Kurz nach Hundeeinzug (Welpe) wichtige Termine

Keine Ahnung wann für den Hundezüchter ab welchen Welpenalter die Hundesteuer fällig wird... muss er diese nicht anmelden, wenn er den Welpen länger behält?
Rasse:eurasier
Für Züchter gibt es eine Zwingersteuer. Da zahlst du für die ersten 3 Hunde, für die anderen zahlst du nichts. Für die Welpen auch nicht. Der eigene Welpe muss (je nach Gemeinde) aber innerhalb von 14 Tagen angemeldet werden.
Ich höre von vielen Züchtern, dass Welpe stubenrein abgegeben wird. Ob das was zu sagen hat, weiß ich nicht. Ich kann es mir ehrlich gesagt schwer vorstellen.
Das heißt ja nur, die Welpen machen nicht mehr in ihr Zimmer / Lager, wenn sie regelmäßig rausgesetzt werden. Also, alle 3-4 Stunden. Oder eben, die Welpen haben gelernt, auf ein Hundeklo (Welpenmatte im Zimmer) zu gehen. Davon würde ich aber abraten. Dadurch wird der Hund nicht wirklich sauber. Hast du Pech, macht dir der Welpe auch als erwachsener Hund auf alle weichen Unterlagen (Schuhe, Teppich, Läufer, Abtreter u.s.w.).
 
Vllt bereitet es einem erfahrenen Hundebesitzer Unbehagen, wenn jemand ohne Erfahrung Fragen zur Haltung in den ersten Lebenswochen stellt. Vllt zeigt es aber auch einfach nur, dass mir etwas an dem Tier liegt.

VG

Da muss ich dir wiedersprechen und @foxymaus Recht geben. Wenn die Familie nicht von Anfang an mitzieht kann ein Hund eine echte Belastung werden.
Ein Hund braucht gefühlt immer dann besonders viel Aufmerksamkeit, wenn es grad besonders schlecht passt.
Bei dir fängt das ja schon an bevor der Hund überhaupt eingezogen ist.
Wenn dann die Familie nicht voll hinten dran steht wird sie den Hund noch viel stärker als Belastung empfinden.

Keine Angst, die tut nix, kläfft nur bißchen rum.
Manchmal frage ich mich, wie solche Menschen zu ihrem ersten Hund gekommen sind. Ist jedesmal das Gleiche: Alles wird schlecht geredet und runtergemacht. Könnte dir auch gleich schreiben, was jetzt wieder geantwortet wird. Ist nämlich auch jedesmal das Gleiche.

Klar ist es immer das Gleiche.
In dem sich die Leute damit auseinander gesetzt haben und sich bereits erklärt haben ihr Leben nach dem Hund auszurichten und natürlich auch die Zähne zusammen gebissen haben.
 
Keine Ahnung wann für den Hundezüchter ab welchen Welpenalter die Hundesteuer fällig wird... muss er diese nicht anmelden, wenn er den Welpen länger behält?
soweit ich weiß sind Hunde über 4 Monaten Steuerpflichtig. Also würde ich mir da erstmal keine Sorgen machen.

Im Übrigen muss man auch keine riesen Runden laufen, auch wenn man keinen eigenen Garten hat ^^
Ich bin da auch ganz shcmerzbefreit, vor allem mit den Welpen. Ich geh auch im Schlafanzug mal schnell die Treppe runter, lass die Hunde pinkeln und wieder zurück ins Bett... dauert keine 5Minuten. ^^
 
Ist natürlich 16 Jahre her bei mir aber war es nicht so das man einen Hund nach einem bestimmten Zeitraum zur Hundesteuer anmelden muss? Also altersunabhängig. Ich hab grad 2-4 Wochen gelesen bin mir aber sicher bei mir war das damals signifikant länger. Ich hätte doch glatt behauptet es waren damals bei uns, nach entsprechender Rückfrage, 2-4 Monate gewesen. 🤔
Wie das bei Züchtern ist müssten doch die Züchter im Forum wissen. Ab wann müsst ihr eure Welpen beispielweise anmelden die ihr behaltet?
 
Da muss ich dir wiedersprechen und @foxymaus Recht geben. Wenn die Familie nicht von Anfang an mitzieht kann ein Hund eine echte Belastung werden.

Interessant. Dieser Kommentar bezieht sich auf einen Satz, aus dem absolut nicht hervorgeht, dass meine Familie nicht mitzieht. Überhaupt bin ich sparsam im Umgang mit Aussagen, auf welche dafür um so orakelhafter geantwortet und geurtelit wird. Eine Rechenschaft-Bibel habe ich gerade nicht auf Petto, großes Sorry!
Ein Hund braucht gefühlt immer dann besonders viel Aufmerksamkeit, wenn es grad besonders schlecht passt.
das ist halt wie mit kleinen Kindern
Bei dir fängt das ja schon an bevor der Hund überhaupt eingezogen ist.
das hat mit höheren Mächten zu tun, auf deren Wirken ich keinen bzw. kaum Einfluss habe. Großes Rätselraten. Höhere Mächte? Die Naturkatastrophe habe ich nicht bestellt, und die schlechte Aussicht auch nicht. daher die Threaderöffnung. Vielleicht ist ja der Welpe pünktlich zu den sich überschneidenden Terminen ein schlechtes Timing??? Dass meine Familie da nicht mitziehen sollte, ist erstens falsch und zweitens, können die ja auch nichts dafür.
Zum nächtlichen Gassi grundsätzlich: Es ist kontraproduktiv, den selig schlafenden Welpen zu bestimmten Uhrzeiten aufzuwecken und rauszugehen. Wenn er allerdings aufwacht, dann muss er höchstwahrscheinlich raus. Und zwar sofort, nicht erst, wenn man sich angezogen hat. Es ist also zweckdienlich, dass der Hund im Bett schläft, damit man jede Unruhe mitbekommt. Der Welpe wird auch länger schlafen, wenn das letzte Gassi unmittelbar vor Schlafengehen erfolgt, und er sich dabei auch wirklich erleichtert.

ist ja alles schön und gut, die Sache bezieht sich auf die Konzentration. aber egal. Ich hab ja jetzt meine Antworten und meine Sorgen sind nicht unbegründet.
 
Welpen können in so jungem Alter doch gar nicht stubenrein sein. Die müssen, also pinkeln sie. Willentlich die Blase kontrollieren kann ein Hund mit ca. 4 Monaten.
Unterlagen als Notlösung finde ich nicht schlimm. Hatten wir für unseren Welpen auch und er ist sehr zeitig stubenrein gewesen.

Ich würde den Hund aber nicht aktiv auf so eine Unterlagen drauf schicken, damit er dort sein Geschäft verrichtet. Es ist eine Notlösung, da kann er drauf, wenn du es verpennt hast, ihn rechtzeitig rauszubringen.
Aus meiner Sicht ist das immer noch viel besser als den Sch... aufwischen zu müssen. Eine Matte packt man zusammen und alles bleibt sauber 😊
 
Interessant. Dieser Kommentar bezieht sich auf einen Satz, aus dem absolut nicht hervorgeht, dass meine Familie nicht mitzieht.

Hatte ich beim antworten tatsächlich falsch interpretiert. Sry.

das hat mit höheren Mächten zu tun, auf deren Wirken ich keinen bzw. kaum Einfluss habe. Großes Rätselraten. Höhere Mächte? Die Naturkatastrophe habe ich nicht bestellt, und die schlechte Aussicht auch nicht. daher die Threaderöffnung. Vielleicht ist ja der Welpe pünktlich zu den sich überschneidenden

Genau dafür hat man ja vor Anschaffung einen Plan B, C usw. vorbereitet.
Für Situationen die man nicht planen kann.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben