Martin Rütter

Welche Vorkehrungen, wenn man nicht weiß, wie es dazu kommt?

Wie ich bereits schrieb: der Hund bekam nachts um 3 Uhr im Schlaf eine Magendrehung - warum? Angeblich soll die doch nur bei vollem Magen auftauchen, z.B. durch toben danach oder eben angeblich durch erhöhte Näpfe ... dies war nicht der Fall.

Das wollte ich damit sagen.
 
Hallo,

ein höhenverstellbarer Napf beugt sicher keiner Magendrehung vor (oder verursacht sie).

Die meisten Drehungen passieren in der Ruhephase, wenn der Hund sich dreht, aber der Magen sich nicht mit dreht.

Wieso und warum weiß man einfach nicht. Manche bekommen sie beim Toben oder Rennen...mit vollem und mit leerem Magen...man weiß es einfach nicht.

Eine Ursache sind zu schwache Bänder, die den Magen in Position halten. Das ändere ich aber mit der Napfposition auch nicht.

Aber war das Thema "höhenverstellbarer Napf" nicht schonmal als OffTopic gerügt worden...!?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich mag den Maddin weil er nicht so verbissen ist wie andere.
Ich finde es wichtig wenn ein Hundetrainer der ja die Menschen mit Hund ins Visier nimmt
auch Humor hat.Sonst könnte er bei mancher Gattung Mensch verzweifeln.
Mir gefällt auch weil er den Fehler beim Menschen sucht und zu 99% auch fündig wird.
Bravo weiter so.:zustimmung2:
 
Ich mag den Maddin weil er nicht so verbissen ist wie andere.
Ich finde es wichtig wenn ein Hundetrainer der ja die Menschen mit Hund ins Visier nimmt
auch Humor hat.Sonst könnte er bei mancher Gattung Mensch verzweifeln.
Mir gefällt auch weil er den Fehler beim Menschen sucht und zu 99% auch fündig wird.
Bravo weiter so.:zustimmung2:


Kann ich nur unterschreiben! :)
 
Ich mag den Maddin weil er nicht so verbissen ist wie andere.
Ich finde es wichtig wenn ein Hundetrainer der ja die Menschen mit Hund ins Visier nimmt
auch Humor hat.Sonst könnte er bei mancher Gattung Mensch verzweifeln.
Mir gefällt auch weil er den Fehler beim Menschen sucht und zu 99% auch fündig wird.
Bravo weiter so.:zustimmung2:

Dem kann ich mich nur anschließen!!!:happy4:
 
Weiß jetzt nicht, ob es schon mal angesprochen wurde, aber mir ist aufgefallen, dass der Rütter sehr oft die Reizangel zur Auslastung empfiehlt. Allerdings nur mit dem Sinn, dass die Hunde die ganze Zeit hinterher hetzen und kaputt sind. Meines Wissens nach ist aber Reizangeltraining anders gedacht und hat eigentlich mehr 'Hintergrundgedanken' als diese Hetzerei. Da gab es mal im TV eine super Sendung dazu, mit Impulskontrolle und allem, dass der Hund auch lernt, die Angel in Ruhe zu lassen, obwohl sie rumfliegt, oder sich währenddessen abrufen lässt, ins Sitz oder Platz verfällt.

So wie der Rütter es praktiziert ist es in meinen Augen nicht richtig und auch nicht Sinn und Zweck der Reizangel.
 
Hmm.. naja.
Ich schätze mal das ist 'frei interpretiert nach Rütter'. :D
Ich empfehle zur Auslastung total gerne Longiersport, weil Hund sich dabei irre viel bewegt, Mensch aber jederzeit total fit ist und sich nicht kaputtsporteln muss.
Longiersport ist allerdings recht aufwendig in der Umsetzung und dem Training. Nimmt man stattdessen die Reizangel zum schlichten 'auspowern' finde ich das nicht schlimm.
Fragt sich dann halt nur wie der Hund geistig ausgelastet wird.. :)
 
Die geistige Auslastung bleibt dann halt auf der Strecke...außerdem kann man mit der Reizangel auch gut andere Sachen trainieren, da fände ich es gut, wenn der Rütter es auch zur Sprache bringen würde, aber vielleicht weiß er es ja auch nicht besser.
Er war mal in einem TH und hat da auch die Reizangel vorgestellt und die Hundetrainerin dort hat dann gemeint, dass es besser ist, die Hunde so auszulasten, als wenn jemand mit ihnen Gassi geht. Fand ich ein bisschen traurig, klar, die Hunde sind dann körperlich erst mal fix und alle, aber deswegen nicht mehr mit ihnen raus zu gehen ist doch auch nicht richtig.
Ich glaub, bei Hundkatzemaus haben die auch mal Reizangeltraining vorgestellt, aber so, wie man es 'richtig' macht, mit abrufen, Sitz, usw.
 
Hmm, also, ich finds extrem schwierig von den Sendungen auf VOX (Hundeprofi) zu sehen, was Martin alles weiss oder nicht weiss, und was er den Leuten alles sagt. Denn leider sind die Folgen sehr zusammengekürzt auf grad mal ca. 22Min pro Fall. Persönlich wirds mir oft auch zu wenig deutlich, wie lange das Training dauert (über Monate), und dass die Erfolge nicht einfach so hopphopp innerhalb der 45 Minuten Show gelöst sind. Aber das ist nicht weil Martin nicht gut wäre, sondern weil das Format halt so funktioniert.

Was ich sagen will:
Ich kann mir gut vorstellen, dass Martin den Leuten die Reizangel erklärt hat MIT den Impulskontrollen (ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass er das nicht weiss.. weils so offensichtlich ist), das aber in der Sendung einfach rausgeschnitten wurde, wie so vieles, weil man sonst zu weit hätte ausholen müssen, damits schlüssig bleibt, ergo zu viel Zeit gebraucht hätte. Ich finde, das Format wird dem Mann nicht gerecht.

Besser finde ich da die DVDs zu eine "Eine Couch für alle Felle", die er 2003 fürs WDR produziert hat. Da wird viel mehr auf die einzelnen Leute eingegangen, viel klarer dargelegt, wieviel Arbeit dahinter steckt, und was Sinn und Zweck der Übungsmethoden sind. Kann die nur jedem empfehlen :)

Ich find Rütter auch gut und mag seine Schiene, mit dem Hund umzugehen (klar, fair, nicht tüddelig und nicht oberhart) und vor allem dass er so gut ist mit Menschen. Gibt genug Hundetrainer, die zwar mit Hunden können (oft auch eher durch gutes Bauchgefühl als wirkliches Fachwissen), aber mit Menschen katastrophal sind. Denn der Satz stimmt eben schon: "Ich trainiere Hunde - aber in erster Linie trainiere ich ihre Menschen." :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben