Martin Rütter

@Mestchen: Kennst du "Mops Vital" die sich für den gesünderen Mops einsetzen?

Ja klar :)
War damals auf der Liste der Dissidenzzüchter. Aber dann fand ich im Kleingedruckten einen Fremdblutanteil von bis zu 10%. Das erklärt auch die Mopsuntypischen Farbschläge die man dort auch erhalten kann und in Fall von Horst Leonard die ausgeprägte Nase. In 5 Jahren ohne Mops-Mixe als Vorfahren wäre es nicht möglich.
Der Verein ist auch noch sehr jung. Ich glaube, es gibt ihn mal gerade 5 Jahre, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Um eine Rasse nun mal zu helfen, muss man es unter den FCI machen. Ohne Fremdblutanteil dauert die Rückzüchtung natürlich ein wenig. Aber gut 2/3 der mir bekannten VDH-Mops-Züchter (egal welcher der drei Vereinen) ist an der Rückzüchtung interessiert.
Bei den schwarzen Mops zum Beispiel hätte ich vom Züchter schon abstand genommen, weil er die Jahrezehntelange Erfahrung hat. Besonders diese alteingesessenen Züchter haben einfach im Kopf, dass der Mops keine Nase benötigt.

- - - Aktualisiert - - -

Glaubst du wirklich, es gibt noch gesunde VDH-Möpse? :traurig2:
Ich nicht.

Doch. Gibt es. Sogar sehr viele. Aber wie auch der Pressesprecher ungefähr sagte: "230 franz. Bulldoggen wurden unter den VDH 2015 gezüchtet, aber 7.500 franz. Bulldoggen wurden bei Tasso angemeldet." Das ist beim Mops nicht anders.

Vielleicht sollten wir uns bei Hund & Pferd treffen. Ich gucke mir die Staffs mit dir an und du kommst mit zu den Möpsen ;D
 
Bei dem schwarzen Mops (Wilma) hat es mich gerade richtig gegruselt ... die hat ja schlichtweg GAR KEINE Nase ... sorry, es bleibt mir echt ein Rätsel, warum man sich so einen Hund vom Züchter kauft ...
 
Bei dem schwarzen Mops (Wilma) hat es mich gerade richtig gegruselt ... die hat ja schlichtweg GAR KEINE Nase ... sorry, es bleibt mir echt ein Rätsel, warum man sich so einen Hund vom Züchter kauft ...

Das habe ich auch nicht ganz verstanden. Er sagt, er habe sich informiert. Wilma wird als 10-Wochen alten Mopswelpe auch keinen Ansatz einer Schnauze gehabt haben. Wenn sich sein Halter entsprechend informiert hat, dann hätte er sie nicht mitgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das jetzt die Vermehrer-Verehrer wieder aus ihren Löchern kommen von wegen: "VDH ist auch nicht besser, dann lieber XY-Hinterhof Hunde kaufen, die sind wenigstens gesund blablabla."
"VDH unterstützt Qualzucht, da kaufe ich lieber bei meinem Nachbarn um die Ecke der hat gesunde Hunde...."

Mhm.
 
DCM ist echt grausam. Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass die Dobermann-Besitzer da noch so entspannt sind. Zwei Dobermänner sind ja beim sozialen Spaziergang dabei und beiden Haltern sagen, dass die Angst schon mit dabei ist, aber man den Hund ja dennoch ein schönes Leben bereiten muss. Beide Hunde sind aus dem Tierschutz.
 
Naja. Ich denke eher die wirken nach aussen hin dem Hund zuliebe entspannt. Ob sie es wirklich sind? Die Halter, mit denen ich bis jetzt so darüber gesprochen habe, machten schon den Eindruck, als würden sie gleich zusammenbrechen :traurig2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben