Martin Rütter

Schade das jetzt die Vermehrer-Verehrer wieder aus ihren Löchern kommen von wegen: "VDH ist auch nicht besser, dann lieber XY-Hinterhof Hunde kaufen, die sind wenigstens gesund blablabla."
"VDH unterstützt Qualzucht, da kaufe ich lieber bei meinem Nachbarn um die Ecke der hat gesunde Hunde...."

Mhm.

Ist aber auch so.
Jetzt nicht unbedingt beim Vermehrer, aber bei Züchtern die sich nicht vom VDH verblenden lassen.
 
Ich würde mir jederzeit einen Hund von einem VDH-Züchter holen. Aber auch nur, weil ich nicht blind sage "ist vom VDH, dann wird's schon okay sein". Ich würde individuell nach Züchter entscheiden.
 
jetzt versteh ich auch warum die Leute sagen: das hat so lange gedauert bis die Nasen weg waren, jetzt dauert es auch lange bis sie wieder da sind. Kein Wunder bei dem Test. ist doch echt ein Witz.

Dieser nasenlose Mops dürfte in die Zucht? Dann dauerts noch 100 Jahre.
Seltsamerweise gehts dann bei anderen Leuten schneller (siehe Mops Horst.)
Ironie Ironie.
Abgesehen davon war Horst auch wesentlich hübscher als der andere komplett ohne Nase.

Ich würd mich tot ärgern würde ich einen VDH Hund kaufen, dafür ordentlich Geld auf den Tisch legen, und dann zigtausende in Tierarztkosten stecken, und mich dann auch noch mit Züchtern rumärgern müsste, die alles abstreiten.

Hätte vorher nicht beim VHD gekauft, und jetzt würde ich es auch nicht tun.
 
@Dingo
Hand aufs Herz.

Das einzig Gute beim VDH Hund ist doch nur die rechtliche Position des Erwerbers.
Die dann auch schnell futsch ist, ist der Züchter pleite.
 
Yacco, jeder Züchter, ob VDH oder nicht, hat die selbe rechtliche Situation.
Jeder muss für seine Hunde haften.
Nur wissen das die wenigsten Käufer. Die Züchter würden mehr nachdenken, würden die Käufer ihre Rechte einfordern.
 
Klar mus jeder Züchter haften.
Aber was machst du wenn , der die drei Finger oben hat?
Jede Pfändung fruchtlos verläuft.

Dasselbe Problem wie bei einem Vermehrer..

Und ja viele Käufer machen es den Züchtern zu einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon war Horst auch wesentlich hübscher als der andere komplett ohne Nase.

Find ich auch!
Als ich Horst sah dachte ich, "Endlich mal ein hübscher Mops mit Nase"
Sonst bin ich nicht der Mops - Typ, aber der war schön!

Und der Belastungstest ist ja echt mal ein riesen Witz :wuetend2:

Beim Dobermann war ich einfach nur sprachlos...
Das hat mich emotional total mitgenommen.
Ich hatte Pippi in den Augen - jeder 2. Dobermann - das darf einfach nicht wahr sein :traurig8:
Allein schon wenn ich dran denke, dass Ivo es kriegen könnte und er bei mir umkippt... da wird mir schlecht bei dem Gedanken und das nimmt mich echt mit.
Eine so wunderschöne und tolle Rasse, die eigentlich zum Sterben geboren wird, das ist einfach nur noch zum ****en!
Ich hoffe sehr, dass das in ein paar Jahren in den Griff bekommen wurde, denn ich will später mal eine stolze Dobi - Halterin sein, ohne Angst haben zu müssen, der Hund könnte jederzeit tot umfallen :uebel1:
 
Ich hoffe sehr, dass das in ein paar Jahren in den Griff bekommen wurde, denn ich will später mal eine stolze Dobi - Halterin sein, ohne Angst haben zu müssen, der Hund könnte jederzeit tot umfallen :uebel1:

Mach Dir nicht zu viel Hoffnung, ich denke, dass die Rasse es fast hinter sich hat.
Der Zuchtverein kümmert sich nicht um das Problem und es ist bisher nicht ersichtlich, wie man DCM in den Griff kriegen kann. Die Erforschung des Gen-Defekts ist teuer.
Man kann die ganze Zucht ja nicht nach hinten auf alte - gesunde - Tiere verlagern.

Die DCM-Ansicht des Dobermann-Vereins ist nicht zu öffnen

http://dobermann.de/dcm/

und das dort Geschriebene kann man nur aus der Antwort der Tierkardiologie der LMU - u.a. der bei Rütter interviewte Dr. Wess -

http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/dobermann_news.html

rückschliessen. Und das alles ist von 2013.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben