Martin Rütter

wer weiß was er außerhalb der sendungen macht. lentzendlich entwickelt er sich schon weiter. nur wahrscheinlich nicht so wie sich manche hier das wünschen.

er bildet aus etc. und zwar menschen. ok ist ganz schön teuer... aber er bildet sich weiter bzw. bildet andere weiter.
und wer würde das nicht tuen. ich will auch geld verdienen.

noch dazu weiterentwickeln. wenn die hunde danach vernünftig erzogen sind, was soll man da weiter entwickeln. ich brauche keine hund der sein fresschen selber macht und selbstständig gassi geht.
 
Hallo,

ob Hundewelten da die bessere Alternative darstellt...? Ich weiß ja nicht...

Ich kenne den Fall, den Du meinst, flixi.

Rütter rät nicht oft dazu, einen Hund abzugeben. In dem besagten Fall fand ich es aber richtig. Er hat auch rausgestellt, daß einfach die Konstellation Hund/Halter hier nicht paßt. Daß DIESER Hund in anderen Händen "machbar" wäre. Er hat einfach erkannt, daß die Leute nicht fähig waren, das zu leisten, was notwendig gewesen wäre. Und das fand ich gut. Das zeugt meiner Meinung nach von Kompetenz.

Im Nachhinein hab ich gesehen, welche Erfolge das HW-Training hatte. War seinerzeit in Foren unterwegs, wo der Fall kritisch diskutiert wurde.

Der Hund wurde (wie alle Hunde bei HW) "gebrochen" und futterabhängig gemacht...mehr nicht...er schlich unter Ablenkung mit Futter an anderen Hunden vorbei (mit gekniffener Rute am Kettenwürger).

Die Halter werteten das als durchschlagenden Erfolg. Wie's dem Hund dabei ging, war egal. Später dann hat er einen Besucher gebissen und wurde doch noch abgegeben...

Rütter hatte denen übrigens angeboten, gemeinsam nach einem geeigneten Halter zu suchen...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
:
:danke: das entspricht der Wahrheit so war die Geschichte.
@Flixilotte, ob sich ein Trainer weiter entwickelt hat kann man feststellen wenn man 1. ihn persönlich kennt. 2. Wenn man mit seinem Hund dort war und ist.
Nicht jeder braucht einen Hund der sein Leben nur nach Komando leben darf.
Da gibt es ja bei den Menschen extreme.
Deshalb finde ich es gut das jemand da ist, der aufzeigt hey Leute es geht ohne Gewalt.Bin froh das es noch solche Normalos gibt die nicht durch Klugschei..erei brillieren.
 
Hallo,

ob Hundewelten da die bessere Alternative darstellt...? Ich weiß ja nicht...

Ganz und gar nicht. Im Gegenteil. Die finde ich GROTTENSCHLECHT.

Siehe oben.

:
:danke: das entspricht der Wahrheit so war die Geschichte.
@Flixilotte, ob sich ein Trainer weiter entwickelt hat kann man feststellen wenn man 1. ihn persönlich kennt. 2. Wenn man mit seinem Hund dort war und ist.
Nicht jeder braucht einen Hund der sein Leben nur nach Komando leben darf.
Da gibt es ja bei den Menschen extreme.
Deshalb finde ich es gut das jemand da ist, der aufzeigt hey Leute es geht ohne Gewalt.Bin froh das es noch solche Normalos gibt die nicht durch Klugschei..erei brillieren.

Labbi, Rütter arbeitet auch mit Meideverhalten, noch nicht festegestellt? Solltest Du aber nachdem Du alle seine Sendungen gesehen hast, seine Bücher gelesen hast und auf mehreren Seminaren warst.

Ich erlaube mir mein individuelles Urteil, nachdem ich ihn mir im Fernsehen, bei Seminaren angeschaut und angehört habe, seine Bücher gelesen habe.

Nur nach Fernsehen zu urteilen und das auch noch bei einem Sender wie VOX ...... fände ich massiv unfair. Zudem handelt es sich um MEINE - wie geschrieben - individuelle Auffassung. Rütter polarisiert wohl in allen Foren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich empfinde die Sendung auch immer als oberflächlich. Man sieht Hunde mit grooooooßen Problemen und nach kurzer Zeit sind sie ratz fatz alle Probleme los - soooooooooooo einfach ist es nun mal nicht. Außerdem sieht man immer nur so kurze Sequenzen, allerdings kann man wohl so ein Problem - und die Lösung - auch nicht detailliert zeigen

Das sehe ich aber ganz anders, ds das ganze Prozedere stark zusammengefasst wird, ist js klar, damit es in eine Sendung passt, aber MR arbeitet 1. mehrere Wochen mit den Hundehaltern und ihren Hunden und 2. sagt er nicht auch jedes Mal, das das nur ein Anfang ist und ohne weiteres intensives Training alles für die Katz´war?:wut:
Und das das passiert liegt ja nun an den Hundehaltern selber!!!:jawoll:
 
MR trainiert nicht persönlich mit den Hunden. Das übernehmen seine Trainer, seine Trainerinnen. Hat er selbst schon gesagt.

Nochmal zum Vergleich mit Hundewelten. Hundewelten ist für mich eines der besch......sten Systeme, die ich kenne. Wenn ich schon das Antikontrollprogramm lese ...... Hundehaltung ist so was ernstes. Das darf keinen Spass machen. Den Eindruck habe ich zuweilen bei denen. :wuetend2: Da ist Rütter menschlich und vom System her schon eine Kategorie sympatischer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wer hat's gestern gesehen?

Ich fand ihn wieder klasse. Hat klare Worte gefunden zum Halti bei Ajax ("komplett falsch angewandt, das Ding kommt erstmal ab...").

Genauso bei Henry, der im Auto am Halsband angegurtet wurde. "Bei nem Unfall hat er's als Erster überstanden..." und hat zum Geschirr geraten.

Ajax tut mir leid. Bin gespannt, wie es nächste Woche weitergeht und ob die Halter durchhalten. Motivation hatten die ja kaum (zumindest sie nicht wirklich).

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zu den Besitzern von Ajax fällt mir gar nix mehr ein.

Sowas lustloses - keinen Bock was mit dem Hund zu machen und nur meckern - find ich echt dumm sowas.

Die wissen meiner Meinung nach gar nicht was die an dem Hund haben.

Zumal es ist ein junger Schäferhund - was haben die denn gedacht ? 3 x am Tag um den Block laufen und Hundi ist glücklich ?
 
:winken4:
Ich hab es gestern auch durch Zufall gesehen. Fand das gut.
Ja, ich bin auch ziemlich gespannt wie es mit dem Ajax weiter geht.
Ich glaub das ist auch mit das erste Mal das ein Fall, über 2 Sendungen geht oder ??
Als sehr lustlos hab ich wirklich beide empfunden.
Also ich kann wirklich ab und an , gute Dinge für mich da rausziehen, die ich auch mit Benji umsetzen kann.
Na ist ja klar, das jeder seine INIVIDUELLE MEINUNG zu dem hat.
Das gibt es aber überall. Bei Pferden gibt es Diskussionen über Monty Roberts und bei Hunden halt über Martin Rütter.
Ich finde nicht, dass jemand perfekt sein muss, oder alle kriterien erfüllen muss, aber solange er Menschen und vorallem Hunden damit hilft, und es den Hunden zu Gute kommt- ist doch alles in Butter :)
liebe morgendliche Grüße
Jane
 
Das Problem ist doch, dass es dummerweise Menschen gibt - dafür kann aber Rütter oder ein anderer nix - die etwas 1:1 übernehmen anstatt zu erkennen, dass jedes Hundeindividuum anders ist. Ich mag Dinge von Clarissa von Reinhardt, Anita Balser, Ute Blaschke-Berthold etc., bzw. picke mir raus was zu dem Hund UND was zum mir passt.
 
(...) bzw. picke mir raus was zu dem Hund UND was zum mir passt.

Das ist für mich der entscheidene Satz. Und Ideen und Ansätze herauspicken kann man auch beim Rütter und eben allen anderen.
Das für sich bewerten und die Entscheidung, ob es zu einem (Mensch & Hund) passt, ist das wirklich kniffelige.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben