiler damals diesen Wesenstest in Bayern erfolgreich ohne Auflagen abgelegt. Und das, obwohl sie laut Prüfer (war früher bei der Polizeihundestaffel München) einen gesteigerten Beutetrieb hatte.
 
Ich bin zwar nicht angesprochen... aber ich glaube, meine Romy (Labrador) wäre durchgefallen.
 
@Luva2 @Alfred @Reykah

Mich würde ja anhand der Schilderungen eurer Hunde hier im Forum echt mal interessieren, wie eure Hunde bei einem Wesenstest abschneiden und welche Auflagen mit erhöhter Steuer u.U. auf euch zukommen würden
Warum interessieren dich ausgerechnet die Hunde dieser drei Halter?
 
Ich bin zwar nicht angesprochen... aber ich glaube, meine Romy (Labrador) wäre durchgefallen.
Flecki auch.Labrodor_-Mix. Jolly würde auch durchfallen. Der wäre weg, sobald der Prüfer nur auf ihn zukommt mit entsprechender Körpersprache.Und ich hätte zu tun die Angst wieder aus ihm rauszukriegen.
 
wie eure Hunde bei einem Wesenstest abschneiden und welche Auflagen mit erhöhter Steuer u.U. auf euch zukommen würden.
Wäre der Riesenschnauzer auf Rasselisten hätte ich mir vielleicht nie einen angeschafft.
So ist es nur meine Aufgabe meinen Hund so zu führen , daß kein Wesenstest erforderlich wird.
 
Warum interessieren dich ausgerechnet die Hunde dieser drei Halter?
Weil diese drei Halter hier eine ziemlich eindeutige Einstellung ggü. Listenhunden vertreten. Ein legal gehaltener Listenhund muss ab einem gewissen Alter einen Wesenstest (in anderen Bundesländern sogar öfter) ablegen, egal, ob er vorher auffällig war oder nicht. Einfach nur, weil ein paar Leute ein paar Rassen allgemein als Gefahr eingestuft haben.
Und bei dir interessiert es mich u.a. auch, weil du selbst geschrieben hast, dass dein Puli andere Leute/Radfahrer angeht und auch gegen das Gesicht (oder war es die Halsgegend?) springen würde. Gerätst du da an eine Person, die dich anzeigt, kann es dir bei eifrigen Ordnungsämtern schnell passieren, dass da ein Gutachter auf der Matte steht und einen WT abverlangt. Zeigt dein Puli dann Tendenzen nach vorne zu gehen, hast du ganz schnell lebenslange Maulkorb- und Leinenpflicht.
Bei mir im Haus?

Ich würde vom meinem Hund erwarten dass er eingreift. Und das wäre gut so.
Die Bedrohungssituationen wurden bei mir außerhalb auf einem Feldweg getestet. Aber ja, es gibt auch Prüfer, die es bei dir Zuhause sehen wollen und auch hier sollte der Hund sich möglichst neutral verhalten. Wobei manche knurren/verbellen ohne Tendenz nach vorne dulden, es wird halt im Gutachten vermerkt und mit Pech entscheidet dann das Ordnungsamt, das die Unterlagen einsieht, trotzdem dass du Auflagen bekommst.
Flecki auch.Labrodor_-Mix. Jolly würde auch durchfallen. Der wäre weg, sobald der Prüfer nur auf ihn zukommt mit entsprechender Körpersprache.Und ich hätte zu tun die Angst wieder aus ihm rauszukriegen.
Ein Hund, der Fluchtverhalten zeigt, fällt nicht durch. Blöd wird es, wenn dein Hund nach vorne geht.
Wäre der Riesenschnauzer auf Rasselisten hätte ich mir vielleicht nie einen angeschafft.
So ist es nur meine Aufgabe meinen Hund so zu führen , daß kein Wesenstest erforderlich wird.
Obwohl der Riesenschnauzer deine Rasse ist, würdest du den Aufwand nicht betreiben wollen? Für mich stand das mit dem Traumhund Rottweiler nicht zur Debatte und dass (vorerst) nicht wieder einer eingezogen ist, hat andere Gründe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben