Öl ins Futter?

Erster Hund
Felix - Border Collie
Hallo, da mein Hund ja nicht krank ist aber trotzdem sehr sehr dünn ist, habe ich überlegt ob ich ihm ins Futter Öl mischen kann damit er zunimmt.
Jetzt wollte ich mal fragen was ich da für Öl nehmen kann und ob er damit überhaupt zunimmt.

lg
 
Soweit ich weiß ich Öl nur gut fürs Fell. Wenns nicht stimmt haut mich einfach! :happy4:

Wenn der Hund echt sooo dünn ist würde ich mal beim TA nach einem Aufbaupreperat fragen.
 
Ich denk ich würde das auch mal vom TA abchecken lassen und wenn er zu dünn ist würde ich die allgemeine Futtermenge erhöhen.
Alte Pferde bekommen schonmal ordentlich Öl ins Futter, ob man das bei Hunden auch machen kann, das weiß ich nicht (also ein bißchen Öl, klar, aber du wirst ja sicher recht viel Öl nehmen wollen).
 
Sehr dünne Hunde sind meistens schlanke Hunde und somit sehr gesund ;)

Frag einen TA, ob er wirklich ZU dünn ist.

Sollte dem so sein, ist pflanzliches Öl eher suboptimal. Sinnvoller wäre tierisches Fett, zb Schmalz (ohne Zwiebeln), für kurze Phasen oder für hin und wieder mal eignen sich auch Sahne oder Creme Fraiche.
 
huhu
@Liz ich war schon mit ihm beim Tierarzt, der hat gesagt das er ruhig dicker sein könnte.
Er bekommt noch Welpenfutter, seine Portion ist so viel wie für einen 30kg Hund.
Ich hatte eher an ETWAS öl gedacht. :)

lg
 
Öl,eigentlich nicht.

Meine nächste Frage...verwertet dein Hund das Futter richtig?
 
Okay,
wie alt ist dein Hund ?
Und was für eine Rasse ist es?
 
Hej,

klein Taye ist auch sehr dünn... der TA hat aber nichts gesagt (war nicht dabei aber denke wenns ihm aufgefallen wäre hätte er etwas erwähnt).
Ich gebe ihr ~300g Platinum Welpenfutter am Tag.

Ihr Kot ist immer unterschiedlich, richtig Durchfall hat sie aber nicht.

Nun da ihr vom Futter 'verwerten' sprecht... sie hat schon ziemlich viel Kot ô0 Wenn ich des über den Tag nehme ist es vom Volumen her sicherlich so viel wie das Futter...

Woran könnt es denn liegen wenn der Hund das Futter nicht richtig verwertet!?
 
Ich denk ich würde das auch mal vom TA abchecken lassen und wenn er zu dünn ist würde ich die allgemeine Futtermenge erhöhen.
Alte Pferde bekommen schonmal ordentlich Öl ins Futter, ob man das bei Hunden auch machen kann, das weiß ich nicht (also ein bißchen Öl, klar, aber du wirst ja sicher recht viel Öl nehmen wollen).

Mit dem erhöhen der Futtermenge ist es nicht getan. Es kann sein, dass der Hund bspw. eine Schilddrüsen Überfunktion hat, dann macht ihm eine erhöhte Nährstoffzufuhr nur noch mehr Probleme.

huhu
@Liz ich war schon mit ihm beim Tierarzt, der hat gesagt das er ruhig dicker sein könnte.
Er bekommt noch Welpenfutter, seine Portion ist so viel wie für einen 30kg Hund.
Ich hatte eher an ETWAS öl gedacht. :)

lg

Öl ist nie verkehrt; fürs Fell. Du kannst zB Distel-,Leinsamen- oder Lachsöl nehmen, musst aber sehen wie er/sie es verträgt.

@AXY also seine Hinterlassenschaften sin eigentlich klein im Vergleich´dazu was er frisst.

lg

Das kann ein Zeichen für minderwertiges Futter sein, was oft auch der Auslöser für Untergewicht ist. Minderwertige Fette, Eiweiße und Proteine führen zu Untergewicht und zu vielen weiteren Erkrankungen im Alter.
Bei Fragen zu dem Futter kannst du mir auch gerne eine PN senden.

Yard ist selbst sehr dünn, nun haben wir ein Futter gefunden, dass er besser verwerten kann und er endlich ein bisschen mehr auf die Rippen bekommt, ich verstehe deine Sorge also sehr gut!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben