Magenprobleme! Futter umstellen?

Hallo,
vor der eigentlich schönen und besinnliche Weihnachtszeit rauscht mir ein wenig der Kopf. Seid ungefähr 7 Wochen bekommt Rhea ein neues Futter. Was auf Grund seiner Deklaration einfach hochwertiger ist als das alte. Wie bekommt jetzt von Animonda gran carno. Rhea bekommt soweit immer nassfutter weil sie trockenfutter sehr schlecht verträgt.
Nun zu meinem Problem. Seid 5 Wochen wohnen wir in einer neuen Wohnung. Rhea tut sich sehr schwer mit der Umstellung. Vor ca 4 Wochen bekam sie urplötzlich Durchfall, den sie am nächsten Morgen nicht mehr hatte. Ca eine Woche später ging es ihr abends nicht gut und ich musste nachts 2 x mit ihr Raus und sie hatte erneut schweren durchfall. In der Nacht erbrach sie sich und hat noch einmal in die Wohnung gemacht. Schlagartig ging ea ihr wie beim ersten mal besser. Ich rief beim Tierarzt an der mich bat bei akutem befall zu kommen. In den letzten 2 Wochen hatte sie erneut duechfall 1 x jeweils. Heute war ich beim Tierarzt. Der hat mir nun zwei verschiedene wurmkuren mitgegeben, da sie Würmer haben.könnte. Einen genauen Befall könnte man durch eine kotuntersuchung oder einen bluttest diagnostiezieren, den er aber erst emphielt wenn es akuter wird. Noch dazu hat er mir ein antibiotikum mitgegeben und kautabletten die den Magen Darm beruhigen, von denen hat Rhea schon eine bekommen. Und er hat mir ein spezielles schonkost Futter gegeben was sie kriegen soll wenn der Durchfall wieder kommt oder eben akut wird. Noch hat er mir gesagt das Rhea am besten nichts mehr kriegen sollte an anderem Futter. Also keine kaustange oder sonstiges! Am besten nicht nur jetzt nicht sondern immer. Rhea hat vor 4 Jahren schon so ein spezial Futter bekommen wegen ihrem Magen, und der Magen wird bestimmt nicht besser werden.
Meine Frage an euch. Kennt jemand dieses Problem? Und was füttert ihr?! Das neue Futter könnte also auch einen Teil dazu beitragen das sie Durchfall hat. Leider weiß ich den Namen von dem Futter was er mir gegeben hat nicht. Es ist ein trockenfutter was ich gut eingeweicht geben soll. Damals hat sie es vertragen.
 
Ich hatte bei meinem letzten Hund - zwölf Jahre - ein ähnliches Problem.

Generell würde ich weder eine Wurmkur noch ein Antibiotikum auf Verdacht geben. Wurmkuren sind chemische Hämmer, also ziemlich belastend und Antibiotiken müssen - wenn überhaupt - gezielt eingesetzt werden. So hat mir das mein damaliger Tierarzt empfohlen. Ich würde ein Blutbild machen lassen, um die ganzen Werte überprüfen zu lassen. Bei meinem Hund kamen dann erhöhte Leber- und Nierenwerte raus.
 
Rhea, warum wollte er noch keine Kotprobe untersuchen, noch kein Blutbild machen? Wurmkuren machen doch nur bei Befall sind und sind schon ziemlich belastend. Im Moment behandelt er die Symptome ohne die Ursachen zu kennen. Bringt Dich überhaupt nicht weiter. Ich würde auf Kotuntersuchung und auf ein Blutbild - auch Bauchspeicheldrüsenwerte und Schilddrüse einschließen - bestehen.
 
Hauptsächlich da sie keinen Akuten Durchfall hat, und da weder Blut noch Schleim im Kot war, seiner Aussage nach. Wurmkur hat sie bis jetzt nur einmal bekommen, und ich denke es war sowieso mal wieder fällig. Ich denke so sieht er das. Falls sie akuten Durchfall bekommt hat er mir schon so ein Röhrchen mitgegeben, dass soll ich dann Einsammeln und einschicken. So eine Kotprobe kostet wohl 70 Euro, und er meinte man könne das auch alles nach und nach klären, falls es nun Akut wird. Er hat mir aber ans Herz gelegt vielleicht an sich auf Schonkost für Rhea umzusteigen, da sie halt immer schon arge Probleme hatte.
 
Finde ich ziemlich verantwortungslos von ihm. Belastend Wurmkuren zu geben, ohne zu wissen was der Hund hat. Keine genau Diagnose, aber Antibiotikum geben. Gerade bei einem alten Hund muss man sich die Bauchspeicheldrüse und die Leber genau anschauen. Bei meinem Hund wurde es mit zwölf Jahren festgestellt. Er wurde 18, weil er für die Leber und die Nieren Medikamente bekam. Es eine Diagnose gab.

Eine normale Wurmkotprobe kostet keine 70,00 Euro. Wenn auf Bauchspeicheldrüse untersucht wird, dann ist es teurer.

Bei einem alten Hund würde ich niemals so lange warten. Vielleicht bin ich da kleinlich, aber ich finde Deinen Arzt da zu nachlässig. Eine Schonkost macht nur Sinn, wenn man weiss WOFÜR eine Schonkost gegeben werden muss.

Bei einem alten Hund kann ein akuter Fall ganz schnell den Tod bedeuten und die 70,00 Euro - das sollte er auch wissen - sind dann nur Peanuts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe ihr kein Antibiotikum, und er hat ihr auch keines geben. Ich habe welches mitbekommen. Ich glaube das meinte er auch, weswegen es so teuer werden würde.
Vielleicht hast du da recht. Was auf jedenfall wieder sehr Fraglich ist, ob heute nochmal Durchfall auftritt :denken3:
Ich finde das sehr seltsam das es so extrem schnell bei ihr kommt. Vielleicht liegt es doch am neuem futter? :denken3:
 
Alles kann, nix muss. Ich würde auf ein Blutbild und eine Kotuntersuchung bestehen. Gerade die Leber funktioniert bei alten Hunden häufig nicht mehr so gut.
 
Für/gegen was willst Du eine Schonkost geben? Leber? Magen? Bauchspeicheldrüse? Es ist Dein Hund und wenn Du am 27.12. darauf bestehst, wird es ein Blutbild und eine Kotuntersuchung zwecks Diagnose machen müssen. Wenn nicht, suchst Du Dir einen Tierarzt, der lieber aufgrund einer Diagnose als sympthomatisch behandelt.
 
Rhea hat schon immer ein Magen-Darm problem, weswegen sie Schonkost für den Magen darm bekommen hat, auch von diesem Tierarzt. Deswegen Überlege ich, ohne jetzt die ereignisse mit einzubeziehen, sie mit Schonkost zu ernähren, weil sie an sich halt Probleme mit dem Magen-Darm trakt hat, sie bekommt auch schon seid Jahren Tabletten dagegen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben