Kurz vorm Aufgeben

@boxertante: ich denke nicht, dass emma überfordert ist...eher im gegenteil... sie ist viel ausgeglichener, wenn sie an der schleppleine einfach mal rennen durfte... ich trainiere ja nicht bis zum erbrechen mit ihr... manchmal ergibt sich auch einfach mal was...wie z.B mit dem Jogger... hab da einfach ihre Aufmerksamkeit auf mich gelenkt, was ja auch super geklappt hat.

Es ist ja auch nicht so, dass NIX funktioniert...wir haben ihr schon einiges beibringen können. Abends, wenn wir ins bett gehen klappts jetzt auch wunderbar... durch Ignoranz unserer Seite ist sie viel ruhiger geworden und sie weiß, dass im Schlafzimmer nicht gespielt wird... wir lassen uns da einfach auf nichts ein. Gut, sie versucht natürlich immer noch aufs Bett zu dürfen, aber wir sagen dann RUNTER und heben sie dann vom Bett, wenn sie nicht von selbst geht. Sie weiß dann auch ganz genau, welchen Blick sie da verwenden muss :denken24:

Ich weiß auch nicht, aber so im Alltag klappt das mit dem Ignorieren einfach nicht so gut.
Alles kann man doch auch nicht ignorieren.
Wenn ich weggehe, wenn sie wieder beißen will, dann nimmt sie hier alles auseinander... was hast du denn dann gemacht? @anja24
Deine Tipps find ich echt prima...

ich habe jetzt folgendes vor: Wir haben jetzt IMMER Leckerlies in der Tasche... macht sie erwünschtes Verhalten wird sie sofort gelobt, ansonsten wird sie ignoriert... soll ich denn vorm ignorieren es erst mit nem NEIN versuchen?

Das NEIN üben wir so: Lecker vor die Nase, NEIN und wenn sie nicht drangeht, dann bekommt sies mit einem NIMM

Das AUS klappt leider gar nicht so wirklich... wenn sie weiß, dass wir Lecker in der Hand haben, dann lässt sie ihr Spielzeug los, wenn wir keins haben, dann behält sies einfach... ist das normal? Versteht sie das irgendwann?

LG
Andrea
 
Hallo,

"Das AUS klappt leider gar nicht so wirklich... wenn sie weiß, dass wir Lecker in der Hand haben, dann lässt sie ihr Spielzeug los, wenn wir keins haben, dann behält sies einfach... ist das normal? Versteht sie das irgendwann?"

Sie hat es noch nicht zuverlässig verstanden/verknüpft.

Sie läßt das Spielzeug los, weil Du ein Leckerlie hast, nicht weil Du "Aus" gesagt hast.

Weiter üben und immer das Kommando "Aus" sagen, wenn sie zum Tausch mit dem Leckerlie das Spielzeug losläßt. Und zwar möglichst in dem Moment, wo sich ihre Schnute öffnet, um das Spieli loszulassen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Vielen Dank für den Link!!!! :)

Dennoch denke ich das ich falsch verstanden wurde. Ich meinte niemals am Genick packen oder schütteln. Sondern bspw. ein einfaches wegnehmen von der gerade unerwünschten Situation (bspw. Couch nagen) mit den Worten Aus oder nein. Und auch war keinesfalls ein auf dn Rücken schmeißen oder runter drücken gemeint. Sondern bspw. eine Auszeit erwirken indem man den Hund mit den Worten Schluss/Platz zur Ruhe bringt und ihn dabei unterstützt indem man sobald er versucht weiter aufzudrehen und davon flizen zu wollen mit der Hand stoppt, also flache Hand von oben an der Schulter als Begrenzung und damit "hält" man den Hund dann am Boden!

Sorry aber ich glaube das man mich hier völlig falsch verstanden hat! Es ist einfach kompliziert die richtigen Worte für etwas zu finden......vielleicht dreh ich mal ein Video *g*.

Denn unsere Hundeschule hat einen sehr guten Ruf!!!! Sind bspw. mit dem Agility auf der WM etc pp!
 
am besten wärs doch, wenn sie das leckerlie vorher nicht sieht, oder?
Aber dann lässt sie ihr spielzeug nicht los...
ich muss echt an meinem Timing arbeiten! :denken24:
 
Ich glaube eher an Deiner Geduld ;) Sie ist doch erst 12 WOCHEN! Es ist ja nicht umsonst so, dass die Erziehungskurse erst mit einem JAHR beginnen.

Außerdem lass Deinen Welpen auch Baby sein :) Vergleich mal ein bissl mit einem Menschenbaby......nicht zuviel erwarten und nicht überfordern!!!!
 
Hallo,

okay, ich glaube, ich verstehe Dich.

Ich bin trotzdem nicht dafür, einen Welpen im Nackenfell irgendwo wegzuziehen. Dann lieber ein Halsband dran mit leichter Hausleine (ein kurzes Stückchen leichtes Seil reichen), womit ich ihn wegführen kann.

Wobei ich auch denke, daß dieses leichte Fixieren mit der Hand am Schulterblatt bei einer kleinen Schnappschildkröte kaum funktioniert. Wenn der sich dagegen wehrt, brauche ich mehr körperlichen Druck, um ihn ruhig zu halten und ich bin ganz schnell im Teufelskreis eines Machtkampfes. Und dann bin ich nicht weit davon entfernt, körperlich übergriffig zu werden meinem Hund gegenüber.

Wenn das Ganze positiv aufgebaut wurde...der Hund es also als "schön" empfindet, entspannt auf der Seite zu liegen, kann es ein Entspanungssignal sein. Aber auch das muß trainiert werden.

DreaEmma, zu Beginn MUß sie das Leckerlie sehen können. Sonst hat sie keinen Anreiz, das Spieli loszulassen. Wir reden hier ja von einem Hund, der es erst lernen soll. Nicht von einem, der das Kommando kennt, es aber nicht ausführt, weil er keine Lust hat.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Erstmal zu dem Spielzeug loslassen.
Das klingt so, als würdest du ihn bestechen ;). Ich machs so:
Ich spiele ganz ausgelassen mit Jimmy. Anfangs ließ ich ihn nicht erst so richtig wild werden, damit er mich noch mitbekommt ;).
Dann gebe ich "Aus"
(...moment ich sollte hier erwähnen, dass "Aus" bei mir bedeutet: Gib mir sofort das her, war du da hast aber du bekommst es wieder)
So, dann beuge mich leicht mit dem Oberkörper nach vorn um dem "Aus" nachdurck zu verleihen (nur, wenn er auf das Wort nicht hört; und zu vermerken: Jimmy ist absolut nicht schüchtern! Kann sein, dass ängstlichere Hunde mit dem Vorbeugen ein Problem haben).
Sobald er loslässt, Leckerchen oder nur streicheln und Lobwort (du willst ja nicht ewig immer mit Leckerchen belohnen) und dann wird gleich weitergespielt. Zum Schluss lasse ich ihn "gewinnen" und gebe ihm das Spielzeug.

Ich verwende noch "Schluss" (= hör sofort damit auf, was du da gerade tust --> Alternativverhalten zeigen)

Dazu nehme ich zum üben jeweils ein Leckerchen in jede Hand. Dann halte ich sie neben mich und öffne beide. (Alternativ auch nur 1 Hand weghalten und öffnen, anstatt beide - übrigens besser bei Verwendung eines Clickers.) Hund läuft logischer weise auf eine Hand zu und will fressen. In dem moment gibst du dann dein Kommando und schließt DANACH diese Hand. Zeigt dein Hund Alternativverhalten, also z.B. sitz oder hält einfach inne, bekommt er das Leckerchen aus der anderen Hand (wichtig!)
Wenn das sitzt, ist der nächste Schritt Hand offen lassen. Und zu letzt Leckerchen auf den Boden legen (wenn Hund "Aus" überrennt Hand drüber)

Ich verwende übrigens meistens den Clicker, wenn der Lobzeitpunkt exakt sein sollte.

Phu, so viel Text...



Nachtrag zu dem Hand auf Schulter legen: Jimmy hatte das Null interessiert. Wahrscheinlich weil ich ihn von anfang an auch dort streichel und er das nicht als schlecht empfindet. Im Gegenteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher an Deiner Geduld ;) Sie ist doch erst 12 WOCHEN! Es ist ja nicht umsonst so, dass die Erziehungskurse erst mit einem JAHR beginnen.

Außerdem lass Deinen Welpen auch Baby sein :) Vergleich mal ein bissl mit einem Menschenbaby......nicht zuviel erwarten und nicht überfordern!!!!

:zustimmung::zustimmung:
 
Also bei unseren Hundeschulen in der Umgebung lernen schon Welpen zwischen 10 und 16 Wochen den Namen, was Lob und Tadel ist und Hier. Sowie Sicht- u. Hörzeichen für Sitz, Legen und Hier. Zudem kommen noch Spielaufforderungen und -abbruch, anfängliches Leinenführungstraining und Verhalten gegenüber Artgenossen.

Meine Meinung: Die Erziehung eines Hund beginnt ab dem ersten Tage. Spielerisch und nicht mit Handauflegen, in den Nacken greifen etc. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@anja: ja, das hört sich alles super an, aber emma lässt ihr spielzeug nicht los, wenn ich aus sage... niemals...sie hält es bombenfest
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben