Mehr als 40 Hunde von VDH Züchter beschlagnahmt.

Das "zum Teil" war mir glatt entgangen, sorry, das "grade die Molosser" stach mir mehr ins Auge :verlegen1:
 
Naja eeeigentlich geht es ja nur um den Züchter :D Aber ich denke, Äußerungen zum VDH werden vllt noch unter leeeichtem Off-Topic geduldet :P
 
Also, ich hab die Überschrift jetzt drei mal gelesen... :D Sorry, manchmal blick ich hier nicht so ganz durch, worum es geht.
 
Das liegt daran, dass wir uns oft ein wenig zuuu sehr in Off-Topics verstricken, ich bekenne mich ja schuldig :D
Ich meine, ich weiß selbst, dass wir zum Thema Pro-Contra-VDH schon ganz, ganz viele eigene Themen haben, und die Aufmerksamkeit auf das Schicksal der 40 Hunde unter dem Argumenten-Tennis der letzten Seiten etwas gelitten hat...Ich für meinen Teil gelobe Besserung :tanzen2:
 
Sorry bei diesem Thread geht es um 40 Hunden von einem VDH Züchter.
Fakt ist der Verband läßt Qualzuchten zu und er hat Züchter wie eben dieser mit den 40 Hunden.
Meine Meinung ist wenn ein Verband sich als der beste darstellt dann muß er danach handeln das dem so ist.
Es ist keinem Tier geholfen wenn da nichts passiert.
Ich denke in erster Linie an die Tiere, dazu gehört eine anständige Zucht.
Gibt es die noch ???

Die anständige Zucht gibt es...
Leider nicht immer beim VDH... trotzdem wird "Dissidenzvereinen" quasi pauschal unterstellt, daß sie nicht rassetypisch züchten!
Der Alaskan Malamute wurde erst kürzlich aufgenommen, obwohl er einer der urtümlichsten Hunde überhaupt ist...
Andere, wie der Germantrailhound werden mit "Kusshand" genommen, weil angeblich dessen Genpool authentisch zu dessen
Papieren ist...
Tja, WER hat dies kontrolliert?
 
ich kann die verwirrung von einigen gut verstehen wenn sie sich das hier alles durchlesen.

denn hier geht es um beschlagnahmte hunde von einem züchter der in einem zuchtverein züchtet der dem dachverband vdh angeschlossen ist.
und das wäre meiner meinung genau die richtige überschrift zu diesem thema gewesen.
denn hier geht es mal nicht um den vdh sondern um einen züchter.

aber dann gibt es halt leute die lesen nur vdh und fangen gleich wie labbibube an mit qualzucht, und dagg wirft dann noch dissidenz ein und setzt links von registierung dazu.
dann sind einge dabei die wissen noch nicht einmal wie es mit der fci steht.
und die meisten haben was zucht im verein der den dachverband seines landes angeschlossen ist auch kaum ahnung.
dann wird auch noch verallgemeinert über molosser. eine rasse molosser gibt es nicht.
das dann ein wenig aufgeklärt wird ist doch dann verständlich.

nur eins dazu was die qualzucht angeht da sind sich fast alle dachverbände weltweit einig das da was geschehen muß und haben angefangen zu handeln.

und zum anfang zurück zu kommen egal ob züchter oder halter man hat seine hunde so nicht zu halten.
es kann vorkommen das züchter und das ist auch weltweit so viele hunde haben, dann sollten sie so gehalten werden das sie sauber und mit genügend auslauf.
 
Pucki, fairerweise muss ich dazu sagen, die Dissidenz habe ICH eingeworfen :D
Schlicht, weil es nur ein BEDINGT negativer Begiff ist und nichts anderes bedeutet wie in der von mir gegebenen Definition beschrieben :zustimmung2:

Ich finde es ja schon faszinierend, wie hier geschimpft wird, dass der VDH sich als der beste Dachverband darstellt....Naja, als Einziger seiner Art der Beste zu sein....ist jetzt nicht SO schwer. Es GIBT - KEINEN - ANDEREN - Dachverband. Daher ist der VDH, joah, der Beste :zwinkern2:

Aber wir drehen uns hier im Kreis.
Pucki, ich denke wir beide sind uns einig, Labbibube und Dagga auch - zu mehr Einigung wird es wohl hier nicht kommen.
MUSS ES JA AUCH NICHT! Aber es sollte doch wenigstens schon ein Grundverständnis von dem vorhanden sein, worüber man diskutiert, ich finde es dann schade, wenn jemand dann direkt am Anfang sagt "Ich züchte nicht, also muss ich mich auch nicht in die Materie einarbeiten, aber meckern tu ich trotzdem drüber.". Das ist kein Angriff gegen die Person die es schreibt (ehrlich gesagt hab ich grad nicht mal genau im Kopf wie der User hieß...Labbibube, warst du es?), ich finde es einfach schade, denn so kann man keine argumentative Diskussion führen.

Die einzige Aussage, die ich bisher argumentativ gegen den VDH hier vernommen habe, die auch belegt werden kann, und die ich für sinnvoll erachte und der ich auch zustimme, ist: Es gibt in den verbandsangeschlossenen Vereinen Züchter, die Schande über das deutsche Hundewesen bringen. Daran muss gearbeitet werden. Aber ZUSAMMEN mit dem VDH. Denn OHNE ihn ist die Schlacht von vornherein verloren.
 
Warum meckere ich ?
Weil eben auch bei diesen sich selbst hochgelobten Verband nicht alle Dinge in Ordnung sind.
Übrigens hat sich mal der VDH vom Begriff Dissidenz distanziert und in den Foren gebeten diesen Begriff nicht mehr zu verwenden.:nachdenklich1:
Was ist jetzt mit den 40 Hunden ? Logo die darf jetzt der Tierschutz verköstigen und pflegen und vermitteln.
Was tut der VDH dazu ??? NIX !
 
Was soll der VDH denn dazu tun?

Der VDH ist dafür - so leid es mir tut - nicht zuständig. Zuständig ist der, dem VDH angeschlossene Rasseklub - das wurde hier und in anderen Themen aber auch einige Male erwähnt.
Schiebt den Frust also nicht auf den VDH, sondern den Rasseklub, der für seine Mitglieder und Züchter und die Einhaltung und Kontrolle verantwortlich ist - in diesem Fall wohl der Deutsche Foxterrier Verband... oder so. :denken24:

Leid tun mir die Hunde, die unter solchen Umständen aufwachsen mussten und wohl auch die ein oder andere Verhaltenskreativität davongetragen haben - davon gehe ich zumindest aus.
Und dass man diese Hunde bis zum Ende eines Ermittlungsverfahrens nicht vermitteln darf, ist für das Tierheim natürlich eine unglaubliche Mehrbelastung, und ich hoffe einfach nur, dass dieser "Züchter" nicht einen der Hunde mehr zurück bekommt.

Liebe Grüße
Birgit
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben