Registrierung gechipter Hunde durch Tierarzt?

Aber doch nicht eine Vermisstenanzeige, die vor 11 Jahren aufgegeben wurde! Das kann doch beim auffinden nicht erraten werden, wie lange dieses Tier vermißt wird!

Genau die Geschichte zeigt doch, was NUR ein registrierter Chip leisten kann! :happy4:

Mir ist auch mal ein Kater weggelaufen. Der war Jahre weg und ich hab gedacht, der lebt nicht mehr.
Nach Jahren saß er auf einmal wieder vor der Scheune, wo die Katzen nachts ihren Platz hatten.
Er sah gut genährt aus und hatte schönes Fell, aber er war nicht mehr zutraulich, sondern hat mich angefaucht, als ich ihn anfassen wollte. Der ist ohne Tasso wiedergekommen.

Katzen wandern manchmal ab und suchen sich ein anderes Zuhause oder verwildern auch einfach.
Ein andere Katze von uns ist zu den Nachbarn umgezogen und dort geblieben. Andere Nachbarskatzen wollten unbedingt bei mir leben, obwohl ich Hunde hatte.

Ich finde es gut, dass es Tasso gibt. Aber so viel leistet Tasso auch nicht, was Tierheime nicht auch geleistet haben. Und eine Zwangsregistrierung lehne ich ab.
 
??? Sorry, was meinst Du damit?

Na ja, was ich geschrieben habe.
Tasso ruft die Besitzer an, wenn ein Tier gefunden wird.
Das machen die Tierheime auch.

Die Tierpfleger können erstmal bei Tasso anfragen, wem das Tier gehört.
Hat der Besitzer sein Tier aber schon im Tierheim als vermisst gemeldet, rufen sie ihn direkt an und nicht bei Tasso.

Dass es eine deutschlandweite zentrale Meldestelle gibt, finde ich gut.
Aber oft gebraucht wird sie nicht, weil die meisten Tiere im Ort verschwinden und nicht hunderte Kilometer weit weg laufen.

Ich finde es viel, viel wichtiger, dass man sich selbst auf die Suche macht und sich nicht darauf ausruht, dass Tasso das Tier findet. Das kann Tasso nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es vereinfacht doch den Tierheimen die Arbeit!
Die Tierheime die ich kenne geben ihre Hunde alle nur mit Chip ab. Meist schon auf das Tierheim registriert. Das finde ich auch gut.

- - - Aktualisiert - - -

Ich finde es viel, viel wichtiger, dass man sich selbst auf die Suche macht und sich nicht darauf ausruht, dass Tasso das Tier findet. Das kann Tasso nämlich nicht.
Das Eine schließt doch das Andere nicht aus? Klar würde ich auch selbst suchen wie verrückt.
 
@ Jeannymaus: Es geht mir nicht um die Frage, ob Tasso gut ist und sinnvoll, oder nicht.
Ich lehne es lediglich ab, zwangsregistriert zu werden.
Ich habe noch nie erlebt, dass ein (neuer) Tierarzt bei meinen Hunden den Chip ausgelesen hat, und ich möchte auch, dass das so bleibt.
 
Vor Jahren ist mir meine damalige Hündin beim Spazierengehen weggelaufen. Zum Glück wurde sie von einer anderen Hundehalterin gefunden und mit nach Hause genommen. Da alle meine Hunde schon immer bei Tasso registriert sind, trug auch diese eine Plakette von Tasso am Halsband. Die Finderin hat dort Angerufen die Nummer durchgegeben und so konnten wir innerhalb kurzer Zeit unsere Hündin wieder holen.
Ohne Registrierung hätte sie wohl erst einmal ins Tierheim gemusst und vielleicht, da es schon spät und an einem Samstag gewesen ist, über das Wochenende dort bleiben müssen.

Geschippt waren meine Hunde zu der Zeit auch schon. Bei meinem Rüden, der tätowiert war, konnte man nach 4 Jahren die Nummern in den Ohren nur noch schlecht erkennen. Mittlerweile sind es 5 Hunde, der erste vor 18 Jahren, die hier gechippt worden sind und bei keinem ist er gewandert oder hat sonst wie Probleme gemacht.
 
Alle meine Hunde sind gechippt und keiner der 3 hat bis heute Probleme damit. Und ich werde auch definitive jedes meiner Tiere chippen lassen!

Keiner meiner Hunde oder katzen I'm Tierheim verlaesst dieses ohne einen Chip und registrierung ( die wir abschicken).

Dank der Chips konnte ich bis jetzt ueber 1500 Hunde und Katzen wieder ihren Besitzern zu ordnen und zurueckbringen. Wir hatten 3 Hunde, die vor Jahren/Monaten in einem anderen Staat gestohlen wurden und dank Chip wieder zu den richtigen Besitzern zurueck konnten. Ich werde das nie vergessen, als die aeltere Dame nach 11 Stunden fahrt ihren Yorkie wieder holen konnte, der ihr vor 5 Jahren aus dem Garten in Texas gestohlen wurde.
Wir konnten dank des Chips, die Besitzer einiger Missbrauchs und Vernachlaessigungsfaellen nachweisen und verurteilen.

Muss man den wirklich alles verteufeln?
 
Muss man den wirklich alles verteufeln?

Es verteufelt doch keiner etwas.

ICH will nur, dass ICH die Wahl habe, ob ich meinen Hund registrieren lasse oder nicht.
Wenn ich einen Hund vom Tierheim nehme, und der ist registriert...gut. Dann ist es so. Wenn ich das nicht haben will, darf ich den Hund nicht nehmen.

Das einige, was mir mißfällt, ist, dass hier jemand eine gesetzliche Registrierungspflicht verlangt und fordert, das Tierärzte Hunde, die bei ihnen vorgestellt werden, registrieren.

Da bin ich dagegen.

Ich weiß jetzt gar nicht, wie ich das jetzt noch erklären soll, dass man versteht, was ich sagen will.

Nein - ich finde Tasso nicht schlecht. Aber ich will dort nicht registriert sein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben