Probleme durch die Läufigkeit bei Hund und Hündin und die gegenseitige Schuldzuweisung der jeweiligen Halter.

Gestern erst hatte ich wieder ein "wunderschönes" Erlebnis auf der Freilauffläche. Ich war schon da, kommt eine junge Frau, leint ihre Hündin ab. Rabe rennt hin. Die beiden "spielen" ein bißchen, Frauchen freut sich und ich muß gestehen, ich hab nicht sofort geschnallt, worum es eigentlich geht.
Auf einmal beißt die Hündin Rabe massiv weg. Frauchen greift panikartig ihre Hündin und sagt doch tatsächlich zu mir: "Entschuldigung, das kommt, weil sie gerade läufig ist. Das macht sie sonst gar nicht." Ich habe mir sofort Rabe geschnappt und obwohl da jedes Wort zu viel ist, konnte ich es mir nicht verkneifen doch zu sagen: "Na, dann ist es ja eine ganz besonders gute Idee mit ihr hier her zukommen." Ganz ruhiger Ton. Da schreit die mich richtig hysterisch an: "Wieso? Dein Köter ist doch zu meinem Hund gekommen." Hab ich nur noch ein Wort gesagt: "Zwecklos." und bin gegangen. Sie kam mir sogar noch ein Stück hinterher, laut schreiend.
Ich hätte es wirklich nicht für möglich gehalten, daß es unter Hündinnenhaltern in dieser Thematik scheinbar noch größere A..leuchter gibt, als bei den Rüdenhaltern. Ist mir nie so aufgefallen, als ich noch Hündinnen hatte.
 
Eigentlich erkenne ich anfangs bei meiner Hündin nur an den Reaktionen der Rüden, wenn sie läufig wird,
aber auch das Verhalten in dieser Zeit ist bei jeder Hündin anders.

Bei der Hündin, die ich vorher hatte, war die Handhabung in dieser Zeit relativ einfach, diese schnappte während ihrer Läufigkeit alle Rüden energisch weg, nur in ihren Stehtagen musste ich aufpassen und auch gleich danach wurden von ihr wieder alle Hunde, von denen sie belästigt wurde, gleich wütend weggebissen.

Die Hündin, welche ich jetzt habe, verhält sich wesentlich problematischer, diese ist immer nett zu allen Hunden, egal ob läufig oder nicht
und ihre Stehtage, welche sehr übergangslos einsetzen, kann ich nur dadurch erkennen, dass sie sich dann noch dringender von den Rüden
angesprochen fühlt. Auch das Ende der Stehtage und das Ausklingen der Läufigkeit kann ich nur allmählich daran erkennen, wie interessiert
die Rüden noch sind, oder wie sich meine Hündin verhält.
Auch der blutige Ausfluss, oder das Anschwellen der Vulva, ist bei der Hündin in dieser Zeit nicht sehr ausgeprägt
und nur zuerkennen, wenn man genau darauf achtet.


Darum kann ich auch in dieser Zeit eigentlich gar nicht auf die Kontakte zu Rüden verzichte,
denn nur durch das Verhalten der Hunde untereinander, kann ich wirklich erkennen, wann, oder ob meine Hündin läufig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fängt das Grundproblem doch eigentlich an. Oft werden die Hunde einfach laufen gelassen.


@BaluStarrmann du würdest am liebsten nur die Hunde an der Leine laufen lassen oder ?
 
Eigentlich wäre das doch eine gute Situation zum üben gewesen. Warum haben so viele Halter ein Problem (und Nichtwissen) mit dem Sexualverhalten ihrer Hunde? Wenn die Hündin wegbeisst ist sie ja offensichtlich nicht in den Stehtagen (oder ihr der Rüde nicht recht) aber das ist doch ein super Moment um zu schauen, wie geht mein Rüde damit um? Akzeptiert er das, oder nicht? Kann ich ihn davon abrufen oder nicht? Kann ich ein eventuelles bedrängen unterbrechen oder nicht? Den Umgang mit läufigen Hunden lernt Rüde halt nur mit läufigen Hündinnen.
 
Eigentlich wäre das doch eine gute Situation zum üben gewesen.
Gehe mal davon aus du meinst meine Geschichte. Das kann doch nun wirklich nicht dein Ernst sein. Die Frau hätte ich jetzt fragen sollen? Aber mit Sicherheit nicht. Deine Theorien, schön und gut, mit Realität hat das wirklich nichts tun. Aber kein Thema, Rabe läßt sich immer wegbeißen und während der Stehtage hoffe ich auf Halter. die die Hündin an der Leine haben und sich auch bemerkbar machen.

#85 in der Hauptzeit sollte ein nicht kastrierter Rüde eben halt an der Leine geführt werden.
Muß man dazu noch was sagen? Ein Rüde hat eigentlich immer "Hauptzeit".
 
Gehe mal davon aus du meinst meine Geschichte. Das kann doch nun wirklich nicht dein Ernst sein. Die Frau hätte ich jetzt fragen sollen? Aber mit Sicherheit nicht. Deine Theorien, schön und gut, mit Realität hat das wirklich nichts tun. Aber kein Thema, Rabe läßt sich immer wegbeißen und während der Stehtage hoffe ich auf Halter. die die Hündin an der Leine haben und sich auch bemerkbar machen.
Warum Fragen? Die Situation war ja schon da.
Wenn das bei dir bzw. Rabe eh kein Thema ist, ist ja gut. Meinte das auch nicht nur auf dich und deinen Hund bezogen, sondern eben allgemein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben