Mehr als 40 Hunde von VDH Züchter beschlagnahmt.

Dagga, du kannst doch einen Verband nicht dafür zur Rechenschaft ziehen, wenn das Mitglied eines Vereines Schmu macht!
Wenn ein Turner aus einem Verein X, der einem Verband Y angehört, einen Wettkampfrichter besticht, ist doch nicht der Verband schuld!
Wenn ein ADAC-Mitglied nach der TüV-Kontrolle sein Auto frisiert und einen Menschen tot fährt, ist doch nicht der ADAC schuld! Oder der TüV! Oder gar der Autohersteller!

Klar, die Vergleiche hinken alle irgendwo, aber vllt machen sie klar, dass ein Verband nicht die Verantwortung für alles tragen kann! Ein Verein ist für die Machenschaften, die intern vorgehen, selbst verantwortlich, und nicht der VDH. Der VDH ist ein Verwaltungsorgan, keine Verantwortungs-Sammelstelle für alle Vereine, in denen Mist gemauschelt wird.

Ich will ja garnicht behaupten, dass der VDH im Ganzen nur brilliert und ganz, ganz super toll ist in allem was er macht. Aber wenn sowas wie in Oer-Erkenschwick passiert, dann ist das die Schuld des Vereines, denn DER hat nicht kontrolliert, nicht genug nachgehakt und in seiner Aufgabe versagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir zu 100% sicher, dass intern Überprüfungen laufen.
 
Dann hätte der VDH aber über kurz oder lang nur noch wenige der Mitgliedsvereine...
Keiner würde mehr auf den "Persilschein" des Züchters reinfallen, dem eigenen Menschenverstand
eher vertrauen und sich die Bedingungen vor Ort anschauen...
Nächste Frage: Kann man überhaupt noch den VDH-Papieren trauen, wenn diese den Züchter nicht regelmäßig kontrollieren?
Es wird dem Betrug doch Tür und Tor geöffnet, wenn man die Kontrolle den Vereinen überlässt...:wuetend2:

Und nochmal... WER KANN MIR BITTE DEN SINN DES VDH ERKLÄREN?
ADAC,TÜV und Autohersteller überprüfen sich regelmäßig gegenseitig... Genauso Profisportler, Wettkampfrichter und Vereine...
Bei Ausstellungen, Turnieren etc. steht oft der VDH als Schirmherr im Vordergrund... und seine Aufgabe?
Verwaltung und Inzucht dokumentieren?
 
dem eigenen Menschenverstand
eher vertrauen und sich die Bedingungen vor Ort anschauen...

Sorry, aber das ist für mich selbstverständlich. Ich schaue mir die Welpen an, ich schaue mir die Zuchtlinie an, ich schaue mir die Veranlagungen der Elterntiere sowie der darauf folgenden mindestens drei Generationen an.


Und nochmal... WER KANN MIR BITTE DEN SINN DES VDH ERKLÄREN?

Der VDH repräsentiert Deutschland in der FCI, das sollte eigentlich bekannt sein. Er bilanziert und verwaltet.

ADAC,TÜV und Autohersteller überprüfen sich regelmäßig gegenseitig...

Das bezweifel ich, oder hast du schonmal gehört, dass ein Autohersteller den TüV überprüft, oder der TüV den ADAC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist für mich selbstverständlich. Ich schaue mir die Welpen an, ich schaue mir die Zuchtlinie an, ich schaue mir die Veranlagungen der Elterntiere sowie der darauf folgenden mindestens drei Generationen an.

Macht leider nicht jeder... VDH steht leider für viele als Garant...

Der VDH repräsentiert Deutschland in der FCI, das sollte eigentlich bekannt sein. Er bilanziert und verwaltet.

Nebenbei organisiert er die größten Ausstellungen und schließt andere Vereine aus...

Das bezweifel ich, oder hast du schonmal gehört, dass ein Autohersteller den TüV überprüft, oder der TüV den ADAC?

Nö... aber der TÜV überpüft die Autos, der ADAC macht Tests und lässt ihre Gedanken in die Prüfrichtlinie einfließen...

Der VDH hingegen stiehlt sich aus der Verantwortung, schreibt sich diese aber auf die eigene Fahne.
:wut:

- - - Aktualisiert - - -

Mit dem Zitieren klappt es noch nicht so ganz...
Aber Ihr wisst ja, was ich meine...
:schlafen2:
 
Genau, er schließt andere Vereine aus SEINEN Veranstaltungen aus. Irgendwie normal oder?
Wenn Audi eine Veranstaltung macht, wollen die sicher keine Leute von Mercedes da sehen.

Der TüV überprüft die Autos, und die Vereine ihre Züchter. Wenn es in manchen Vereinen nicht klappt, ist das deren Problem, und deren Verantwortung.
Dann schimpft doch auf die, und nicht auf den VDH? Ihr zäumt das Pferd leider von hinten auf.
Der VDH überprüft seine Vereine (und das tut er AUF VERWALTUNGSEBENE, denn mehr ist und macht der VDH einfach nicht, so sehr man ihm das auch gerne andichten möchte), und die Vereine überprüfen ihre Züchter - im Idealfall.

Wenn der VDH sich in Werbeslogans aufrüscht und toll darstellt - sorry, aber....hast du schon mal eine Werbung gehört, die lautet "Unsere Manager verdienen zwar eine Schweinekohle, unsere Autos sind nicht die sichersten der Welt, sind trotzdem teurer als die meisten, auch wenn sie vllt nicht unbedingt die schönsten sind - kaufen Sie sie doch bitte trotzdem!" .... Jeder wirbt mit seinem guten Namen, und hinter den Kulissen ist nicht immer alles lupenrein, auch im VDH nicht, trotzdem kann man ihm seinen Sinn nicht absprechen. Was meinst du, was in der FCI für ein Chaos herrschen würde, wenn zukünftig weltweit alle Vereine ohne Dachverbände sind....
 
Genau, er schließt andere Vereine aus SEINEN Veranstaltungen aus. Irgendwie normal oder?
Wenn Audi eine Veranstaltung macht, wollen die sicher keine Leute von Mercedes da sehen.
...
Was meinst du, was in der FCI für ein Chaos herrschen würde, wenn zukünftig weltweit alle Vereine ohne Dachverbände sind....

Nun ja, wenn man eine objektive Bewertung haben will, guckt man in diesem Fall die DTM und nicht den Mini-Cooper-Cup...
Ja und wo kämen wir denn hin, wenn die "hochadeligen" Vereine, die von gelangweielten Bonzen um 1900 gegründet worden sind, auf einmal nicht mehr das Monopol hätten und sich zwanghaft daran festklammern?
Evtl. doch gesündere Hunde... ?
:troesten1:
 
Erstens: Von Monopol kann man hier nun überhaupt nicht sprechen, denn es steht nirgendwo verboten, dass Dissidenzvereine ihre eigenen Ausstellungen machen. Es ist auch nicht verboten, außerhalb des VDH zu züchten.
Zweitens: Den VDH gibt es erst seit 1949. Vllt hast du da ja schon gelebt, und kannst die finanzielle und freizeitgestalterische Situation der Gründer nachvollziehen. Gelangweilt waren die so direkt nach dem Krieg aber sicher nicht :winken5:
Edit: Ich lese grad, du schriebst "Vereine", nicht "Verband", sorry, ist noch früh, grad erst aufgestanden. Was du jetzt gegen Vereine hast, erschließt sich mir nun überhaupt nicht mehr. Du bist also für ein kunterbuntes Züchtertreiben, ohne Vereine, und ohne VDH und somit auch ohne FCI? Dazu kann ich nix mehr sagen.

Gesündere Hunde bezweifele ich. Denn der Käufer bestimmt den Markt. Und so lange die Leute nicht umdenken, und das Kaufen von Welpen aus solch übertriebenen Zuchten unterlassen, werden diese Leute eine Lebensgrundlage haben, ob nun im VDH oder anders wo.

Außerdem machen zwei Dachverbände in sofern keinen Sinn, als dass die FCI nur EINEN Verband pro Land aufnimmt. Wenn es mehrere wären, wär es ja wieder das gleiche Chaos.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben