Martin Rütter

Danke....:winken4:
Schau ich heut Nachmittag mal in Ruhe an.
Jetzt ist einkaufen angesagt.
 
Birgit genauso einen Arzt haben wir auch kennen gelernt. Er sagte uns das viele Tierärzte vorschnell kastrieren ...naja sie leben davon. Ich bat ihm um seine persönliche Meinung und er sagte frühestens vor dem 2. Lebensjahr würde er keinen seiner (kleinen) Hunde kastrieren. Es sei den es ist medizinisch ansolut notwendig.Wir erklärten ihm das wir oft von "ritualisierten Verhalten" gehört haben und das der Hund dieses dann auch nicht abstellt. Seine Meinung dazu wenn ein Hund ritualisieren kann..hat der Halter schwer gepennt..man sollte immer sofort positiv gegen eine negative Eigenschaft arbeiten..das hat mich schwer beeindruckt und mich überzeugt, nicht vorschnell zu handeln und Balou für unsere Inkosequenz unters Messer zu legen

Bei dem Beagle-Fall hatte ich so ein bischen das Gefühl..weil die Besitzer wenig Zeit haben und das Training nicht kosequent durchziehen soll der Hund kastriert werden..der Hund ist weniger treibig und kommt mit weniger Training aus
 
Die Aussage, dass ein Hund, der in Beisein mit anderen Hunden völlig apathisch ist (und damit meine ich nicht grundsätzlich, sondern wie geschrieben in gewissen Situationen) und daher nicht abrufbar, ein unerzogener Hund ist, ist FALSCH!

Der ist nicht nicht abrufbar, weil er nicht darauf trainiert wurde, sondern weil er sexuell gesteuert ist. Jeder Rüde der kommt muss angepöbelt, unterworfen und bestiegen werden, jede Hündin muss gegen andere Rüden verteidigt werden, sobald der Geruch von einer heißen Hündin in der Luft liegt, wird abgehauen. Das ist nicht trainierbar, nicht zufriedenstellend trainierbar. Der Hund schaltet einfach auf Durchzug, da hilft kein Leckerchen, kein Spielchen etc und selbst wenn der Hund seit Welpenalter vom Profi trainiert wurde.... es gibt manche Rüden, die einen so hohen Testosteronschub bekommen, dass es unmöglich ist mit ihnen zu arbeiten.

Wenn dein Rüde jeden anderen Rüden unterbuttern/unterwerfen will oder sogar weiter geht, ist das nicht ein normales Rangordnungverhältnis und sehr wohl sexuell....

Weiterhin sage ich nicht, dass jeder Hund mit 1 1/2 Jahren seine soziale Reife erreicht hat, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der beagle ein recht frühreifer Hund ist, während zB der Rhodi ein selbst für seine Größe absoluter Spätentwickler ist (immer im Durchschnitt der Rasse gesehen). Natürlich gibt es auch innerhalb einer Rasse Ausreißer nach oben und unten, aber das erkennst du dem Hund zumeist an (Verhalten etc). Und auch nicht jeder Hund ist mit einem Jahr ausgewachsen, aber die Skelettreifung ist bei einem Beagle um ein Jahr rum fertig, dann kommen nur noch die Muskeln, wodurch die Brust breter wirkt, der Schädel massiver etc (bis ca. um die 2 Jahre). Der Beagle hier sah wie gesagt nicht sehr schmächtig aus.

Ich will noch einmal betonen, dass ich NICHT von schlecht erzogenen Hunden rede, denen dass anbellen von anderen Hunden an der Leine unbewusst beigebracht wurde, die sowieso nicht unter Ablenkung abrufbar sind etc., ich rede von Rüden, die massiven Stress haben, wenn Hündinnen läufigt sind, die anfangen abzuhauen, wenn mal wieder Hitzezeit ist, die dann schlecht fressen, Probleme mit dem Immunsystem durch den Dauerstress haben, die punkt mit der Pubertät anfingen jeden Rüden dominieren zu wollen, ihn (und auch den Menschen) rammeln und so auch in die ein oder andere Beißerei verwickelt waren...

Mein Mogli ist nicht kastriert, da er sich mit Rüden versteht, läufige Hündinnen zwar interessant findet, aber für mich ansprechbar bleibt und nicht gestresst ist.

Unser ehem. Mastino Napoletano Rüde war das genaue Gegenteil. Er hat wunderbar gehört, knapp 2 Jahre Hundeschule haben sich bezahlt gemacht und mit ca. 2 Jahren war der Herr dann der Meinung er ist jetzt ein Mann. Von einem Tag auf den nächsten wollte er auf jeden Rüden losgehen und war auch mit Trainer nicht mehr aus dem Verhalten rauszurufen. Wenn die Hündinnen in unserer Siedlung in die Hitze kamen war er (sowohl im Garten ohne, dass ein Hund in Sicht war als auch in Sichtweite mit Hunden) nicht mehr ansprechbar, man wurde komplett ausgeblendet, man konnte ihn 2x im Jahr für knapp 3 Monate nicht ableinen bis die Hünndinnen in unserer Umgebung mit der Hitze durch waren, weil er losgelaufen wäre und man sich hätte totbrüllen können. Wäre er nicht so ein Riesenhund gewesen, wäre er vermutlich auch über den Zaun gegangen, so hat er am Zaun "nur" Männchen gemacht und unentwegt gefiept. Futtern wurde total vergessen und still liegen war kaum möglich. Waren die Hündinnen in der Umgebung grade nicht Läufig (es ist ja fast saisonal), war er wieder prima abrufbar, wenn er gespielt hat und auch sonst, war ruhig und lieb (bis auf das Rüden fressen wollen - und jeder wird Probleme haben einen muskelbepackten fast 90kg Hund zu halten, der in Rage ist). Also schwupps, Eier ab mit 2 1/2 Jahren und siehe da, sein bester Kumpel war nen Rüde, er hat nie wieder Männchen am Zaun gemacht und er ist nie wieder abgehauen. Prima, da war der erzogene trainierte Hund zurück.

Birgit genauso einen Arzt haben wir auch kennen gelernt. Er sagte uns das viele Tierärzte vorschnell kastrieren ...naja sie leben davon. Ich bat ihm um seine persönliche Meinung und er sagte frühestens vor dem 2. Lebensjahr würde er keinen seiner (kleinen) Hunde kastrieren. Es sei den es ist medizinisch ansolut notwendig.Wir erklärten ihm das wir oft von "ritualisierten Verhalten" gehört haben und das der Hund dieses dann auch nicht abstellt. Seine Meinung dazu wenn ein Hund ritualisieren kann..hat der Halter schwer gepennt..man sollte immer sofort positiv gegen eine negative Eigenschaft arbeiten..das hat mich schwer beeindruckt und mich überzeugt, nicht vorschnell zu handeln und Balou für unsere Inkosequenz unters Messer zu legen

Bei dem Beagle-Fall hatte ich so ein bischen das Gefühl..weil die Besitzer wenig Zeit haben und das Training nicht kosequent durchziehen soll der Hund kastriert werden..der Hund ist weniger treibig und kommt mit weniger Training aus

Das sehe ich genauso, wenn ein Hund ritualisiert pöbelt, hört das auch danach nicht auf. Das ist unbewusst vom Menschen antrainiert, wenn dieses Verhalten aber von einem auf den anderen Tag konsequent bei jedem Rüden beginnt und der Hund sich überhaupt nicht aus diesem Verhalten ablenken lässt und zusätzlich "Stressanzeichen" zeigt, wenn Hündinnen läufig sind, d.h. evtl schlechter frisst, anfängt zu fiepen, plötzlich nicht mehr aufs Abrufen oder Ball spielen reagiert, ständig, immer und überall makiert und mein Hund zB 1 Jahr oder 1 1/2 Jahre wäre, würde ich ihm diesen Stress, der den Hund auch krank machen kann (!), nicht ein weiteres Jahr oder länger antun, denn das ist auch für den Hund kein Leben mehr (ist jetzt nicht auf den martin Rütter Fall, sondern eher auf die allgemeine Aussage deines Tierarztes, von wegen nicht vor 2 Jahren kastrieren, bezogen). Aber ja, VIELE TA kastrieren zu früh!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MOOOOAHHHH - guckt grad einer die aktuelle Folge???

Elke Heidenreich habe ich jetzt schon gefressen!!! Wenn ich nen Hund habe, der null hört, alle Zwei- und Vierbeiner belästigt und in die Hosenbeine beißt, lasse ich den an der Leine! Die dürfte mir niemals über den Weg laufen, ich könnte mich nicht beherrschen -.- warum kann man das nicht mal einsehen? Auch wenn es nur ein Mops ist - sowas nervt!
 
Genau das gleiche hab ich zu meinem Mann auch gesagt :frech1: Furchtbar sowas!
 
MOOOOAHHHH - guckt grad einer die aktuelle Folge???

Elke Heidenreich habe ich jetzt schon gefressen!!! Wenn ich nen Hund habe, der null hört, alle Zwei- und Vierbeiner belästigt und in die Hosenbeine beißt, lasse ich den an der Leine! Die dürfte mir niemals über den Weg laufen, ich könnte mich nicht beherrschen -.- warum kann man das nicht mal einsehen? Auch wenn es nur ein Mops ist - sowas nervt!

ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das keine gestellte situation mit bekannten war.
wenn der kerl mir am bein hängen würde, bekäme er eine kostenlose flugstd., falls ich gute laune hätte, in den arm seines halters.:verlegen1:
lg
 
Bei dem Mops habe ich das gleiche gedacht. Der Hund gehört an die Leine. Als der Hund der anderen Frau am Bein hing, hatte ich auch den Gedanken, daß die vom Team ist.
 
Ich fands unter aller Kanone.:wuetend2:

Sowas geht gar nicht,ich hätte ihr ne deftige Ansage gemacht.

sammybi
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben