Mehr als 40 Hunde von VDH Züchter beschlagnahmt.

Diese Quelle belegt nicht mal im Ansatz deine Behauptung, dass Züchter, die gegen den VDH reden, von diesem aus ihren Vereinen ausgeschlossen werden?!

[Und mal so nebenbei, eine seriöse Quelle ist das nicht wirklich. Eine Stellungnahme vom VDH oder vom Bundeskartellamt - das wäre eine seriöse Quelle.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr euch ein klitzekleines bisschen mehr richtung Ausgangsthema bewegen, bitte?
 
Bin mit dem Thema nun auch durch, das ist Sisyphusarbeit.
Wie gesagt, im VDH läuft nicht alles rosig, aber das ist klar abzugrenzen von dem, was in den Vereinen alles schief läuft.
dann aber groß zu tönen, dass wir alle ohne den VDH besser dran wären, halte ich für eklatant übertrieben, polemisch gar.
hne VDH fehlt der Bezug zur FCI, und damit wäre die deutsche Zuchtgeschichte passé.

Mehr mag ich dazu nun auch garnicht sagen :jawoll:
 
hne VDH fehlt der Bezug zur FCI, und damit wäre die deutsche Zuchtgeschichte passé.

:
genauso ist das. und das selbe gilt für alle andere länder auch deren dachverband der fci angeschlossen ist.

und hier wird mir persönlich viel zu viel durch einander geworfen, wo man zwar was liest aber nicht genau die ahnung dazu hat.

und was den einen link zum thema registerpaiere angeht.
es wurden über all schon immer wieder mal hunde in die register aufgenommen also die hunde bekamen nach der vorstellung vor zuchtrichtern die sie beurteilten und dann feststellten das sie den rassestandart entsprechen ihre registerpapiere.
mit diesen paieren dürfen hunde weltweit ausgestellt werden auf ausstellungen und sie können anwartschaften für die nationalen championstitel bekommen, haben sie alle erforderliche anwartschaften erreicht wird ihnen auch dieser titel zuerkannt. aber nicht für den internationalen championstitel.
auch dürfen solche hunde zur zucht zugelassen werden aber deren nachkommen bekommen bis zur 3 generation auch nur registerpapiere.

und ich kann nur von mir sprechen ich würde als züchter keinen deckrüden mit registerpaieren nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal habe ich das Gefühl, dass das Wettern gegen den VDH nur dafür da ist, sich vermeintlich zu Recht einen Hund aus irgendeiner Hinterhofs-Hobbyzucht zu holen, beziehungsweise seinen Hoppla-Hund zu entschuldigen. Damit will ich niemandem etwas unterstellen. Ich kenne persönlich eine handvoll Hundebesitzer, die sehr extrem und negativ über den VDH reden und sich gleichzeitig Mischlinge oder "Naja, er sieht zumindest reinrassig aus"-Hunde vom Nachbarn angeschafft haben. Und auch diese Leute stützen ihr Tun nur auf eine einzige Ausasage: Bein VDH werden Qualzuchthunde produziert.

Ich persönlich würde mir zukünftig nur noch Hunde von VDH-Züchtern (oder alternativ und wahrscheinlicher aus dem Tierheim) anschaffen, wobei man natürlich nicht einfach sagen kann: Nur weil der beim VDH ist, ist die Zucht auch seriös. Da gibts überall Knalltüten. Aber meine Kriterien wären primär ein Hund aus einem VDH-Verein, eine Rasse die zu mir und meinem Lebensstil passt, ein seriöser Züchter mit guten, unabhängigen Referenzen, eine Zucht die Wert auf Gesundheit legt und zum Schluss ein Hund, der charakterlich zu mir passt und dem ich gerecht werden kann. In dieser Reihenfolge würde ich meine Suche angehen.
 
Das ist intressant.
Da ich als späteren Hund nur Rassen im Auge habe, die im VDH nicht, oder nicht nach meinem Empfinden 'gut', züchten würde ich mir z.B. keinen Hund vom VDH holen.
Trotzdem habe ich Ansprüche an den Züchter, Gesundheitlich wie vom Wissensstand und möchte mit meiner VDH- Abneigung nicht entschuldigen, dass ich einen billigen Hinterhofwelpen bekomme.
Es ist schlicht so: entweder man geht mit der Meinung und Art des Züchters konform oder eben nicht.
Ein Stück Papier birngt mich da in keinster Weise weiter.
 
Sorry bei diesem Thread geht es um 40 Hunden von einem VDH Züchter.
Fakt ist der Verband läßt Qualzuchten zu und er hat Züchter wie eben dieser mit den 40 Hunden.
Meine Meinung ist wenn ein Verband sich als der beste darstellt dann muß er danach handeln das dem so ist.
Es ist keinem Tier geholfen wenn da nichts passiert.
Ich denke in erster Linie an die Tiere, dazu gehört eine anständige Zucht.
Gibt es die noch ???
 
Es kommt jetzt sicher auf den "Verwendungszweck" an - bestimmte Rassen würde ich mir mit FCI (muss nicht VDH) Papieren kaufen - andere - gerade die Molosser, kann man unter dem VDH nicht kaufen. So leid mir das tut, aber was die zum Teil züchten sind fette kranke Klöpse mit zuviel Haut, die von Urtyp Molosser nichts mehr haben. :traurig2:

Ob es noch anständige Züchter gibt?
Ja, die gibt es - warum auch nicht?
Schwarze Schafe hat man überall.

OT:
Ich habe meinen Hund von einem ÖKV/FCI-Züchter, der jetzt einen Schwarzwurf hat und wegen tierquälerischer Haltung dieses Wurfes Probleme hat... Man kann einem Menschen nur vor den Kopf schauen. :denken24:
 
Zuletzt bearbeitet:
Xafira, ich glaube, ganz so verallgemeinern kann man das nicht. Ich habe zwei VDH-Molosser, Leistungzucht und "Standard", wenn ich meinen großen Schatz mal so themenbezogen niedriger stellen darf :happy33:.
Es sind kräftige, quadratische Boxer mit trockenem, muskulösem Körperbau, so wie es sein sollte :jawoll:
Gut, der Kleine sieht im Moment etwas deformiert aus, aber das liegt nicht am VDH, sondern an seinem Alter :happy33:

Aber wie MissMisa schon richtig sagte, es geht hier weder um Molosser, noch um meine Boxer, eigentlich nicht mal um den VDH :nachdenklich1::denken24:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt jetzt sicher auf den "Verwendungszweck" an - bestimmte Rassen würde ich mir mit FCI (muss nicht VDH) Papieren kaufen - andere - gerade die Molosser, kann man unter dem VDH nicht kaufen. So leid mir das tut, aber was die zum Teil züchten sind fette kranke Klöpse mit zuviel Haut, die von Urtyp Molosser nichts mehr haben. :traurig2:

Ich zitiere mich mal selbst - und eigentlich ging es auch nur darum, dass ich Misas Aussage absolut nachvollziehen kann.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben