Keine Prüfungen für Mischlinge

Beim Agility kann man höher starten, ich bekomm hier immer die Zeitschrift "Hundewelt Sport" und dort sind immer sehr viele Berichte drinne darüber. Dort starten auch Mischlinge in höheren Klassen.

Bei Obedince habe ich mal irgendwo gelesen das man in der höchsten Klasse nicht mit Mischlingen starten darf. Aber das ist schon ewig her.

Mich würde das auch alles interessieren, ich möchte mir nächstes Jahr eine Rasse zulegen die etwas sportlicher ist und mit denen man etwas mehr machen kann als mit den Doggen.
Gibt es da für alle Sportarten verschiedene Dachverbände, sind die auch dem VDH angeschlossen?
 
Ich dachte an Obedince, Agility und eventuell auch Apportieren oder Flyball. Was genau will ich dann auch erst ausprobieren.
 
An Labbi oder Dalmatiner hatte ich überlegt. Aber ich wälze grad noch Rassebücher ob auch noch was anderes in Frage kommen würde. Sollte auf jeden Fall nicht zu klein sein wegen meinen drei Trampeltieren.
 
Retriever (Dalmi natürlich auch), sind schon nette Optionen. Den Flat könntest Du Dir auch mal anschauen. Wenn Du es ein wenig eigenwilliger magst auch den Chessy.
 
Ich dachte an Obedince, Agility und eventuell auch Apportieren oder Flyball. Was genau will ich dann auch erst ausprobieren.

Tja, wenn du auf Prüfungsniveau apportieren willst, muss es wohl ein Retriever sein :happy4: Aber bestimmt nicht die schlechtes Wahl, ich hätte ja auch soooo gerne noch nen Labbi :zustimmung:

Der DRC ist nun auch ein Rassezuchtverein (im VDH). Da kann ich das sogar bedingt nachvollziehen.
Das stimmt. ABER es gibt ja nur dort Apportierprüfungen, oder irre ich mich da? Also aus Vereinssicht ist das auf jeden Fall nachvollziehbar, aber ich finde es halt soooooo schade :traurig7:
 
Der Welsh Springer gefällt mir schon ganz gut, wie sieht es da mit Agility aus? Das wollte ich auf jeden Fall so zwei mal die Woche machen. Ansonsten wäre der auch noch ne alternative.
Hab mir jetzt erstmal nen paar Internetseiten vom Flat angeschaut. Der würde uns sogar noch mehr als nen Labbi zusagen.
Naja bis nächstes Jahr Frühjahr/Sommer ist ja noch Zeit für Infos.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben