Joggerin in Österreich von Hund totgebissen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte erst gestern wieder selbst ein Erlebnis mit so einem Exemplar nebst Frauchen.
Unsere Hunden hatten Stress und hatten sich ineinander verbissen, so daß sie getrennt werden mußten. Also bin ich dazwischen, um das Schlimmste zu vermeiden. Da Frauchen aber leider nur blöd rum gesprungen ist: "Oh, mein Baby! Oh, mein Baby." hatte ich allein keine Chance, wurde sogar leicht gebissen.
Ich mußte sie erst anschreien: "Nun greif mal mit zu." Erst dann überwand sie ihre Angst vorm eigenen Hund und griff mit ein. Aber nicht etwa, daß sie ihren Hund vernünftig packt - nein - sie greift mit einer Hand ihren Hund und mit der anderen versucht sie meinen festzuhalten. Wieder mußte ich sie auffordern, das Richtige zu tun. Dann hat es endlich geklappt, die Hunde zu trennen.
Kampfmaschine ohne Leine und Frauchen völlig ohne Plan, wenn mal was ist. Schönen Dank dafür.
 
Dürften solche Hunde nicht gehalten werden, würde zumindest dieser Mensch noch leben.
Dann dürften generell Hunde nicht gehalten werden, die größer als ein Dackel sind. Auch ein Riesenschnauzer ist in der Lage, einen Menschen zu töten. Traurig das es sogar Hundehalter gibt, die nach solchen Vorfällen immer gleich nach radikal Maßnahmen schreien, obwohl sie eigentlich wissen müssten, das man jeden Hund zu einem "Kampfhund" machen kann.
Traurig ist: Das kümmert niemanden, alle versuchen den Hund zu entschuldigen.
Nein. Aber Fakt ist auch, da immer noch keiner weiß, wie die Sache genau abgelaufen ist.
Unsere Hunden hatten Stress und hatten sich ineinander verbissen, so daß sie getrennt werden mußten.
Warum ist dann nur der eine eine Kampfmaschine? Zum Streiten gehören immer zwei.
 
Ich frage mich ja, warum hat es genau diese nichtssagende Meldung zu DPA geschafft.
Es hätte ja auch eine Nachricht geben können: "Puli greift Radfahrer an!"
Für mich persönlich ist es Spaltung auf hohem Niveau.
Hier bekriegen sich ja sogar die HH untereinander.
Nicht, dass ich hier falsch verstanden werde, mit tut es äußerst leid, dass dies passiert ist.
 
Hier in der Gegend gibt es so ein richtiges Klischeepärchen mit so einem Hund. Er frisch aus dem Studio, sie könnte kaum dünner und kleiner sein. Den Hund hat aber natürlich sie an der Leine. Wenn der losgehen sollte, hält die den keine Sekunde. Wenn die so vorbeigehen, bleibe ich im Auto sitzen oder wechsle die Straßenseite.
Hat der Hund denn jemals was gemacht, was darauf hindeuten könnte, das er in irgendeiner Form gefährlich ist? Mal unabhängig davon, das sie ihn nicht halten könnte, aber vielleicht ist er ja top erzogen und macht da gar keine Anstalten, in die Leine zu gehen?
 
Angriff und Verteidigung. Stillhalten muß ja nun keiner.
Wie muss man sich das vorstellen? Der andere ist einfach angekommen und hat sich ohne alles einfach auf deinen gestürzt?

Stimmt! Und wenn das beide können,läuft das ohne ernsthafte Beisserei. Der Eine kann´s, der Andere nicht.
Ein ernsthafte Beißerei ist auch ein Streit...und eben das Risiko, wenn Hunde Sozialkontakt haben. By the Way, nach meiner Erfahrung kann die Mehrheit der Hundehalter streitende Hunde nicht vernünftig trennen und nicht wenige reagieren emotional über. Unabhängig davon, welchen Hund sie nun führen.
 
Hat der Hund denn jemals was gemacht, was darauf hindeuten könnte, das er in irgendeiner Form gefährlich ist? Mal unabhängig davon, das sie ihn nicht halten könnte, aber vielleicht ist er ja top erzogen und macht da gar keine Anstalten, in die Leine zu gehen?
Hier in Ba-Wü gibt es strenge Auflagen. Entweder Wesenstest oder ständig Maulkorb und Leine.
Da dieser Hund Maulkorb und Leine trägt, hat er den Wesenstest offenkundig nicht gemacht oder nicht bestanden.
Fern davon, dass ich es traurig finde, dass ein Hund ständig so gesichert sein muss (wirklich muss, nicht kann), macht das auf mich keinen top erzogenen Eindruck.

In Kombi mit einem physisch unterlegenen Frauchen, finde ich die Situation einfach unschön. Als ob Jemand mit einer geladenen Waffe an einem vorbeigeht - der muss ja nicht schießen... aber er kann!
 
Nach den allgemeinen Statistiken sind Schäferhunde, Rotweiler, Dobermänner, oder Mischlinge, die Hunde welche am häufigsten gebissen haben, aber die Dunkelziffer ist groß, da solche Unfälle am häufigsten im Bekanntenkreis geschehen und auch keine Meldepflicht besteht. 🤷‍♀️

Listenhunde haben einen besonders schlechten Ruf, doch die anderen Hunde beißen laut Statistik, sehr viel häufiger.🤔

Auch meine Hunde sind in der Jugend, hinter Fahrradfahren, oder sich anders schnell bewegenden Objekten hinterhergelaufen.😱
Ich denke, dieses Verhalten ist bei vielen Hunden so und kann leicht auch zu Unfällen führen.👆
Auch das territoriale Verhalten einiger Hunde, kann gefährlich sein, wenn die Hundehalter nicht richtig aufpassen.
Ich glaube, auch verschiedene der Hundehalter hier im Forum werden solche Erfahrungen mit ihren Hunden schon gemacht haben,
auch wenn ihre Hunde nicht zu den Listenhunden gehören . ☹️

Besonders mit kleinen Kindern, kann es leicht zu Unfällen kommen, wenn die Hundehalter nicht ständig auf ihre Hunde und die Kinder acht geben.
Solche Unfälle mit kleinen Kindern können schon beim Spiel mit noch jungen Hunden passieren.😭
In der Statistik, sind die Kopfverletzungen gerade bei Kindern, am häufigsten .😰

Die Listenhunde sind allgemein wohl nicht aggressiver als andere Hunderassen , 😇
aber die Beißkraft der Kampfhunde kann wohl um einiges stärker sein .🙄

Tödliche Unfälle mit solchen Hunden kann man in Abständen immer wieder in der Presse lesen, ☠️
hier fragt es sich, ob gerade solche Vorfälle besondere Aufmerksamkeit erregen, 🦻
oder ob es tatsächlich immer diese Hunde sind, die diese Probleme so häufig bereiten? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie muss man sich das vorstellen? Der andere ist einfach angekommen und hat sich ohne alles einfach auf deinen gestürzt?
Also gut, wenn du´s wissen willst:
Ich sitze entspannt auf meiner Lieblingsmauer unter der Brücke auf der Hundefreilauffläche, da kommt von links Frauchen und Hund, wollen vorbei gehen. Rabe macht Pose, der andere auch, sie umkreisen sich, trennen sich wieder, Rabe kommt zu mir, der andere folgt seinem Frauchen. Eigentlich alles gut, obwohl man schon deutlich gespürt hat, daß es auf der Kippe stand.
Nun ja, gut. Allerdings hatte Frauchen dann ca 10 Minuten später die schlechte Idee, den gleichen Weg wieder zurück zu gehen. Darüber kann man nun wieder streiten - ich wäre an ihrer Stelle den oberen Weg zurück gegangen und hätte somit eine solche Begegnung schon im Keim vermieden.
Jedenfalls kam sie plötzlich von rechts und wollte wieder vorbei, Rabe bellt vielleicht etwas nachhaltiger als vorher und schon stürzt sich der Staff auf ihn und sie sind ein Knäuel.
Liegt meiner Meinung nach gerade noch im grünen Bereich und nur das unfähige Frauchen war die wirkliche Gefahr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben